Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Bildung und Islam

Liebe Gottesfürchtige

"Fürchtet euch nicht!" (NT, über zwanzigmal)

Lieber Tobias

Zitat:
Zitat:
Demut und Gehorsam meine ich natürlich nicht gegenüber den Worten von irgendjemandem, sondern nur gegenüber Christus' Worten (für mich als Christen).

Und als Katholik auch gegenüber dem Papst.

Primär nur Christus. Der Papst wacht sozusagen nur über das Wort Christi und hilft verstehen sowie organisiert die Gemeinschaft der Glaubenden. Wenn ich aber aus innerster Überzeugung und Erleuchtung in einem gewissen Punkt anders sehe und meine ich folge Christus eher als der Papst, so bin ich Christus selbstverständlich mehr verpflichtet als einem Menschen, gleich welches Amt dieser bekleidet. Aber: wenn ich Differenzen zwischen mir und Rom feststelle, bin ich erstmal recht demütig, denn Päpste haben in der Regel mehr gelernt, mehr gebetet, mehr meditiert als ich. Beide Päpste, die ich in meinem Leben bisher erlebt habe, verehre ich sehr. Ich respektiere und wertschätze ihre Sichtweise immer und hinterfrage meine eigene solange bis ich den Fehler bei mir finde. Sollte ich ihn aber nicht finden, folge ich meiner Sicht auf Christi Wort.

Liebe Muslime

Wem gebt ihr den allerletzten Vortritt? Dem Imam, dem Grossayatollah, dem Grossmufti, der Gemeinde eures Ortes, anderen Muslimen, die ihr für sehr weise haltet, nur den Schriften? Oder eurer eigenen Inspiration und Erleuchtung, die Gott euch in seiner Liebe zukommen lässt? Folgt ihr ihr oder verachtet ihr sie? Und warum?

Viele Grüsse,
Andreas
Zitat:
Primär nur Christus. Der Papst wacht sozusagen nur über das Wort Christi und hilft verstehen sowie organisiert die Gemeinschaft der Glaubenden.

Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein. (Mt 16, 18-9)

Sorry, findet sich in jedem Katechismus so. Wenn du dich nicht dran hältst ist das deine Sache, katholische Lehre ist es aber zumal.

Zitat:
"Fürchtet euch nicht!" (NT, über zwanzigmal)

Also bei einer schnellen Suche auf www.bibelserver.com habe ich es nicht so oft im NT gefunden, aber auch oft im AT. Bei einem schnellen Überblick richtet sich das 'fürchtet euch nicht' nicht gegen Gottesfurcht, eher sagt es aus, das Gottesfurcht gerechtfertigt ist.

Sorry, ich will auch nicht über Dinge die sowohl Theologisch, als auch Psychologisch, als auch Religionswissenschaftlich de facto feststehen endlos diskutieren. Das Heilige zieht an und lässt erschaudern. Gott ist wohl eindeutig die höchste Form des Heiligen. Man lese sich dazu in entsprechender Literatur ein. Ehe die Diskussion sich wieder ewig im Kreise dreht.
... aber bitte nicht im Forum Islam sondern Christentum.
Danke
..................
Ja, hast schon recht.................. .................. .................. .................. .................. .................. .................. .................. .................. ..................
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter