|
|
|
Es ist schon komisch: Da gibt es doch Träume, wo nach dem Aufstehen alles verwaschen ist und man sich nicht genau an alles erinnern kann und dann gibt es Träume, wo man sich an ganz bestimmte Details erinnern kann. Die sind manchmal so detailiert, zb hab ich jetzt geträumt, dass ich mir ein Ei koche und ich kann mich genau erinnern wie ich die Schale runtergenommen habe als es hart wurde und wie es runtergeflutscht ist, und zwar ganz detailiert.
Warum erinnert man sich an grosse Dinge, die im Traum passieren nicht, aber dann wieder manchmal an die kleinsten Details?
Die Frage ist überhaupt: Warum erinnere ich mich an einen Traum, an einen anderen nicht?
Boris
|
|
|
|
Lieber
die Frage hab ich mir auch schon gestellt, aber mich noch nie so ganz wirklich tief damit beschäftigt.
Nun, den Verstand haben wir des Tags und im Traum sehen wir mit dem Auge der Seele, unabhängig vom Verstand und vom Funktionieren der Sinne, auf die der Verstand ja angewiesen ist.
Gemeinsam zwischen diese beiden Zuständen ist das Herz. Das Herz beeinflußt uns am Tag und im Traum in der Nacht genauso. Wenn die Seele mir also etwas zeigt, im Traum, oder etwas sieht, was außerhalb des Interessensspektrums meines Herzens liegt oder zu liegen scheint, vielleicht ist das ein Grund, warum ich mich an bestimmte Träume nicht erinnere.
Jetzt mal eine etwas lustige Frage: "Ißt du gerne, ähm, sehr gerne, Eier?" Tags, mein ich, zum Frühstück, zum Beispiel.
Das würde "meine Theorie" "stützen".
Aber, ich weiß es sonst nicht. Eines aber, wenn ich plötzlich des Tags an etwas denke, ganz tief, dann fällt mir manchmal ein Traum ein, den ich in der Nacht hatte, und an den ich mich nicht erinnert hatte. Weil es keinen "Auslöser" für die Erinnerung gab. Das würde auch wieder die "Theorie" "stützen
Alles Liebe von
|
|
|
|
Ich versteh was Du meinst, Yojo...
Ich hab vor einigen Tagen angefangen wieder Eier zu essen, hatte schon einige Jahre kein einziges mehr gegessen. Und das war wahrscheinlich ein sehr wichtiger Moment
Boris
|
|
|
|
Wäre doch möglich, dass Dinge, die einem wichtig erscheinen oder auch belasten können, sich in Träumen widerspiegeln. So könnte ich mir das explizit den Traum von Boris vorstellen.
Mir geht das auch so, dass oft etwas, was mich fürchterlich aufregt oder was ich aus meiner Erinnerung abrufe und mich dann belastet, im Traum wiederkehrt, oder eben Dinge, die irgend einen wichtigen Platz einnehmen.
@Boris - guten Appetit jedenfalls
|
|
|