|
|
|
@Josefin
Wenn du "vernünftige" bzw. rivchtige Aussagen machst, stimme ich Dir immer zu!
Gruß
|
|
|
|
@tobis, posi und josi
mein posting ist zwischen euren untergegangen ...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Was soll da untergegangen sein? Das so ein zentrales Element mal gerade falsch übersetzt worden ist, das grenzt fast an Lächerlichkeit. Das wäre ja auch niemanden aufgefallen, wenn so ein zentrales Glaubenselement in einer Übersetzung auf einmal anders war. Zeig mir das größere Schisma, wo es um die Jungfräulichkeit von Maria ging, bzw. wo sie bestritten wurde.
Davon abgesehen bestätigt Gott ihre Jungfräulichkeit, sogar mehrmals:
Ebenso denke auch über die Lage Marias nach.* So tief war die Bestürzung dieser edlen Gestalt, so schlimm ihre Lage, daß sie bitterlich beklagte, jemals geboren zu sein. Dies bezeugt der Text des heiligen Verses, worin berichtet wird, wie Maria nach der Geburt Jesu ihr Los beklagte und ausrief: »Ach, wäre ich doch zuvor gestorben und wäre ganz und gar vergessen!«** Ich schwöre bei Gott! Solche Klage verzehrt das Herz und erschüttert die Seele. Nur der Tadel der Feinde und der spitzfindige Spott der Ungläubigen und Verderbten konnte zu solcher Bestürzung und Verzweiflung führen. Bedenke, was konnte Maria den Leuten zur Antwort geben? Wie konnte sie behaupten, daß ein Kind, dessen Vater unbekannt war, vom Heiligen Geist empfangen sei? So nahm Maria, diese tugendsam verhüllte, unsterbliche Gestalt, ihr Kind und kehrte nach Hause zurück. Kaum waren die Augen der Leute auf sie gefallen, als sie schon ihre Stimme erhoben: »O Schwester Aarons! Dein Vater war doch kein schlechter Kerl und deine Mutter keine Dirne!«*** (Bahá'u'lláh, Kitáb-i-Íqán 59)
* vgl. Qur'án 19:17-29
** Qur'án 19:22
*** Qur'án 19:28
|
|
|
|
@Tobias
| Zitat: |
| Was soll da untergegangen sein? Das so ein zentrales Element mal gerade falsch übersetzt worden ist, das grenzt fast an Lächerlichkeit. Das wäre ja auch niemanden aufgefallen, wenn so ein zentrales Glaubenselement in einer Übersetzung auf einmal anders war. Zeig mir das größere Schisma, wo es um die Jungfräulichkeit von Maria ging, bzw. wo sie bestritten wurde. |
Also tobias. Ich verstehe Dich jetzt nicht ganz. Von welchem Schisma sprichst Du?
Wenn meine Übersetzungen und Herleitungen falsch sind, brauchst Du diese ja nur richtigzustellen...
| Davon abgesehen bestätigt Gott ihre Jungfräulichkeit, sogar mehrmals: |
Ach so. Ich Denke wir sprechen über den Begriff Jungfrau und Jungfräulichkeit und Reinheit...
Ich bin es mir nicht gewohnt ein Arabisches Wort Wörtlich zu nehmen udn auf einen einzelnen Begriff zu reduzieren.
Das geht nicht. Da kommen Denkfehler auf und Missverständnisse sind vorprogrammiert...
Bei weiblichen Bakire ist die Jungfrau miterwähnt. Oder nicht?
Aber es ist nicht nur einzig die Jungfräulichkeit, welches da Massgebende ist.
Es gibt viele Jungfrauen, die ein Baby kriegen.
Wie sagte doch mein Physiklehrer im Gymnasium:
"Wenn eine Jungfrau ein Kind bekommt, das könnte ich mit Unwissenheit entschuldigen. Wenn diese Jungfrau aber ein zweites bekommt, dann müsste ich annehmen das sie Dumm ist."
Also. Nicht nur Jungfräulichkeit ist das einzig Massgebende an der Maria sondern noch ganz andere Qualitäten gehören dazu.
Das Unbefleckt sein. Die Reinheit. Die Frische der Jugend usw. usf.
Hier mein Zitat nochmals aus einem einzigen Wort heraus entwickelt:
Bâkire:
Frisch, Unberührt, Unverdorben und auch Jungfrau.
|
Spricht was hier für oder gegen ein Schisma?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@Tobias
Davon abgesehen bestätigt Gott ihre Jungfräulichkeit, sogar mehrmals:
|
Was soll das denn nun? Muhammed behauptet, eine von gott gegebene Aussage zu machen, kann man glauben, ist aber nicht zwingend, - sieht es bei Bahei anders aus? Ich denke mal, der Boden der Realitäten sollte dennoch erreichbar sein! Glauben ist das Eine, ob sich der Mensch mit Fkten abgibt, das Andere!
Gruß
|
|
|