Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Das Fehlen von Mitgefühl oder andere Ursachen

Heute im www.spiegel.de
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,563349,00.html

Frau stirbt qualvollen Tod in Notaufnahme - keiner hilft
45 Minuten lang krümmte sie sich vor Schmerzen, doch niemand half. Am Ende war sie tot: Edith Isabel Rodriguez starb mitten in der Notaufnahme einer Klinik in Los Angeles. Die Videoaufnahme des Dramas schockiert die US-Bürger - zumal es kein Einzelfall ist.

Wer Soldaten in Kriege schickt, in der Mitgefühl und Mitleid nicht gefragt sind, sondern sogar abgelegt werden müssen, wer die schlimmsten gewaltverherrlichenden Horrorfilme auf den Markt bringt und desgleichen Computer-Spiele - braucht sich über die Resonanz in der Bevölkerung eigentlich nicht zu wundern.

Es doch nicht umsonst:

Was ich aussende, erhalte ich zurück - und wie man sieht, funktioniert das eigentlich im Leben auf allen Ebenen.

New York - Es gibt viele Zeugen, die den 45-minütigen Todeskampf von Edith Isabel Rodriguez miterlebten - und nichts gegen ihr Leid unternahmen. Eine Überwachungskamera hat die qualvollen letzten Minuten im Leben der Patientin aufgezeichnet: Mitarbeiter der Klinik liefen an ihr vorbei, nahmen keine Notiz von ihr, ein Hausmeister wischte noch feucht um sie herum. Ein Mann trat neben ihr ans Fenster und schaute nach draußen.
Doch jetzt wurde das Band der "Los Angeles Times" zugespielt. Sie veröffentlichte es. Der Fall schockiert die US-Bürger - zumal es nicht der erste ist.

Jede Ursache hat ihre Wirkung; jede Wirkung hat ihre Ursache; alles geschieht gesetzmäßig; Zufall ist nur ein Name für ein unerkanntes Gesetz, es gibt viele Pläne von Ursachen, aber nichts entgeht dem Gesetz.
google: kybalion - hermes trismegistos
@Gabriele

Entweder geht es an den anderen vorbei oder es wird weggeschaut.

Bei uns ist die Finanzielle Sicht eines Patienten aktuell. Hat er ein Alter über 60 erreicht, so wollen gewisse Kreise, die Behandlung verweigern.
Nicht aus Humanitären Gründen, sondern weil es sich "nicht mehr Lohnt" das Leben eines älteren Menschen zu retten oder seine Probleme zu lösen.
Es kostet zu viel...

Das sind die Anfänge. Die Angestellten brauchen noch Zeit, bis sie diese Logik akzeptiert haben und realisieren.

In den USA ist es offensichtlich, dass Menschen in Berufe wegen des Geldes wählen und nicht aufgrund der Aufgaben die es zu erfüllen gilt.

Das Resultat. Menschen schauen auf Menschen. Und wen einer Verreckt.
Na wenn schon. Einer mehr oder weniger. Was solls...

Hauptsache ich bekomme mein Geld und belaste mich mit nichst in dieser Firma.

Roh und absolut Menschlich, wenn man es Menschlich sehen will.

Gruss
Nasruddin
@nasruddin

Es gab einmal Zeiten, die man heute 'Mittelalter' nennt, da nahmen die Leute ihre Alten und erschlugen sie im Wald. Weil sie nicht mehr nützlich waren.

Ich befürchte, wenn die Erde 9 Milliarden Menschen beherbergen muß, wird es nicht anders sein -

In China soll es 100 Mio alte Menschen geben - was sind 100 Mio in einem Land mit 1.3 Milliarden Menschen.

In den USA wird wohl auch erst nach der Nummer der Krankenversicherung gefragt als danach, wie es dem Menschen gesundheitlich geht. Aber dieses Phlegma der Umstehenden - zu sehen auf dem Video, ist schon erschreckend. Also keine Soap-Opera wie in den gezeigten Serien. Hier sieht man Realität pur.

Man macht sich halt darüber so seine Gedanken -

Gruß

Ach, ja - hmmh, was meinst Du, nach welchen Kriterien ein menschlicher Menschen handelt ?
Das, was da zu sehen ist, _ist_ menschlich. Es ist das, was der Mensch wirklich ist. Das andere, das, was wir gern wären... ist etwas anderes.

Menschen haben einander schon ganz andere Dinge angetan und tun bis heute schlimmeres.

Was für eine andere Wahl haben wir, als uns einzugestehen, dass es _Menschen_ waren, die diese Frau da verrecken liessen?

LG
@gabriele

Zitat:
Es gab einmal Zeiten, die man heute 'Mittelalter' nennt, da nahmen die Leute ihre Alten und erschlugen sie im Wald. Weil sie nicht mehr nützlich waren.

Bei den Eskimos ist es die Pflicht des Ältesten Sohnes, seinen Vater zu erdrosseln, wenn die Familie nicht genug zu essen hat...

Das ist realität. Hier geht es um das Überleben der Nachkommen und der Gemeinschaft und die Alten bleiben auf der Strecke.

Der Film aber zeigt Satte Menschen in anständigen Kleidern und vollgefüllte Bäuche. Diese ist die Kehrseite. Hier geht es nicht mehr um das Überleben, sonder um den Wert eines Menschen in der Gesinnung der anderen Menschen oder Gesellschaft.

Der Wert des erdrosselten Vaters ist hier höher als der Wert der verstorbenen Frau....
Diesen Unterschied muss man sehen und erkennen!
Entrüstung ist keine Lösung. Solange die Menschen sich wie Karnikel vermehren trotz Pille und sonstigen Geburtskontrollen, solange wird der Wert des Menschen auf diesem Planeten gegen NULL sinken.

Erst wenn das Geld nicht mehr bestimmt kann eine Gewisse Ordnung in die Wertvorstellung des Menschen kommen.

Ob das noch in meinem Leben noch der Fall sein wird.

Wer weiss?

2012 lässt Nasruddin grüssen.
Forum -> Nachrichten aus aller Welt

1, 2, 3  Weiter