Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

was ist mit denen die nicht christlich oder gläubig sind wen

Okay , ich möchte hier mal meine Antwort schreiben.

Vielleicht habt ihr schonmal "Der verbotene Schlüssel" gesehen (darauf möchte ich mich nämlich beziehen). Und zwar ist meiner Meinung nach , der Glaube an Gott überhauptnicht wichtig. Es ist genau wie in dem Film. Die Menschen glauben an etwas und nur durch den Glauben funktioniert es auch. Weil die Leute sich selber für zu schlecht halten , müssen sie an etwas glauben was besser als sie "scheint" (aber nicht ist). Ich finde , die Menschen brauchen keinen Gott. Die Menschen haben sich doch selber. Sie können sich gegenseitig unterstützen. Und da ist es völlig gleichgültig ob Gott existiert oder nicht.
huuuh,
da sprichst Du genau meinen wunden Punkt an
Ich finde es teilweise sogar vermessen für alles und jeden .. Gott als Rechenschaft zu benutzen, ja manchmal sogar zu missbrauchen. Gleiches passiert im übrigen auch oftmals mit Jesus. Ich will niemanden damit angreifen; nein, aber für mich ist
eines definitiv klar, aber vermutlich manchmal auch schwer zu verstehen - solange wir selbst nicht einen Schritt machen bewegt sich gar nichts - rein gar nichts. Man zieht sich gern und auch zu leicht aus der eigenen Verantwortung; warum nur? Der Leichtigkeit wegen? Der Faulheit? Oder ist's gar weil wir einfach manchmal nur Blind sind?

edit:
Zu oft suchen und analysieren wir die Fehler anderer, werfen sie ihnen vor wie einem Hund den Knochen - anstatt vor unserer eigenen Haustür zu kehren und zu säubern...

liebsten Gruss
Gaby
Salam Elisha!
Zitat:
Kannst du es dir vielleicht vorstellen, dass Gott dich zu dem zweck erschaffen hat, damit du ihn huldigst? Was ist so schlimm an dieser vorstellung?

Was würdest Du von einem Menschen denken, der Robotern zwar einen 'freien Willen'
einbaut, sie aber schafft zu dem Zweck, dass sie ihm danken und huldigen - und sie
dann dafür bestraft, wenn sie es nicht tun?
Wenn ich Gott denke, dann denke ich ihn nicht nur an Macht, sondern auch ethisch
dem Menschen überlegen...
Paul Ree hat einmal geschrieben: "Gott schuf Wesen, die ihn in alle Ewigkeit ohne
Unterlass preisen, loben und verehren. Engel sind die personifizierte Eitelkeit Gottes..."

Zitat:
Das sehe ich auch so. Gott wird es nicht grossartig interressieren ob du in die Hölle fährst oder nicht! Ihn wird es auch nicht grossartig interressieren, ob du in den Himmel kommst. Das ändert nämlich nichts an seiner allmacht!

Ist das das Einzige, was einen liebenden Gott interessiert - ob es was an seiner
Allmacht ändert? Ich weiß nicht, ich weiß nicht - den Gott, den Du hier skizzierst,
kann ich nicht sehr sympathisch finden...
Hallo Gaby & der_ding!

Ja, natürlich kann man Gott missbrauchen - sehen wir ja jeden Tag...

Ich denke aber auch nicht dass es so ungeheuer wichtig ist, diesem oder jenem
Gebot aus diesem oder jenem heiligen Buch bis auf's i-Tüpfelchen nachzukommen -
ich denke eher dass Gott geliebt werden will - und das nicht aus Zwang und unter
Strafe, sondern aus freier Entscheidung - den Spruch der islamischen Mystikerin
Rabía habe ich ja schon ein paarmal zitiert - der ist mir da ganz zentral...
Das ist für mich ein viel plausiblerer Grund für die Schöpfung als die Huldigerei
Das wäre auch gemein: Wir müssen jemanden huldigen und die Tiere sind von den Qualen (?) befreit. Ich frage mich was wäre , wenn ich wie Mogli , irgendwo im Busch aufgewachsen wäre und nie etwas von heiligen Büchern gehört hätte. Und dann sterb ich , komme zu Gott und: "Tja , du hast leider ins Gebüsch gepinkelt. Da wartet nurnoch die Hölle auf dich."

(Ich hoffe ihr versteht , was ich damit sagen will ...)
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter