Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Bildung und Islam

@nasruddin

Zitat:
Zitat:
Selbst einfache Transferleistungen koennen die meisten muslimischen Schueler und Studenten nicht erbringen.
Mit diesem Vorurteil der Lehrberechtigten bin ich ausgewachsen und gebildet worden.

Das ist, zumindestens hier in Indonesien (sowie offensichtlich in Aegypten auch) KEIN Vorurteil.
Ich habe ganz vorurteilsfrei vor rund einem Jahr angefangen indonesische Schueler in Physik auf das Abitur vorzubereiten. Warnungen meiner Kollegen zum trotz, habe ich vergleichbare Masstaebe (Lehrplan) zu deutschen Schuelern zugrunde gelegt.
Das ging schief. Keiner(!) meiner Schueler ist in der Lage Schluesse der Art "wenn A so ist und B so ist, dann muss C so sein, zu treffen. Klassendurchnitt der letzten Klassenarbeit: mangelhaft+!
Und das ist der Normalfall.

Zitat:
Mit einem einzigen Unterschied. Ich hab den Phd. in...

Das mag ja auch durchaus sein. Du solltest dich jedoch fragen, wieviel Auswendiglernen und Wiederholen gefordert wurde, und im Gegensatz dazu wieviel eigene Gedanken, wieviel Diskussionen und Hinterfragen waren in deinem Studienfach von Noeten? Wo hast du studiert? Welche Schulbildung hast du wo genossen?
Mit anderen Worten, wie repraesentativ ist dein Werdegang fuer einen Moslem, der in einem islamischen Land zur Schule geht?

Zitat:
Wenn Erziehungsberechtigte Vorurteile haben, wollen sie diese, ob gewollt oder ungewollt es auch bestätigt haben.

ich glaube nicht, das Vorurteile das Problem sind. Vielmehr ist sicherlich die schlechte, traditionelle Ausbildung der Lehrer, sowie der "Mindset" vieler Eltern das Problem.
"Was fuer mich gut war, ist auch fuer dich gut", hat noch nie im Bereich der Erziehung funktioniert.

Zitat:
Am Gymnasium verrechnete sich meine Mathematik-Lehrer...
Das mit einem Abflug des Schülers aus dem Gymnasium belohnt wurde.

...der den Lehrer auf seinen Fehler aufmerksam machte?
Ein klassischer Fall einer katastrophalen paedagogischen Ausbildung.

Zitat:
Ein anderer Schüler hatte auch mit dem "Verrechnen" des Kollegiums zu Leiden. Obwohl die selben Noten und unter dem Durchschnitt hat man den Rausschmiss des Sohnes vom Herrn Doktor vergessen.

Auch das gibt's! Ueblicherweise hat das jedoch andere Gruende. Protektion, Korruption und Kurzsichtigkeit sind weitere Probleme des Schulsystems, nicht nur in muslimischen Laendern.
Solche Faelle jedoch moechte ich hier nicht betrachten, da sie nichts unmittelbar mit dem muslimischen Bildungssystem zu tun haben und vom eigentlichen Problem ablenken.

lg
@Solution_1

Zitat:
Das ist, zumindestens hier in Indonesien (sowie offensichtlich in Aegypten auch) KEIN Vorurteil.
Ich habe ganz vorurteilsfrei vor rund einem Jahr angefangen indonesische Schueler in Physik auf das Abitur vorzubereiten. Warnungen meiner Kollegen zum trotz, habe ich vergleichbare Masstaebe (Lehrplan) zu deutschen Schuelern zugrunde gelegt.
Das ging schief. Keiner(!) meiner Schueler ist in der Lage Schluesse der Art "wenn A so ist und B so ist, dann muss C so sein, zu treffen. Klassendurchnitt der letzten Klassenarbeit: mangelhaft+!
Und das ist der Normalfall.

Zuerst, schreibst von Studierenden. Die haben die Abitur. Nicht umsonst können Sie studieren.

Wenn Du Korrelationen mit Koranschülern und Logik aufzeigen willst, ist meiner Meinung nach die Primarschule hier noch möglich.

Bei Maturienden erwarte ich bereits gewisse mathematische Kenntnisse.
Algebra - Al Gebre - Al Cebir ( etwas aus dem Muslimischen entnommenes ) übirigens.
Das würde heissen, dass die Muslime sich in letzten Jahrhunderten von Führenden Logikern zu Träumern zurückentwickelt hätten...
Oder sind da andere Faktoren im Spiel?

Ich sehe gewisse Studenten aus der Türkei, die brillant sind, und sofort nach Amerika abgeworben werden, und solche, die wie die Amerikanischen neben footboool ( ehm. schreibt man das so? ) noch die 3 Primar geschafft haben...

Die kamen in der Vordertür rein und sind sofort aus der Hintertür wieder ausgegangen.

Ich Denke wir müssen die Fehler bei den Ausbildenden und nicht bei den Auszubildenden suchen. Ich mache es jedenfalls bei mir.

Da kommt in mir die Frage auf, wo und wie diese Ausbildner Lizenziert wurden.

Fall Türkei. Praktisch jeder Dozent in der Türkei muss, ich sage muss ein Master-Diplom aus den USA mitbringen.
Das letzte Verzeichnis aller Lehrkräfte die ich in der Türkei durchgeschaut habe ist 6 jahre alt.
Viele haben "Dorf-Universitäts-Abschlüsse" aus den USA vorzuweisen.
Die meisten hatte ich nicht man gesehen.

