Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Das Fehlen von Mitgefühl oder andere Ursachen

@Nasruddin:

Ich kann das, was du sagst nachvollziehen.
Mich macht es schier wahnsinnig mit wie wenig Sinn und Verstand die Menschheit gerade durch die Geschichte taumelt... Immer schneller, immer höher, immer weiter, immer mehr - und dabei verkommen wir selbst zu der Massenware, die einige wenige täglich auf den Markt schmeissen um immer reicher zu werden, während der Rest sich verarschen lässt.
Die 'Schöne Neue Welt' lässt an jeder Ecke grüssen... Die Fortschrittsfalle ist ja die, dass wir denken, wir kommen immer weiter, während wir in Wirklichkeit degenerieren. (Oder auch nicht? Vielleicht war das ja früher alles noch viel schlimmer?)

Ich seh es bei Aktionen wie gestern im Einkaufszentrum:
Nur rund die Hälfte der Menschen bleibt stehen, ist freundlich, wendet sich spontan dem Mitmenschen zu. (Und dabei will man ihnen nicht mal direkt was verkaufen, wir hatten ein unverbindliches Angebot für Kinder.) Ich gehörte früher zur anderen Hälfte. Mittlerweile bin ich sogar zu den Umfragern am Telefon freundlich - die freuen sich wie die Schneekönige.

Das Links-liegen-lassen seiner Mitmenschen fängt ja im Kleinen an.. und endet so, wie dieses Video zeigt.. aber es fängt so klein an, dass es den meisten gar nicht bewusst ist, inwieweit es sie selbst betrifft.

LG
Zitat:
Ich kann das, was du sagst nachvollziehen.
Mich macht es schier wahnsinnig mit wie wenig Sinn und Verstand die Menschheit gerade durch die Geschichte taumelt... Immer schneller, immer höher, immer weiter, immer mehr - und dabei verkommen wir selbst zu der Massenware, die einige wenige täglich auf den Markt schmeissen um immer reicher zu werden, während der Rest sich verarschen lässt.
Die 'Schöne Neue Welt' lässt an jeder Ecke grüssen... Die Fortschrittsfalle ist ja die, dass wir denken, wir kommen immer weiter, während wir in Wirklichkeit degenerieren.

Danke, Lisken,

das ist bemerkenswert und mehr als realistisch.

Liebe Grüße

Mebus
Zitat:
Die Fortschrittsfalle ist ja die, dass wir denken, wir kommen immer weiter, während wir in Wirklichkeit degenerieren.

Und früher war alles besser.... Wo ist denn dein Referenzzeitpunkt, ab wann degeneriert die Menschheit denn?
@yogi

Sorry. Das ich mich an der Antwort zu Deiner Frage an Lisken beteilige.

Zitat:
Und früher war alles besser....

Weil die Schmerzen der Gegenwart diejenigen der Vergangenheit überdecken und sie vergessen gemacht haben, wird die Vergangenheit irgendwie "verklärt"...

Ich Denke früher war es nicht besser, es was einfach anders.

Zitat:
Wo ist denn dein Referenzzeitpunkt, ab wann degeneriert die Menschheit denn?

Ich glaube die Menscheit an und für sich degeneriert sich nicht.
Sie entwickelt sich weiter. Die Menschen aber könnten als einzelne mehr oder weniger degeneriert sein.

Wie wäre es mit dieser Theorie:

Die Geistigen, Schöpferischen und Mitfühlenden Kräfte oder Ressourcen sind genauso begrenzt wie alle anderen Ressourcen auf dieser Erde.

Wenn wir von obiger Annahme ausgehen, könnten wir eine einfache aber effektive Erklärung für die Degeneration der Menschen erkennen.

Die Geistigen Ressourcen müssen sich unter den Menschen irgendwie verteilen.
Es ist aber nicht so, dass alle genau gleich viel erhalten.
Nein sie werden aufgrund verschiedener Kriterien, über die wir im Moment nur Vermutungen anstellen können, verteilt.

So passiert es das einer viel Geistige aber wenig Schöpferische Kraft und eine mittelmässige Menge an Mitgefühl bekommt.
Oder es ist bei einem genau anders oder ähnlich verteilt....

So könnten wir nun aufgrund von Beobachtungen und Vergleichen mit der Vergangenheit annehmen, dass die Menschheit degeneriert oder sich bessert.

Dabei ist es nur die Verteilung der Ressourcen über gewisse Zeiträume und Lokalitäten, die verschieden gelagert wurden.
Das würde z.Bsp. die verschiedenen Hoch-Kulturen und deren Niedergang erklären.

So weit diese Theorie.

Kann diese Theorie eigentlich noch weiter entwickelt oder verbessert oder abgeschossen werden?

Gruss
Nasruddin
@yogi:

Zitat:
Und früher war alles besser.... Wo ist denn dein Referenzzeitpunkt, ab wann degeneriert die Menschheit denn?

Weisst du was? Das regt mich grad total auf!

Ich habe direkt hinter diesen Satz folgende Klammer gesetzt:

Zitat:
(Oder auch nicht? Vielleicht war das ja früher alles noch viel schlimmer?)

Lies mal bisschen genauer, bevor du mir unterstellst irgendwas behauptet zu haben, was ich nur vermute!
Du hättest ja fragen können, wie ich das meine!

Ich hab nämlich meine Gründe eine Degeneration in bestimmten Bereichen zu vermuten, die es in diesen Bereichen (VIELLEICH!) früher nicht gab - was ich aber nicht wissen kann, weil ich früher nicht gelebt habe!
Schon das Gleichnis vom barmherzigen Samariter zeigt, dass es 'früher' sehr wohl sowas auch gab... die Unterschiede von früher und heute liegen woanders.

Und ich hab kein Bock grade es dir zu erklären, sorry.
Forum -> Nachrichten aus aller Welt

Zurück  
1, 2, 3  Weiter