Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Es gibt kein Leben nach dem Tod....

Fipps hat folgendes geschrieben:
Bestürzend, wenn jemand sich für nichts weiter als ein Stück Fleisch mit Knochen hält.

Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod. Aus deiner Sicht halte ich mich nur für ein Stück Fleisch mit Knochen?
Auf den ersten Blick stimmt das. Ich lebe und sterbe wie zB auch "Insekten" oder Bakterien leben und sterben, bin nur Biomasse.

ABER im Laufe der Evolution wurden wir Menschen (und sicherlich auch viele Tiere) mit einem Bewusstsein "ausgestattet". Im Falle des Menschen ein sehr komplexes. Mir ist nur ein Mal die Chance gestattet, dieses Bewusstsein auszukosten und das beste aus meinem Leben zu machen. Im Klartext: Wenn ich im hier und jetzt dauerhaft scheiße baue dann hab ich Pech gehabt. Umgekehrt liegt es an mir, dieses Bewusstsein mit viel Freude und Liebe anzufüllen und Schmerz rasch zu überwinden. Ich bin Ich. Ich definiere mich nicht direkt über meinen Körper sondern über mein Bewusstsein.
Die Verantwortung über die Qualität meiner Existenz liegt größtenteils in meiner Hand. Ich kann nicht ein paar Jahre lang 5 mal täglich beten gehen und für die nächste Ewigkeit gehts mir dann gut im Leben nach dem Leben (finde es so passender).

Woher kommt nun dieses Bewusstsein? Ich denke es wird alleinig durch den Körper bedingt. Durch "Fleisch und Knochen". Warum sollte ich mein Bewusstsein erklären durch Übernatüliches wie eine Seele? Noch nicht mal die heutige Wissenschaft weiß, wie es zustande kommt. Ist es nicht zu einfach, die Frage nach der Herkunft des Bewusstseins einfach eine Ebene höher (im Übernatürlichen, Transzendenten) anzusetzen? Nur weil Erklärungen und Beweisführungen so beschwerlich und scheinbar (?) unerreichbar sind?
Vor wenigen Jahrhunderten wurde auch noch der Ausbruch eines Vulkanes oder Hungersnöte auf diese Ebene verfrachtet, dem Zorn der Götter etc angedichtet. Da Erklärungen fehlten, für solche Phänomene nicht existierten.

Ja, und mit den Beweisen ist es so eine Sache...
Harte Beweise für ein Leben nach dem Tod im Sinne von überprüfbaren FAKTEN gibt es meines Wissens nach nicht. Das hätte sich sofort überall rumerzählt. Es gibt zunächst unerklärlich wirkende Phänomene, die sich aber schon so oft in der Wissenschaft als letztendlich erklärbar erwiesen. Es gibt subjektive Eindrücke einzelner Menschen. Ich streite nicht ab, dass sie diese Erfahrungen machen, aber auch hier ist Vieles bereits erklärbar (Ich warte ja nur drauf das Martin H. hier reinschneit.......)

Dann bliebe noch die Wahl zwischen 1000en Vorstellungen über ein Leben danach. Wiederauferstehung des Körpers, Brennen in der Hölle für Ungläubige (der Klassiker, auch wenn diese Bezeichnung wohl niemand hören will ), weiterleben der Seele im Himmel, Auflösen im Nichts (Im Sinnde des Buddhismus) , ....

Ja jetzt beweis mir mal das genau deine Ansicht richtig ist. Konkret.
Ich habe jedenfalls absolut nichts zu beweisen. Einen Komplex voller Behauptungen habe ich nie aufgestellt. Genau das ist aber die These vom Leben nach dem Leben. Eine nie eindeutig bewiesene These auf Grundlage von Ängsten, subjektiven Erfahrungen, Hoffnungen.

Wie gesagt ich nutze meine Ansicht, um möglichst viel im Leben zu erfahren, zu sehen, zu fühlen. Klingt zwar kitschig, aber es gibt auf jeden Fall ein Leben vor dem Tod. Das gebe ich zu

@ favola
Ich antworte mal aus meiner Sicht:

- Gibt es denn einen vernünftigen Grund es anzunehmen, dass es ein "Leben NACH dem Leben" gibt?
- Traurig finde ich die Vorstellung manchmal schon, aber sinnleer ist mein Leben dadurch nicht. Ich definiere mir den Sinn meines Lebens selbst. Alles was ich mache ist sinnvoll.
wenn es eins für menschen gäbe dann gäbe es auch eins für insekten ,bakterien u.s.w.

