Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Der Koran - Unvollständiges Buch

Lieber Andreas,
Danke für die Unterstützung,
Ich billige keine Mörder und kann das auch auf keinen Fall gutheissen.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic51542.html <- Im Sinne von "Geiste". Du verstehst?
Lieber Andreas,

Zitat:
Du überfährst mich und meine Argumente leider mit einer Masse an Text und Argumenten, die in meinen Augen aber gar keine sind. Nur alle zu widerlegen würde einen Dialog entfachen, den man zu einem Buch binden könnte

Ich werde versuchen mich zu mäßigen.

Zitat:
Beurteilst du ihn aufgrund seiner Vergangeheit oder doch, wie es vielleicht besser wäre aufgrund seiner Gegenwart oder noch besser: seines Potentials für die Zukunft...? Wie urteilst du?

Einschätzen... ich freue mich natürlich wenn er es nicht so meint, wie er ja in einem anderen Thema bestätigt hat.

Zitat:
Du weisst viel, aber hast du schon gemerkt wie Gott wirkt? Er wirkt über Ursache-Wirkungs-Ketten.

Du kennst Gottes Plan? Ich würde sagen, dass man diesen nur durch eine Manifestation Gottes kennen kann.

Zitat:
Das Wirtschaftswunder ist direkt vielleicht nicht durch Religiösität entstanden. Aber evtl. seine Determinanten und damit indirekt auch das WW. Alles gute kommt von oben! Schon mal gelesen? Ich empfehle hierzu Meister Eckharts Predigt Nr. 4 aus den deutschen Predigten.

Welcher der Umstände für das Wirtschaftswunder hatte direkt etwas mit der (christlichen) Religion zutun?

Eckhart... ja die Zeit zum Lesen müsste man haben. Vor allem für schöne Texte...

Zitat:
Hier hast du es erfasst! Sogar so sehr, dass der Glaube, so klein wie ein Senfkorn, einen Berg versetzen kann. Hier ist natürlich kein echter Berg gemeint, und auch kein Ölvorkommen. Aber doch ein "Berg" in der Welt der Menschen. Also auch ein wirtschaftlicher Aufschwung oder eine wissenschaftliche Überlegenheit oder anderes.

Die Frage ist nur, was hier der Berg ist.

Zitat:
Was wiederrum auf die wissenschaftliche Überlegenheit des Abendlandes zurückgeht. Was wiederrum auf den Geist zurückgeht, in dem wie gesagt die Ursache für alles liegt. Mal ehrlich: ohne weltweiten Know-How Transfer, sässen Nordafrika und Saudi-Arabien auch technologisch noch im Mittelalter und sie hätten auch nicht die Voraussetzungen für die grosse Bevölkerungsexplosion gehabt. Diese Voraussetzungen hat der Westen geschaffen und erdacht. Auf der Basis seines Geistes.

Tut sie das? Vielmehr geht sie auf die wissenschaftliche Methode zurück, welche wiederum aus dem islamischen Raum nach Europa kam und aus heidnischen Schriften, der griechischen Philosophen. Sicher hat dies etwas mit Geist zutun. Aber ich würde eben vorsichtig sein spirituellen Reichtum mit geistigen Reichtum gleichzusetzen.

Sicher kann es Gesellschaften geben, welche spirituell und geistig reich sind. Nur dazu bedarf es einer guten Ausgeglichenheit von Religion und Wissenschaft. Abdu'l-Bahá schreibt hierzu:

Wir mögen die Wissenschaft als einen Flügel und die Religion als einen anderen Flügel betrachten. Der Vogel braucht zwei Flügel, um fliegen zu können, einer allein wäre zwecklos. Jede Form von Religion, die der Wissenschaft nicht entspricht oder sich zu ihr im Gegensatz befindet, ist gleichbedeutend mit Unwissenheit, denn Unwissenheit ist der Gegensatz von Wissen. (Abdu'l-Bahá, Ansprachen in Paris)

Religion und Wissenschaft sind die beiden Flügel, auf denen sich die menschliche Geisteskraft zur Höhe erheben und mit denen die menschliche Seele Fortschritte machen kann. Mit einem Flügel allein kann man unmöglich fliegen: Wenn jemand versuchen wollte, nur mit dem Flügel der Religion zu fliegen, so würde er rasch in den Sumpf des Aberglaubens stürzen, währen er andererseits nur mit dem Flügel der Wissenschaft auch keinen Fortschritt machen, sondern in den hoffnungslosen Morast des Materialismus fallen würde. (Abdu'l-Bahá, Ansprachen in Paris)
Zitat:
Ich spreche von Winterthur in der Schweiz. Hier hat niemand einen sozial schlechten Status. Von einer Generation auf die andere kann man wenn man will alles erreichen.

Sicher ist die wirtschaftliche Lage in der Schweiz besser als in Deutschland. Jedoch leben auch in der Schweiz rund 9% unter der Armutsgrenze, macht 380.000 Personen:

http://raonline.ch/pages/edu/st/armut_ch801.html

Die Hoffnung das man alles erreichen kann, wenn man nur will, scheint mir eher ein Versprechen der freien Marktwirtschaft zu sein, welches vielleicht theoretisch möglich ist, in der Praxis aber nicht immer funktioniert, auch bei denen die wollen.

Zitat:
Ich habe auch nicht behauptet, dass diese Firmen Erfolg haben und hatten, weil sie eine rein christliche Unternehmensethik haben. Aber sie sind in einem christlich-humanistisch geprägten Land enstanden. Hier waren Menschen mit Bildungshunger, Leistungsethik, guten Werten und einer soliden Fortpflanzung, als diese Unternehmen entstanden und gross wurden.

Was ist denn genau christliche Unternehmensethik? Und gab es z.B. im Christentum nicht einmal Zinsverbot? Was ist daraus geworden? Ich finde die entsprechenden Bibelstellen eigentlich recht eindeutig. Eine nette Kurzdarstellung dazu:

http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen......te/2005/1669/pdf/zins.pdf

Solide Fortpflanzung ist in einer Welt ohne effektive und angenehme Verhütungsmittel nicht sehr kompliziert. Menschen üben den Fortpflanzungsakt eigentlich recht gern aus.

Und der Motor der Bildung war wohl in der Zeit der Industrialisierung kaum mehr das Christentums. Sondern vielmehr Entdeckergeist und auch Wissenschaftsgläubigkeit.

Versteh mich nicht falsch, ich will das Christentum nicht schlecht machen. Aber der große Einfluss war im Zeitalter der Industrialisierung schon vorbei.

Zitat:
Aber auch hierfür ist der Geist die Ursache. Und wenn Gottes Geist die Menschen nicht stärkt werden ihre Familien instabil. Und sie treiben Unzucht und vermehren sich doch nicht, wie es im AT sinngemäss über die Heiden heisst. In der Folge wird dieses Phänomen zwar nicht nur aber auch unsere Wirtschaft stark belasten, wenn nicht ruinieren.

Nun, insgesamt haben wir ja genug Bevölkerung auf der Welt. Solange es noch immer Millionen von Menschen gibt, welche Hungern müssen.

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9