Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ewige Hölle ja - nein

http://www.karl-leisner-jugend.de/Leben_nach_dem_Tod.htm

Auch hier wird über Hölle und Fegefeuer gesprochen.

Hölle
Fegefeuer
Himmel
«Der jüngste Tag»
Der neue Leib
Zeit und Raum im Jenseits
Die Eintrittskarte in den Himmel
Alternative Jenseitsvorstellung

Bis hier hast Du die katholische Lehre vom "Leben nach dem Tod" kennengelernt. Aber in den Köpfen der Christen spuken auch andere Vorstellungen herum - von der Annahme, dass nach dem Tod Leib und Seele stirbt - über die Vorstellung, wir (wer oder was ist wir ?)würden wiedergeboren - und schließlich der Annahme, alle Menschen kämen in den Himmel. In vier weiteren kleinen Katechesen nehmen wir aus Sicht der katholischen Kirche dazu Stellung:

Ist das nun die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit ?

quelle: hölle oder fegefeuer

http://www.karl-leisner-jugend.de/K.....rgeburt_Reinkarnation.htm

Man merkt auch hier, daß man sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat, aber wie man merkt, nicht verstanden wird, worum es eigentlich geht. Aber es wird kräftig dagegen argumentiert.

So werden in allem immer Befürworter und Gegner ihre Thesen und Argumente vorführen.

Und wer hat die ganze Wahrheit ? Kann überhaupt jemand Recht haben ?
Gibt es viele Wahrheiten ?
Die Frage, die sich mir aber auch in Bezug zur Hölle stellt, ist: weshalb Menschen mit Vergnügen diese Aussagen machen und alle Leiden nur einem aufladen - als wenn man es von ferne betrachtet - mit welchen Recht ?

Meines Erachtens sagt diese Stelle komplett das Gegenteil von "Heilsgewissheit durch Perfektion" aus.
Gerade weil es unmöglich ist sündlos zu leben (V3), ließ Gott seinen Sohn leiden und sterben um uns dadurch Vergebung und ein neues Leben in seinem Geist zu ermöglichen (V3,4).
Ein neues geistiges Leben erhalten wir, wenn wir Gottes Geist in uns wohnen lassen (V9). Das ist nach dieser Stelle DIE Bedingung dafür.
Der Geist Gottes gewinnt Raum und ermöglicht, dass wir weiterleben werden (v12).

http://www.politikstube.de/forum/f9.....ilsnotwendig-13035-2.html

Für mich steht Hölle und Leiden ist im Bezug zueinander. Denn wo leidet man ? In der Hölle oder in einem höllischen Zustand ?

Wenn ein allliebender Gott seinen "Sohn" leiden läßt, stellt man sich die Frage: für wen ? Für eine unfertige Menschheit - für Menschen, die nicht einsichtsvoll werden wollen ? Nicht liebevoll - die es freut, wenn andere leiden ? Die nur dann angeregt werden, wenn Gott das Liebste, was er hat, leiden läßt - eine Vorstellung, der ich mich nicht anschließen kann.

Ich würde der Variante zustimmen, daß die Seele selbst durch all die Leben geht und somit Anteil trägt an einem Weiterkommen - sich durch Erfahrungen den Weg zu Gott bahnt. Dabei behilflich wäre Jesus, der bereits an der Seite Gottes sitzt, weil er seinen Teil dazu beigetragen hat - er beschützt, aber jede Seele muß selbst ihren Anteil dazu tragen, zu Gott zu gelangen.

Aber wir haben eben alle unsere eigenen Vorstellungen, wie wir es gern sehen möchten.

Hier von der Leisner-Jugend:
Es mag schön sein, sich das Jenseits ohne Fegefeuer vorzustellen. Aber abgesehen davon, dass das "Fegefeuer" sowieso als ein "Zustand der Reinigung" verstanden werden sollte und nicht als ein Ort des Feuers, ist der Verzicht auf eine Reinigung der Seele nach dem Tod wie ein Bumerang, der den Werfer trifft: Wenn es keine Zeit der Reinigung nach dem Tod gibt, dann macht auch ein Reinigung vor dem Tod keinen Sinn: Es gibt nur schwarz und weiß. Wer glaubt, der gelangt zur Auferstehung. Über diese eine Bewegung auf Gott zu bedarf es dann keiner weiteren Bemühungen.

Wie wichtig ist Jedem von uns der Glaube ?

Jesus ist anders, aber wie - war immer meine Ausgangsposition beim Suchen.
Und Gott ist auch anders, als wir uns das überhaupt jemals vorstellen können.

Manche Menschen passen in keine Religion.
@Gabriele
Zitat:
Hölle und Fegefeuer auf ewig - bums - aus - vorbei - das war`s

Das Fegefeuer ist niemals ewig, sondern bloß der Ort, an dem die irdischen Schlacken der Unvollkommenheit noch eben weggebrannt werden, bevor es ins Paradies geht. Nur für die Unverbesserlichen gibt's die ewige Höllenpein, und wer weiß, selbst da steigt noch Christus hinab und holt die Reuigen zurück:
Zitat:
Ich glaube an Jesum Christum, Gottes eingebornen Sohn, unsern Herrn, der empfangen ist vom Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontio Pilato, gekreuziget, gestorben und begraben,
niedergefahren zur Hölle, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren gen Himmel, sitzend zur Rechten Gottes ...

Dort unten beim Teufel hat er wohl erst mal etwas aufgeräumt. Er lässet seine Schäflein nicht! Nach einigen Berichten wird selbst Satan dereinst noch erlöst. Was nun uns Menschlein angeht, so können wir die Jesus umrankenden Symbole wohl auch direkt auf uns selbst anwenden. Aber das ist ein anderes Thema.
@Fipps, weil ich mir gerade diese Zeilen durchgelesen habe, fiel mir folgendes auf:
In die Hölle zu kommen ist gar nicht so schwer....!
http://www.karl-leisner-jugend.de/Katechesen/Allerloesung.htm

Deshalb bringt das Jenseits nichts neues. Wer sich weigert, Gott zu schauen, erfährt nach seinem Tod nichts Neues. Ohne Gott ist es da einfach nur dunkel.

Der Weg in die Hölle - Die Todsünde
Die verzweifelten Versuche, die Existenz der Hölle wegzutheologisieren, rührt vermutlich auch daher, dass die Bedingungen, die zu einer „Verdammung" führen, im Bewusstsein der Menschen völlig unklar sind - und deshalb Befürchtungen auftauchen, aus Versehen in der Hölle zu landen.

Vor allem, wenn dann noch der Begriff „Todsünde" auftaucht und vermischt wird mit den „Sieben Todsünden" (die seit dem berühmten Film mit Brad Pitt den meisten Menschen geläufig sind), geht ein auf Aufschrei durch die (Kino-)Gemeinde: Wenn „Eitelkeit, Neid, Zorn, Lust, Völlerei etc." eine Todsünde ist - sind wir dann nicht alle verdammt?

Interessant, welches Gedankengut man hier kennenlernt.

Wünsche noch einen schönen Abend

Gruß
@Gabriele

Danke, danke, und ebenfalls einen schönen Abend. Nicht schlecht, der Link zur Karl-Leisner-Jugend. Eigentlich führt doch alles in die gleiche Richtung. Gut der Hinweis, dass nur der in die Hölle kommt, der es auch will. Da ist wohl schon was dran. Und EWIG wird es ja niemand wollen.
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter