|
|
|
nasruddin, was denkt überhaupt ? Nur das Gehirn ?
7. Rudolf Steiner und das Problem des Bewußtseins
Denken wir mit dem Gehirn oder denkt das Gehirn mit uns? Denken nicht ohne, aber gegen die Organisation: Bewußtsein und Vitalprozesse. Physisches, Vitales, Psychisches, Mentales - von den Wesensgliedern. Ich, Ich-Bewußtsein und Hirn-Nerven-Sinnes-Organisation als Spiegelungsapparat
http://www.sozialimpulse.de/Texte_h....._und_Anthroposophie_1.htm
Habe ich nur gefunden:
II. Teil: Dialektik, Logik, Erkenntnistheorie
1. Geschichtliches
"Die Begriffe in den Fluß bringen, der dem Werden der Wirklichkeit entspricht“. Denken über das Denken vom Kosmos und Entstehungsmoment der Dialektik. Durch Gegensätze zur Wahrheit und Wirklichkeitsentwicklung durch den Widerspruch. Aristoteles‘ Begründung der Logik als Wissenschaft. Neuere Entwicklung: "Betrachtungen der Naturdinge und Naturvorgänge außerhalb des großen Gesamtzusammenhangs, in ihrem Stillstand, in ihrem Tod“. Empirismus, Rationalismus und der Weg in den Agnostizismus: Das Ding an sich ist unerkennbar. Die Hegelsche Dialektik: "Etwas ist lebendig, nur insofern es einen Widerspruch in sich enthält, und zwar diese Kraft ist, den Widerspruch in sich zu fassen und auszuhalten“. Logik als Metamorphosenreihe des Begriffs. Hegel und Goethe – Organismus von Ideen und Idee des Organismus. Die Urpflanze als Entelechie.
Wohl nur für Intellektuelle oder Menschen mit hoher Intelligenz
| Zitat: |
nasruddin: Woher kommen meine Gedanken?
Diese tauchen einfach auf.
Aber woher tauchen sie auf?
Warum kann ich überhaupt denken? |
Der Normal-Bürger hat andere Sorgen
Gruß
|
|
|
|
Hallo Nasruddin
Deine Gedanken kommen aus Dir selbst herraus, aus Deinem Wissen welches in Deinem Unterbewußtsein gespeichert ist.
Es ist vieles darin abgespeichert. Dein gesamtes Leben seit der Geburt und auch was vorher war.
Es gibt, zum Beispiel "Reinkarnationstherapien" in denen man in sein Unterbewußtsein gehen kann um so den Prozeß der Selbstheilung anzustreben und zu vollziehen.
Ich habe ein Buch, das ich als Arbeitsbuch benutze, es heißt "Die Macht Ihres Unterbewußseins" von Dr. Joseph Murphy.
Dr. Josheph Murphy studierte katholische Theologie brach aber sein Studium ab weil es im zu dogmatisch war. Er erkannte die Gesetze des Geistes und der Wirkungsweise des Unterbewußtseins.
Bei ihm wurde eine bösartige Hauterkrankung festgestellt, der die Ärzte machtlos gegenüberstanden. Nur durch die Kraft des Gebetes und die Macht seines Unterbewußtseins vermochte er sich selbst zu heilen.
Vielleicht, wenn es Dich interessiert besorgst Du es Dir mal, Steht unter Lebenshilfe.
Hayagriva
|
|
|
|
@Gabriele und Hayagriva
Besten Dank für eure Antworten. Ich will noch ein bisschen weiter gehen.
Gabriele:
Was ist für Dich ein Normalbürger, der diese Sorgen nicht hat?
Jemand der sich seiner Existenz nicht bewusst ist?
So das er sich nicht fragen kann:
Was und wer bin ich?
Woraus bestehe ich?
Warum bin ich hier?
Bin ich denn?
Hayagriva:
| Zitat: |
Deine Gedanken kommen aus Dir selbst herraus, aus Deinem Wissen welches in Deinem Unterbewußtsein gespeichert ist.
Es ist vieles darin abgespeichert. Dein gesamtes Leben seit der Geburt und auch was vorher war. |
Mein Unterbewusstsein. Ist das meine Persönlichkeit? Das Individuum das ich jetzt anscheinen bin?
Und was war dazwischen? Zwischen den Reinkarnationen...
Wo war ich da?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Friends,
Bitten erhören unmöglich - der Alte ist leider ver-Bittert und stock Blind und stock taub!
Lovesoul-Tauber Vater mit VatikanTauben!
|
|
|
|
@lovesoul
Kann ich so nicht bejahen.
Wunder und Erfüllungen von Bitten habe ich persönlich erlebt.
Der Alte ist weder verbittert, Blind noch stocktaub.
Ich glaube Du hast den falschen Draht zu dem Alten gezogen...
Gruss
Nasruddin
|
|
|