Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ewige Hölle ja - nein

@gabriele
Und hier kann man das Buch sogar kostenlos runterladen:
http://www.theosophischer-verlag.de/online/01.php

Purucker gehört noch zur alten Garde der Theosophen. Die Seth-Bücher von Jane Roberts -- Jahrzehnte später --- scheinen mir viel weiter zu greifen.
@Fipps, da hast Du vollkommen recht. In jeder Geisteswissenschaft gibt es immer Klassiker und wie wir wissen, zergliedert sich so eine Gesellschaft, wenn neue Generationen mit anderen Ansprüchen auftauchen. Das hatten wir schon erkannt - sei es nun in der Theosophie, im Christentum, im Islam und auch bei Bahai. Wie ich las, gibt es da auch neue Strömungen. (las ich heute in einem Forum, das ich durch Zufall fand) - und auch bei den Scientologen, was bereits einmal angesprochen wurde. Es bleibt eben nichts stehen und Galilei sagte nicht umsonst: und sie bewegt sich doch, was man auch immer wieder in der Realität des Lebens bemerken kann.

Gruß
Und die alten Griechen sagten: panta rhei (alles fließt).

Ich habe mich übrigens geirrt, das herunterladbare Buch stammt nicht von Purucker, hat aber einen fast identischen Titel und bezieht sich auf ihn und die Theosophie.

LG
Fipps, es hätte mich etwas gewundert, wenn man die Inhalte seines Buches in Kurzfassung liest, dann hört man anderes heraus.

EINLEITUNG

TOD, WO IST dein Stachel? Grab, wo ist dein Sieg?“ Wir
alle sind mit diesen schönen Worten von Paulus
vertraut, aber – ach – wie wenig wirklichen Trost haben sie
betrübten Herzen gespendet! Denn es gibt keine Lehre oder
Erfahrung, die dieses Versprechen mit göttlicher Gewissheit
untermauert. Und doch ist die Wahrheit schon immer ganz
nahe bei uns und flüstert unseren Herzen genau mit der
Stimme unserer eigenen Liebe für die ‘Dahingegangenen’ zu:
Der spirituelle Mensch ist ewig; es gibt keine Toten.
Die Liebe an sich ist der Beweis für das spirituelle
Überleben des Menschen – wahre Liebe, die selbstlos ist,
anspruchslos, rein, verzeihend und – unzerstörbar. Wenn wir
auch irgendwann aufhören, ständig um jene zu trauern, die
uns in das Land des Lichts vorausgegangen sind, können wir
jemals aufhören zu lieben? Gerade weil unsere Liebe unzerstörbar
ist, muss sie einem Element in uns entspringen, das
gleichfalls unsterblich ist – denn wie kann eine Qualität
größer sein als die Quelle, der sie entspringt?

ua.
KÖNNEN WIR MIT DEN VERSTORBENEN
IN VERBINDUNG TRETEN?

Eine der größten, von den meisten Menschen gehegten
Illusionen ist heutzutage die Ansicht, dass wir die Verbindung
zu den geliebten Menschen verlieren, wenn sie sterben; und
selbst viele, die glauben, dass sie ihre geliebten Mitmenschen
in einem künftigen Erdenleben wieder treffen, leiden unter der
gleichen Illusion.

...Gerade in diesem letzten Satz liegt der
Grund, warum wir niemals annehmen sollten, dass wir jede
spirituelle Verbindung mit den Menschen verlieren, die wir
geliebt haben; denn die höheren Teile unseres Wesens können
in jedem beliebigen Augenblick durch gleichgestimmte Sympathie
ihre Schwingungen mit denen des Devachan} verbinden
und so zeitweilig mit ihm eins werden. …

Gruß
Ich wünsche allen einen schönen guten Morgen!

Es ist selbstverständlich, dass sich alles in einem ununterbrochenen Fluss befindet, im Großen wie im Kleinen. Und ebenso klar ist, dass wir trotz aller Philosophien, Meinungen, Schlussfolgerungen und Erfahrungen nicht auf eine endgültige, letzte, einzig zutreffende Wahrheit stoßen werden, die alle anderen, bisher aufgebauten Erkenntnisse überflüssig machen oder sogar als Irrtum entlarven würde.

Und wie gerne wird mit "Das ist ein Irrtum" gearbeitet und eine Richtigstellung dagegen gehalten, ganz groß. Dabei handelt es sich fast immer um die persönliche Bevorzugung einer Erkenntnis, die es nicht erlaubt oder zumindest erschwert, seine eigene Wahrheit mit einer anderen Wahrheit zu bereichern, sie vielleicht in Einklang zu bringen und trotzdem zu wissen, es steht noch immer etwas unbesprochen, ungeklärt im Raum, etwa verschiedene Aspekte der Hölle, wenn diese ein Thema ist.

Ich muss ehrlich sagen, Himmel, Hölle, Paradies sind jetzt hier auf der Erden nur für denjenigen bedeutsam, der sich wirklich und wahrhaftig Gedanken über das jenseitige Leben macht und wenn er dazu einen lebhaften und inneren Bezug aufbaut. Das heißt, die jenseitige Welt wird ebenfalls als Welt der vielen Möglichkeiten, der weiteren Entwicklung und Reifung anerkannt werden.

Bleibt dies aber für den Einzelnen in weiter Ferne, dann ist das Jenseits - wenn überhaupt - eher ein statisches Gelände, ein unbedeutendes Stehen. Ob aus religiöser Lehre oder wortreich und höchst lukrativ von Philosophen und Erleuchteten verkündet, hier rückt dann die Reinkarnation als einzig wahre Tatsache in den Vordergrund, denn nur hier auf der Erde sei ein weiteres Lernen, die Überwindung von Fehlern aus dem vergangenen Leben und die Vervollkommnung der Seele und des Geistes möglich.

Nein, ich sage nicht, dass Reinkarnation nicht vorkommt. Ich sage und halte fest, dass sie möglich ist. Sie hängt in vielem mit den inneren Gegebenheiten und Wünschen des jeweiligen Verstorbenen ab. Reinkarnation kommt als Erfahrung oft vor. Sie taucht bei Rückführungen oder Rückerinnerungen immer wieder auf, und das gilt als Beweis.

Aber Achtung: die moderne Psychologie behauptet, dies sei oft nur die Verwirklichung seelischer Fähigkeiten, die unbewusst zum Ausdruck kommen. (Lt. meines Wissens: Detlefsen, München)

Aber es hat auch umfangreiche Untersuchungen gegeben, bei denen man jedem sich nur bietenden Hinweis nachgegangen ist, also wenn ein lebender Mensch einen deutlichen Bezug zu anderen Menschen hat, die er auf Anhieb erkennt und zu denen er eine Verwandtschaft fühlt, obwohl er jetzt nicht verwandt ist.

Es sind eine ganze Reihe von solchen "eindeutigen" Reinkarnationen untersucht worden und zusammengenommen würde man glauben, dass Reinkarnation üblich ist. In Wirklichkeit steht die Zahl dieser Menschen, sagen wir einmal 1000 geprüfte Fälle inclusive Indien, dem klassischen Land der Wiedergeburt, in einem winzigen Verhältniss zur Zahl der gesamten Menschheit.

Man darf Reinkarnation als Wahrheit nicht ausschließen, aber sie ist eben auch nur eine Wahrheit aus dem Fluss des Lebens meint mit lieben Grüßen - reinwiel

www.balanceamweg.de.ki
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter