|
|
|
Wie? Wodurch? Falls du ein Beispiel meinst, die Bergpredigt ist voll davon...
Siehe hier:
http://www.bibleserver.com/act.php?text_ref=40005000
Ihr habt gehört ... Ich aber sage euch ...
| Zitat: |
| Mh, mir ist hier kein Punkt bekannt, der mit dem Judentum bricht. Worauf beziehst du das? |
Das Jesus nun einmal das Reich Gottes verkündet hat, welches eben nicht nur für die Juden gilt, sondern für die ganze Menschheit.
Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters. (Mt 28, 19)
Die damaligen Juden erwarteten aber einen militärischen Führer / König, welcher sie von der römischen Besatzung befreie.
|
|
|
|
@Jakow
So, kein Punkt... Dann fangen wir mal mit dem wichtigsten Punkt an:
Im Judentum wurde die Rache relativiert. Es wurde Angemessenheit "angeordnet": Die aussage "Auge um auge, Zahn um Zahn.." dürfte Dir bekannt sein, oder? Und was setzte die Lehre Jesu dagegen: Aufgehoben zu Gunsten einer grenzenlosen Nächstenliebe, die soweit gehen soll, dass Du Deine "Feinde" sogar lieben sollst, oder anders ausgedrückt, Deine scheinbaren Feinde werden durch die geforderte Liebe tatsächlich zu Mitmenschen Deiner selber. - Nun Du!
Gruß!
|
|
|
|
Hallo,
"Was Jesus wirklich empfand ist eine schwierige Frage, da alle Aufzeichnungen über ihn ja erst lange nach seinem Tod gemacht wurden und dann auch von Leute welche eben nicht aus seiner Kultur stammen. "
Ich habe mir jetzt nur mal das Matthäusevangelium raus gegriffen, auch wenn die Datierungen schwanken von 41 n. Chr. bis 80 n. Cr. und die Urheberschaft des Apostels Matthäus nicht eindeutig geklärt ist - so wird dennoch von Wissenschaftlern die Autorenschaft von einen Judenchristen angenommen - das Verbreitungsgebiet und das Abfassungsgebiet wird mit Palästina angegeben - genauso wie das Verbreitungsgebiet des Johannesevangeliums.
Die Aussage : "welche eben nicht aus seiner Kultur stammen"
halte ich deshalb für falsch bzw. für eine Behauptung - genauso, wie die Aussage: "erst lange nach seinem Tod gemacht wurden".
Adios
|
|
|
|
@Flip
Wir gehen von den Aussagen aus, die wir haben. Von welchen denn sonst! Darauf baut die gesamte Christenheit, und die wirst auch Du nicht auslöschen....
Gruß
|
|
|
|
| *Flip* hat folgendes geschrieben: |
| Die Aussage : "welche eben nicht aus seiner Kultur stammen" halte ich deshalb für falsch |
Es fällt zumindest auf, dass über Jesus nicht in seiner eigenen Sprache berichtet wurde, die Aramäisch gewesen sein dürfte und, was religiöse Belange betrifft, Hebräisch.
Wikipedia: Alle bisher bekannten neutestamentlichen Handschriften aus den ersten Jahrhunderten sind in griechischer Sprache verfasst.
|
|
|