der körper zerfällt zu staub ,zu erde,auf der erde ensteht ein baum.dass die materie wiederverwertet wird ist eine tatsache.mein körper besteht aus teilen von anderen körpern,das kann unter anderem auch menschen sein(apfel vom baum essen)u.s.w.
(zum grössten teil wird man zu würmern und bakterien)

das ist die realität.

das bewusstsein ist ein produkt der intelligenz,es bedarf einer gewissen intelligenz um sich als person wahrzunehmen.das macht den menschen,ausgestattet durch sein entwickeltes gehirn ,nicht zu einem "höheren" wesen.das ist lediglich eine besonderheit des menschen,genauso wie eine hochentwickelte nase eine besonderheit des hundes ist.
@ Benno
(jetzt gewöhne ich mir doch tatsächlich das blöde @ auch an - wie man sich anstecken läßt von seiner Umwelt ....!)

ich glaube, wir liegen gar nicht so weit auseinander, denn auch ich halte das Bewusstsein für das Entscheidende.

Vielleicht noch zur Definition: Bewusstsein haben auch Tiere, vor allem die höheren Säugetiere. Ein personales Bewusstsein mit einem Ich hat nur der Mensch, und deshalb hat er auch als einziges Lebewesen ein Bewusstsein vom Ende des Lebens, vom Tod.

"Mir ist nur ein Mal die Chance gestattet, dieses Bewusstsein auszukosten und das beste aus meinem Leben zu machen."

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Das ist doch eine ganz großartige Möglichkeit des Lebens. Und die muss ich nutzen!

"Harte Beweise für ein Leben nach dem Tod im Sinne von überprüfbaren FAKTEN gibt es meines Wissens nach nicht."

Auch ich weiß darüber nichts. Anders ist es mit dem Bewusstsein. Es gibt viele Hinweise, wenn ich mich richtig erinnere, auch Studien, wonach individuelles Bewusstsein auch außerhalb eines Körpers existiert. Und das bringt Dich dann in Nöte, Benno, wenn Du Bewusstsein an den Körper koppelst.

Wenn, was ich glaube, Bewusstsein auch außerhalb eines Körpers existieren kann unter bestimmten Bedingungen (die ich nicht kenne), dann stellt sich die Frage, ob Bewusstsein ausgelöscht wird mit dem Körper.

Natürlich sind das alles "Glaubensfragen". Ich glaube, dass es das nicht tut.

Weil auch für mich Bewusstsein das Entscheidende ist, hole ich mir Antworten auf meine Fragen aus meinem Inneren. Das kann man üben, z.B. mit Meditation.

Und da weiß ich ganz fest und sicher, dass mein Bewusstsein nicht enden wird mit dem Tod des Körpers. In welcher Weise es weiterlebt, das weiß ich nicht. Das brauche ich auch nicht zu wissen.

Zu beweisen gibt es da nichts. Beweisen kann man Dinge und Abläufe auf der materiellen Ebene (obwohl die Quantenphysik da neue Wege geht). Auf anderen Ebenen gibt es nichts zu beweisen. Oder könntest Du "Liebe" beweisen? Wir sind uns aber einig, dass es sie gibt.

@ malva
Auch ich bin der Meinung, dass Tiere, Insekten, Bakterien und Würmer durchströmt sind von Bewusstsein. Es ist aber ein anderes Bewusstsein als Deins und meins. Und das Bewusstsein einer Fliege ist ein anderes als das Bewusstsein des Hundes.

Wir alle sind gleich und nicht gleich. Auch Du und ich.

Inanna
Hi Inanna,
rein medizinisch gesehen wird dein Bewusstsein nach dem Tod nicht weiterexistieren.
Dein Bewusstsein, oder dein Ich, besteht aus den elektrischen Impulsen in deinem Gehirn.
Je nach dem wie wie die Impulse versand werden, formt sich dein Charakter, oder auch dein Bewusstsein, oder auch dein Ich^^.
Wenn du stirbst, kommen auch deine Impulse zum erliegen, sprich: dein Ich wird ausgelöscht.
Deshalb haben z.B. Hirntote auch "Nahtoderfahrungen", da ihr Hirn noch aktiv ist, nur halt in einem nicht mehr messbaren Stadium.
Das Bewusstsein aus Materie entsteht, ist auch erstmal ein Theorie, die ohne wirkliche Fakten daher kommt.
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52  Weiter