Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ewige Hölle ja - nein

@reinwiel
Deine Beschreibung - ist sie nicht basierend darauf, dass im Jenseits eine Körperbehaftung angenommen wird? Hier denke ich, liegt bei uns Menschen ein deutlicher Vorstellungsfehler!

Daher stehe ich ohnehin sehr kritisch und auch skeptisch gegenüber jeglichem Versuch, sich eine "Hölle" vorzustellen!

Gruß
Zitat:
Aber wie gesagt, das ändert sich, wenn ein geistiger Mensch voll davon angefressen ist, sich besinnt und davon loskommen will. Das ist eine wichtige, freie Entscheidung. Dann kommen Helfer, die den "Teufel" in eine ruhige geistige Umgebung bringen und ihm friedvolle Gedanken zuführen.

Und auf der anderen Seite kommen die Verführer, die einen "Engel" wieder umdrehen? Und so werden die Guten ständig wieder zu Bösen, im gleichen Maße wie die Bösen zu Guten werden. Also bleibt am Ende eigentlich alles gleich, nur die Hölle frisst sich von links nach rechts durch die Seelen und der Himmel von rechts nach links?
@ positiv und @ Nebulös

zuerst kommt es immer darauf an, ob man überhaupt auf medial zustande gekommene Beschreibungen eingehen will oder nicht. Wenn nein, dann haben sie keine Aussagekraft, sind wertlos. Dann sind irgendwelche Theorien oder überhaupt keine Vorstellungen auch gut, sozusagen als Notnagel.
Wenn man sich aber ernstlich mit medialen Angaben beschäftigen will, dann ist es allemal gut, sich gedanklich ganz aufs Jenseits einzustellen, sich in dieses einzufühlen. Das heißt, man wird bewusst nicht so oft mit erdhaften Verhältnissen rechnen, vor allem deshalb, weil wir mit unserem ganzen derzeitigen Befinden stets erdgebunden denken. Es kostet aber stets einige Mühe, dieses hinter sich zu lassen.

Und so ist es zuerst richtig, dass wir mit den Worten von positiv für das Jenseits eine Körperbehaftung annehmen, die bei uns einen deutlichen Vorstellungsfehler ergibt. Aber deshalb eine derartige Sekpsis walten zu lassen, dass man über die Hölle überhaupt keine Gedanken verlieren will, das ist wohl auch keine Lösung. So nach dem Motto: Lieber ständig alles in Zweifel ziehen, als den Schritt zu wagen, sich für etwas zu entscheiden, das erst einmal ein befriedigendes Bild ergibt.

Es ist aber so: Für die Gebiete des Jenseitigen ist es nicht so bedeutsam, ob Vorstellungsfehler vorhanden sind oder oder nicht. Man muss diesbezüglich nur immer bereit sein, auf dies und jenes zu hören, dies oder jenes genauer zu untersuchen. Man muss bereit sein, seinen Gesichtskreis zu erweitern.

So liegt auch die Meinung von Nebulös in einem gewissen Gesichtskreis und hat ihre Richtigkeit, wenn man eben erdhaft denkt und völlig erdhafte Verhältnisse für das Jenseits annimmt. Dies ist gar nicht so abwegig, denn es gibt erdähnliche Bereiche. Diese ziemlich spiegelgleichen Verhältnisse gelten jedoch nur für die nächsten, erdnahen Sphären oder Ebenen.

Hinunter in die Tiefe, ins Dunkle, da herrschen schon andere Bedingungen als auf der Erde. Wenn wir versuchen, uns davon ein Bild machen, so haben wir hier bei uns auf der Erde nur ein Ähnliches. Das heißt in Bezug auf die Seelen-Zustände. Schon völlig anders ist es mit dem Verkehr zwischen verschieden gelagerten Geistern.

Hier auf der Erde kennen wir die Verhältnisse des An- und Abwerbens, des Auf und Ab, des Schwankens beim Vordringen des Bösen und bei der Heimolung zum Guten. Das ist unsere Welt. Dies ist drüben nicht so. Drüben gibt es nach medialen Schilderungen eine ganz strenge Trennung der Geister. So einfach nähert sich ein Engel nicht einem bösen Geist, es ekelt ihn. Ein Engel nähert sich nur dann, wenn er echt um Hilfe gerufen wird.

Aber die Engel selbst brauchen nie eine Unterstützung durch das Böse. Und weil Engel deshalb keine Teufel rufen, ist es diesen völlig unmöglich, auch nur in die verschiedenen Sphären der sich läuternden Seelen einzudringen. Besonders dann, wenn eine Seele aller Widerlichkeiten überdrüssig geworden ist und nichts mehr damit zu tun haben will. (Bereut!) Nein, die Dämonen, die Schlechtes wollenden Geister bleiben unter sich. Eines ist im Jenseits wesentlich: Gleiches zieht Gleiches an, Ungleiches stößt sich ab.

Woher ich das habe? Aus Büchern. (Siehe auch mein anderes Posting) Ich behaupte deshalb nicht, dass es so und nicht anders ist, sondern dies alles ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Etwas, mit dem wir erst dann näher vertraut werden, wenn wir gestorben sind. Ist es aber so, dann ist es gut, dass wir darauf vorbereitet sind, meint mit lieben Grüßen - reinwiel

www.balanceamweg.de.ki
Deiner Meinung nach geht die Entwicklung nur in eine Richtung? Demnach müsste die Hölle ja ziemlich leer und klein sein, sozusagen ein höchst exklusiver Club für eine immer kleiner werdende Minderheit.

Dann frage ich mich aber, wo die "Bösen" überhaupt her kommen, wenn sie nicht gemacht werden können. Dann muss ja jemand ständig Seelen in die Welt setzen, die von Geburt an Böse sind, damit es überhaupt noch Interessenten für die Hölle gibt. Und wie kann man diese bösen Seelen dann überhaupt dafür bestrafen, wenn sie so auf die Welt gekommen sind?

Oder sind wir alle böse auf die Welt gekommen, und wer sich nicht schnell genug rein wäscht, kommt erst mal in die chemische Reinigung, bis er sauber ist?
@reinwiel
Zitat:
Lieber ständig alles in Zweifel ziehen, als den Schritt zu wagen, sich für etwas zu entscheiden, das erst einmal ein befriedigendes Bild ergibt.

...aber mit einer Illusion, - wäre nicht mein Ding.....

Gruß
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter