|
|
|
Hallo @Fipps
| Zitat: |
| ja seid ihr denn kein bisschen neugierig? |
Sorry, aber den Schwachsinn tu ich mir nicht weiter an!
Gruß!
|
|
|
|
@Jivatma
Ja, ich-Gehirn trifft es (fast). Aber es ist ein ... hm...ich weiß nicht, ob es das richtige Wort ist...dualistisches Weltbild. Ich sehe mich nicht getrennt von meinem Körper.
Durch meinen Körper habe ich erst das Bewusstsein. Ich kann mir zwar meinen Körper wegdenken, aber das ist doch ziemlich theoretisch. Mein Ich besteht ja nicht nur aus Gedanken, sondern auch aus Empfindungen, aus Sinneseindrücken, und erst mit diesen habe ich "Anlass" zu denken.
Eine bloße Existenz ohne die Möglichkeit, etwas wahrzunehmen oder wahrgenommen zu werden halte ich persönlich für noch schlimmer als jeden Tod.
|
|
|
|
@jivatma
Wenn der Körper nicht mehr so knackfrisch ist und Krisen den Menschen durchschütteln, dann beginnt der Mensch ganz anders zu ticken.
Vielleicht kommen erst dann die Fragen und man sucht nach Lösungen.
Mit leichtfertigen oder nicht befriedigenden Antworten beginnt das große Gähnen und dann tippelt Mensch los und sucht sich die Beantwortung seiner Fragen woanders, bis er irgendwie eine logische Antwort erhält, die einen zufrieden stellt.
Man muß immer damit leben, daß andere Menschen ganz andere Erfahrungen und Erlebnisse haben und letztlich ganz anders schlußfolgern.
Man liest die Kritiker und Seiten der Befürworter einer Seite und das Fazit daraus ist, daß man sich sein eigenes Bild machen muß. Das ist genauso, wenn du in den Supermarkt gehst und dir einen Kühlschrank kaufen willst.
Was es da alles zu beachten gilt - und dann möchte alles stimmen und er möchte dir auch gefallen.
Und wenn du ihn dann zufrieden in der Küche stehen hast, dann kommt jemand und sagt: so`n häßliches Ding und wie verschwenderisch er in der Energie ist und du schaust bedeppert drein. Ach, der hat dir doch so gut gefallen und nun ist alle Freude dahin. Aber du weißt, alles ist nicht Gold was glänzt und dir hat er gefallen und du denkst, wenn der Leut weg ist: mir muß er ja gefallen. Und Punktum.
So ist das auch mit den Religionen. Es kann dir keiner etwas sagen, was du nicht annehmen kannst. Da kann einer reden wie er will - du gestattest ihm, dir ein paar Tipps zu geben, aber entscheiden willst du allein, was du zu glauben bereit bist.
Früher gab`s Folter und Inquisition oder woanders Steinigung, wenn du nicht glauben konntest. Heute kannst du glauben oder es sein lassen.
"Der Mensch hat zu allen Zeiten etwas gesucht, das über ihn und sein materielles Wohl hinaus geht - etwas, das wir Wahrheit oder Gott oder Realität nennen, einen zeitlosen Zustand - etwas, das nicht durch Umstände, durch Gedanken oder durch menschliche Verderbtheit beeinträchtigt werden kann. - Der Mensch hat ständig die Frage gestellt : Worum geht es eigentlich? Hat das Leben überhaupt einen Sinn? Er hat die heillose Unordnung des Lebens vor Augen, die Rohheiten, die Revolten, die Kriege, die religiösen, ideologischen und nationalen Spaltungen, die nie aufhören, und mit einem Gefühl tiefer Enttäuschung fragt er, was er tun soll, was denn das ist, was wir Leben nennen, und ob es etwas gibt, das darüber hinaus geht. Und da er dieses Unbeschreibliche, das tausend Namen trägt und das er immer gesucht hat, nicht finden konnte, hat er den Glauben entwickelt - den Glauben an einen Erlöser oder an ein Ideal - , und jeder Glaube erzeugt unabänderlich Gewaltsamkeit.
http://volker-doormann.org/krtalk23.htm
Gibt es nur die eine Wahrheit ?
Ich denke nicht.
Keine Religion hat die eine Wahrheit.
Die Frage, ob es einen Gott gibt oder die Wahrheit oder die Realitat oder wie Sie es sonst benennen mögen, kann niemals durch Bücher, Priester, Philosophen oder Erlöser beantwortet werden. Niemand und nichts kann diese Frage beantworten als Sie selbst; und darum müssen Sie sich kennen. Wenn man sich selbst nicht kennt, ist man unreif. Sich selbst zu verstehen, ist der Anfang der Weisheit.
Krishnamurti kann einem schon die Worte in den Mund legen - also lassen wir ihn sprechen und wer sich in den Aussagen wieder findet - auch gut.
|
|
|
|
Hallo positiv,
| Zitat: |
| Sorry, aber den Schwachsinn tu ich mir nicht weiter an! |
Nun also, wenn Erzengel Gabriel zu Mohammed durchkommen konnte und so den arabischen Islam bewirkte, warum sollten manche Geister der Abgeschiedenen nicht auch Einfluss auf Tonbänder nehmen können?
Es gibt ja reichlich Zeugnisse über Medien und Mitteilungen von Verstorbenen. Der ganze Spiritismus beruht darauf. Zwar ist es meist ziemlich seicht, was da durchkommt, aber im Jenseits wird es wohl auch nicht anders sein als bei uns: Die meisten Leute sind nicht übermäßig hell, und wie sollte sich das ändern, nur weil sie keinen Fleisch- und Knochenleib mehr haben? (Angenommen, die Sache mit dem Astralleib usw. stimmt).
Nun sind aber die meisten von uns keine Medien, und wir merken nichts von alledem, was uns jemand aus dem Jenseit vielleicht sagen will.
In einem Buch von Douglas Adams (berühmt durch "Per Anhalter durch die Galaxis") wird sehr humorisch geschildert, wie es einem frisch Verstorbenen ergeht, der es noch nicht richtig gemerkt hat und entnervt und erfolglos versucht, sich mitzuteilen. Daraus wird klar, warum es für die Geister gar nicht so einfach ist, Zugriff auf die materielle Welt zu erhalten. Sie müssen sich ganz schön abrackern dazu. Da wäre es doch noch am einfachsten, es mittels modulierter elektromagnetischer Wellen zu versuchen. Und die wiederum ließen sich in geeigneter Form auch in einen Speicherchip oder ein Tonband eingraben.
Nun zweifeln wir ja alle (oder wenigstens einige) ein bisschen an der Existenz dieses Jenseits und seiner Einwohner. Da wäre es doch mal interessant, ob nicht auch wir mit technischen Mitteln ins Jenseits vorstoßen und verifizieren können, ob da etwas ist.
Ich werde in einer ruhigen Stunde jedenfalls mal ein frisches Band in den Kassettenrekorder einlegen und einen vor einem Jahr verblichenen Freund aufrufen. Mal sehen, ob was durchkommt.
Meine diesseitigen Wege würde ich ja nicht gerade an dem ausrichten, was er mir vielleicht zu erzählen hat (er war schwerer Raucher und Whiskytrinker).
Ich werde berichten.
|
|
|
|
Liebe Tonbandermittler,
auf Bestellung geht nichts. Wäre das der Fall, gäbe es ja bereits einen konkreten wissenschaftlichen Fortschritt, meint - reinwiel
|
|
|