Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

jesus wurde nicht gekreuzigt der beweis

Zitat:
Und bei genauer Betrachtung wird dir sicherlich auch auffallen, dass der Koran nur spärliche Spekulationen über eines der am stärksten beachteten Ereignisse der Geschichte liefert, während die Bibel bis in Einzelheiten hinein berichtet.

Mit dem Unterschied das der Qur'án das Heilige Buch des Islams ist und nicht des Christentums. ;)

Zumal die Berichte der Bibel sich, materiell gelesen, widersprechen. Da darf es nicht verwunder, dass der Bericht in einem anderen Heiligen Buch noch mehr abweicht. Zumal die heutigen vier Evangelien ja schon eine Auswahl derer sind, welche sich möglichst ähnlich sehen und als Ausgleich zu den gnostischen Strömungen nahm man noch das Johannesevangelium hinzu.

Zitat:
1)Warum erkannten die Jünger nicht, dass an Stelle des Mannes, dem sie nachfolgten, ein anderer hingerichtet wurde?

2)Warum merkte Maria nicht, dass nicht ihr Sohn am Kreuz hing?

3)Was könnte sich Allah dabei gedacht haben, dass er die Anwesenden bei der Kreuzigung in die Irre führte?

Das Problem liegt doch hier vielmehr darin, dass Muslime auch zu einer materiellen Lesart des Qur'áns neigen.

Schauen wir uns mal die Stellen im Qur'án an. Ich nutze hier die Übersetzung von Bubenheim/Elyas, also von einem Muslim:

und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masih 'Isa, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet." - Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet. Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise. (Qur'án 4:157-8)

Welche Leute sagen, dass sie Jesus getötet haben? Die Christen wohl ganz sicher nicht, gemeint sind wohl sicher vielmehr die heidnischen Römer und vllt. auch die Juden. Dann führt der Qur'án an das sie Jesus sicher nicht getötet haben, sondern Gott Ihn zu sich erhoben hat. Was heißt es nun, wenn Gott jemanden zu sich erhebt? Ich denke in heutiger Sprache würde man sagen "Gott brachte Ihn in den Himmel", und das umfasst den körperlichen Tod genauso. Zumal auch Christen der Meinung sind das Jesus nicht am Kreuz starb (endgültig), sondern in den Himmel hinauffuhr. Ein Widerspruch zwischen christlicher und islamischer Geschichte, ensteht da erst, wenn man ihn sehen will und das wollen islamische und christliche Gelehrte ja.

Noch eindeutiger wird dies, wenn man sich den Kontext dieser beiden Ayat anschaut, zwei Ayat davor werden nämlich die Feinde und Mörder der Propheten angeklagt und nicht die Christen:

(Verflucht sind sie) dafür, daß sie ihr Abkommen brachen und Allahs Zeichen verleugneten und (daß sie) die Propheten zu Unrecht töteten und (daß sie) sagten: „Unsere Herzen sind verhüllt." - Nein! Vielmehr hat Allah sie für ihren Unglauben versiegelt; darum glauben sie nur wenig, (Qur'án 4:155)

Zitat:
Wenn du behauptest, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde, dann einige Fragen an dich, die du mir sicherlich beantworten kannst:

Wen meinst du eigentlich?
Zitat:
Wen meinst du eigentlich?

Den Topic-Ersteller:D

Baruch
Also, für mich klingen diese Koranverse ehrlich gesagt so, als hätte ein Analphabet die biblischen Geschichten irgendwo aufgeschnappt und in Erzählungen mitbekommen und anschließen frei wiedergegeben und dabei einiges durcheinandergebracht .

Ansonsten ist es natürlich eh nur eine Frage des Glaubens, welche der Geschichten man glaubt.

UG
Wie qualifiziert Unsichtbarer Geist.
@Imad
Zitat:
ich empfehle jeden es anzuschauen da sind viele beweise aus der bibel.

Wie soll denn aus der Bibel ein Beweis abgeleitet werden können? Habe den Eindruck, Du weißt selber gar nicht, was die Bibel für ein Werk ist! Zumindest würde das erklären, warum Du Dinge behauptest, die in sich unreal sind!

Gruß und Erfolg bei besseren Recherchen Deinerseits!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter