Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Bildung und Islam

@Tobias
Tobias, ich spreche ueber harte Fakten. Die Bildungsmethoden in islamischen Laendern von heute betrachtend, lassen keinen anderen Schluss als Bildungsfeindlichkeit zu.

Zitat:
Große Teile der wissenschaftlichen Methodik, welche in Europa ab dem 15. / 16. Jahrhundert aufgekommen sind, sind nachweislich aus islamischen Gebieten nach Europa gekommen.

Kannst du mir dafuer bitte eine Quelle nennen?
So mag ich das nicht nachvollziehen.

lg
Zitat:
@Tobias
Tobias, ich spreche ueber harte Fakten. Die Bildungsmethoden in islamischen Laendern von heute betrachtend, lassen keinen anderen Schluss als Bildungsfeindlichkeit zu.

So hast Du das eben nicht ausgedrückt. Du redest nicht nur von den Zuständen von heute sondern möchtest behaupten die Theologie an sich sei schuld für ineffektive Bildungsmethoden, was eben faktisch unbelegt ist. Entsprechende Zahlen helfen Dir da auch nicht weiter, da die Juden eine ähnliche Theologie wie die der Moslems haben.
Liebe Freunde

Ich habe einmal eine Dokumentation gesehen über Muslime in Europa und wie sie ihre Religion praktizieren. In dieser Dokumentation hat ein interviewter Imam gesagt: "Für junge Muslime lohnt es sich nicht etwas anderes zu lernen, als die Worte des Koran."

Ich meine diese Einstellung ist sicher recht entspannend, aber ist diese Auslegung des Wortes nicht Ursache für Bildungslosigkeit bei jungen Muslimen?

Frage an die im Islam geschulten: Hat das eine theologische Grundlage? Und wenn nicht, wie kommt es, dass dieser Imam das lehrt?

Ich habe zuvor noch von keinem Geistlichen irgendeiner Religionsgemeinschaft gehört, der lehrt, dass absolut jede Bildung ausser der Schrift unnötig sei.

Was ist da dran?

Gruss,
andreas
@Rahiym

sag mal, willst du das nicht verstehen?
Wenn ein Land die Bildungsmethoden der Koranschulen auf das gesamte Bildungssystem bis hin zu den Universitaeten anwendet und unreflektiert beibehaelt, so ist das ein eindeutiges Zeichen fuer Bildungsfeindlichkeit.
Die Konsequenzen habe ich zur Genuege aufgezeigt.
@solution_1
Zitat:
Exakt! Es geht hier nicht primaer um Beurteilung von Glaubensinhalten, sondern um die Feststellung wie mit diesen, bezogen auf die Methodik bei Erziehung und Bildung im Islam, umgegangen wird.

Warum diese Betonung? Ist doch aus dem Wortlaut alleine völlig klar hervorgegangen!

Gruß
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter