Wenn Jesus Jude war, warum seid Ihr Christen?

Was fällt daran auf? Das ist wohl ehr einem sinnvollen Pragmatismus zuzuschreiben. Nämlich dem Fakt, dass Altgriechisch die 'Weltsprache' des östlichen Mittelmeerraumes war und sogar weit bis in den Orient unter Gelehrten bekannt war. Da man das Christentum ja verbreiten wollte, ist dies äußerst logisch.

Soweit ich weiß ist das Bibelgriechisch auch nicht sonderlich 'richtig' und weist hebräische und aramäische Spuren auf, vor allem in der Grammatik.

Zugegeben gab es einen großen Einfluss der römisch-griechischen Kultur auf das Christentum, aber im 1. Jhr. war dieser wohl noch recht gering.

Übrigens hat es die griechische Denkart auch bis in den Islam geschafft.
Sakina

@positiv
Zitat:
Wir gehen von den Aussagen aus, die wir haben. Von welchen denn sonst! Darauf baut die gesamte Christenheit, und die wirst auch Du nicht auslöschen....

Aber sie hätten gerne noch ein Fiezzelchen.

Kein Markustext in Qumran:
http://www.stefan-enste.de/NTOA.htm

@Tobias
Zitat:
Übrigens hat es die griechische Denkart auch bis in den Islam geschafft.

Die Sagenumwobene goldene Zeit des Islam.

mffffgggg gnostik

So etwa nach dem Motto: von hinten durch die Brust und dann ins Auge....

Dein Link dürfte zwar für Insider recht interessant sein, aber für Außenstehende? - Nun, ich will nicht vorgreifen!

Gruß
Sakina

@positiv
Zitat:
was aber in seiner Existens vorgegeben wird zu geben.

Der Beweiß der Existenz. Das es "etwas" giebt das giebt.
neutral.gif

mffffgggg gnostik

Die ist weder sagenumworben, noch basierte sie nur auf der Kopie altgriechischem Wissens, wie einige Leute das gern darstellen wollen.
Sakina

@tobias
Zitat:
noch basierte sie nur auf der Kopie altgriechischem Wissens, wie einige Leute das gern darstellen wollen.

Es währe interesanter.
Wenn sie etwas mehr Neurowissenschaften betreiben würden.
Lerntheorien Selbstkontrolle
Zitat:
Ein zentraler Baustein von PFAD ist die Selbstkontrolle. Die Kinder lernen, dass es inakzeptables
Verhalten gibt und man sich demzufolge - v.a. bei unangenehmen, heftigen Gefühlen
wie Wut, Ärger und Frustration - beruhigen und kontrollieren können muss. Die

http://www.hombrechtikon.ch/bps/Inf.....r_4-Klasslehrpersonen.pdf

mffffgggg gnostik

aus alt mach neu?

mfffgggg gnostik

Gruß
Wenn ich nur wüsste was er von mir will?