|
|
|
| @Esra, dann gesteht dies bitte auch anderen Gläubigen zu.
|
|
|
|
@positiv
| Zitat: |
| Sämtliche Schriften der Bibel sind Glaubensüberlieferungen, die zunächst durch mündliche Wiedergabe und dann durch schriftliche Fixierung festgehalten wurde. |
Soweit ich weiß, besteht nahezu das gesamte neue Testament aus Briefen wie zum Beispiel den Briefen von Lukas an Theophilus oder denen von Paulus an die verschiedenen neu gegründeten Gemeinden außerhalb Israels. Und dass die Bücher aus dem alten Testament gänzlich zuerst mündlich überliefert wurden, sollte man auch nicht einfach so pauschal behaupten.
Abgesehen davon heißt es noch lange nicht, dass der ursprüngliche Inhalt einer Offenbarung verfälscht sein muss, wenn die Überlieferung zunächst mündlich war. Bevor der Koran niedergeschrieben wurde, haben die ersten Anhänger des Islam überprüft, ob das geschriebene 100%ig mit den von ihnen auswendig gelernten Versen übereinstimmt. Dabei haben die Schreiber sich auch gegenseitig sehr akribisch kontrolliert, um die Authentizität des Koran mit absoluter Sicherheit zu gewährleisten.
Im Übrigen glaube ich sowieso nicht, dass sich die Worte der Bibel und des Koran widersprechen (höchstens oberflächlich betrachtet). Denn dass der leibliche Tod von Jesus nicht am Kreuz eingetreten sein soll, lässt sich meiner Meinung nach aus den Stellen im Koran nicht herauslesen.
|
|
|
|
@Esra
| Zitat: |
| Nur was im Koran steht ist für uns die 100% Wahrheit. |
Gibt es dafür einen Beweis oder ist das nur eine Behauptung?
Gruß
|
|
|
|
@rob85
Was Du über die Entstehung des NT's glaubst oder annimmst, ist Deine Sache. Was ich aber weiß, ist, dass ich mit Sicherheit nicht Dein privater Dozent werde, der Dir den Ablauf über Inhalte und Wege darstellt.
Eines für Dich zum Nachdenken: Die Entstehung des NT's und eben auch des AT's ist völlig verschieden von der des Korans.
Während bei der Bibel reine Glaubensüberlieferungen stattgefunden haben, wird beim Koran behauptet, Mohammed habe Gottes Wort verkündet und das sei wie verkündet aufgeschrieben worden (nach einiger Zeit der mündlichen Überlieferung....)
Beides haben eines gemeinsam: Die Werke stammen aus Überlieferungen durch Menschen. Aber ihre Ursprünge werden durch Menschen anders und unterschiedlich interpretiert. So sehe ich es und Du kannst mir gerne schreiben, was daran faktisch falsch ist!
Gruß
|
|
|
|
@positiv
1.erwarte ich mit Sicherheit nicht von dir, dass du mein „privater Dozent“ wirst (um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht so recht, was du mit diesem Kommentar bezwecken wolltest)
2.wollte ich nur mal Stellung zu deiner Behauptung nehmen, ohne dich dabei angreifen zu wollen, denn ich dachte, es sei Zweck dieses Forums, seine Meinung bei Glaubensfragen ausdrücken zu dürfen, solange man niemanden beleidigt.
3. Dass sich NT und Koran hinsichtlich ihrer Entstehung unterscheiden, habe ich gar nicht bezweifelt. Das ändert aber trotzdem nichts an meinem Glauben, dass sowohl Koran als auch NT das Wort Gottes beinhalten.
Nichts für ungut
|
|
|