Also Solution-1. Wer ist der Urheber dieses Desasters. Die USA oder die Lehrer, die in der USA ihre Lizenz zum Verdummen erhalten haben.

PS: Über die Hälfte meiner Sippe sind G'studierte... Und sie werden von mir sehr sehr hart zu Gericht gezogen. Nicht nur mit den Abschluss-Zahlen sondern vor allem über die Qualität der Abschliessenden mit "Diplom".

Gruss
Nasruddin
@nasruddin

Zitat:
Zuerst, schreibst von Studierenden. Die haben die Abitur. Nicht umsonst können Sie studieren.

Sie haben ein Schmalspur-Abitur, genannt Feststellungspruefung, das sie befaehigt sich fuer naturwissenschaftliche Studiengaenge an bestimmten Unis einschreiben zu koennen. Immerhin!
Alllerdings kann eine solche Reifepruefung zumindest im naturwissenschaftlichen Bereich m.E. auch durch reines Auswendiglernen schaffen.

Zitat:
Bei Maturienden erwarte ich bereits gewisse mathematische Kenntnisse.

Die sind mehr als genug vorhanden! Das Problem ist nicht das Rechnen, sondern das Verstehen.

Eine Berechnung der Fallbeschleunigung aus Laenge und Amplitude eines Fadenpendels ist fuer indonesische Schueler ein Kleinigkeit und macht denen grosse Freude.
Aber die Frage, wo in der Wirklichkeit ein solches Pendel tatsaechlich existiert, kann keiner beantworten.
Es fehlt vollkommen die Verbindung von Theorie zur Praxis und vice versas.
Die Fantasie, der Neugier zu verstehen wie etwas funktioniert scheint regelrecht "wegerzogen" worden zu sein.
Und das ist m.E. ebenso traurig wie fatal.

Zitat:
Das würde heissen, dass die Muslime sich in letzten Jahrhunderten von Führenden Logikern zu Träumern zurückentwickelt hätten...

Nicht einmal das kann ich erkennen! Denn Traeume bedeuten Kreativitaet, bedeuten Fantasie und oft Innovativitaet.

Zitat:
Ich sehe gewisse Studenten aus der Türkei, die brillant sind, und sofort nach Amerika abgeworben werden,

Ja, die gibt es natuerlich. Einzelfaelle! Ich aber spreche von der Gesamtheit.

Zitat:
Ich Denke wir müssen die Fehler bei den Ausbildenden und nicht bei den Auszubildenden suchen. Ich mache es jedenfalls bei mir.

Richtig. Ausbildende, deren Vorgesetzte (bis hin in die Erziehungsministerien) und Eltern. Die Gesamtheit dieser Gruppe aber ist die aller Erwachsenen.
Diese Erwachsenen wiederum sind durch Strukturen gepraegt, welche sie wiederum weitergeben.
Und diese Strukturen sind eben jene, die durch Koranschulen initiiert worden.
Wie sonst kaemen solche altertuemlichen Strukturen in muslimischen Laendern zustande und koennten sich, trotz westlicher Einfluesse, bis dato aufrechterhalten?

Zitat:
Da kommt in mir die Frage auf, wo und wie diese Ausbildner Lizenziert wurden.

Ueblicherweise hier durch nationale Diplome, die aus gutem Grunde im Rest der Welt nix Wert sind.

Zitat:
Praktisch jeder Dozent in der Türkei muss...ein Master-Diplom aus den USA mitbringen.

Auch das mag gut sein. In Anbetracht der zu betreuenden, relativ zur Gesamtbevoelkerung, kleinen, elitaeren Gruppe von Studenten spielt dies vermutlich fuer das gesammte Bildungssystem kaum eine Rolle.
Zudem bleibt die Frage nach welchem Methoden die Dozenten lehren.
Denn das ist entscheident.

lg
@ solution_1

Es ist mir durchaus bewusst, dass Du Fakten darstellst. Aber trotzdem hast Du Dich selbst widerlegt.

Es lässt sich aus Deinem Beitrag die Behauptung herauslesen, dass eben die Theologie des Islam an sich der primäre Grund für die niedrige akademische Erfolgsquote der Moslems sei.

Das merkt man daran, dass Du das Gottes- und Menschenbild im Islam ansprichst.

Diese Prämisse widerspricht sich allerdings mit Deiner Faktendarstellung über die jüdischen Nobelpreisträger, da der jüdische Gott nicht "qualitativer" ist als der islamische.

Die Relation Kultur ~ Erfolg funktioniert also nicht wirklich.

Du solltest schon einsehen, dass Du nicht einfach nur Fakten dargestellt hast sondern durchaus ein Werteurteil über die theologische Qualität des Islams gefällt hast und Dich jedoch mit Deinen eigenen Faktendarstellungen entkräftet hast.

Dass Juden eben viele Nobelpreise erhalten, zeigt sogar wie unwichtig der Einfluss der Kultur auf akademischer Leistung sein kann.

LG
@Rahiym

Noch einmal. Es geht nicht um Goetter, sondern um den Stellenwert der Religion an und fuer sich innerhalb der Gesellschaft.
So ist es vollkommen unstrittig, das der Islam in Laendern mit ueberwiegend islamischer Bevoelkerung einen viel groesseren Einfluss auf den Alltag der Bevoelkerung hat, als andere Weltanschauungen/Religionen in sekularisierten Laendern.
Das dieser Einfluss Folgen auf das Bildungssystem hat, liegt m.E. auf der Hand.

lg
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter