Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Es gibt kein Leben nach dem Tod....

Hallo Positiv und Astrella,

na gut, dann will ich das mit dem strenggläubigen Positivismus mal wieder zurücknehmen.

LG, Fipps
Hallo Hartmut,

jetzt habe ich mal in Deine Website reingeschaut. Insbesondere die Stimmen aus dem Jenseits haben es mir angetan. Mit diesem Thema hatte ich mich schon mal von 15 Jahren befasst, als manche Leute bei rückwärts laufenden Tonbändern verständliche Stimmen erkennen wollten. Naja, naja... mir ist es nicht gelungen, das zu hören, was andere hören konnten. Es würde außerdem bedeuten, dass man im Jenseits zeitlich rückwärt lebt, bzw. dass die Jenseitigen vollständige Sätze rückwärts aufsagen können. Letzteres wäre eigentlich unsinnig, also muss es die erste Erklärung sein. Aber was ist schon Zeit?
Es mag mehr zwischen Himmel und Erde geben als wir wahrnehmen. Kann schon sein.
Ich kann mich aber nur auf meine Erfahrungen und Wahrnehmungen verlassen, und nur auf die.
Warum soll ich jemanden anderen glauben mehr als mir? Woher weiß ich, wer "wirklich" ist, wer durchgeknallt oder wer nur ein Wichtigtuer.
Auch ich habe zweimal etwas gehabt, was man vielleicht als "aussersinnliche" Wahrnehmung oder ein spirituelles Erlebnis ansehen kann.
Letztendlich waren es Extremsituationen, unter denen ich damals gestanden habe. Ich weiß nicht, inwieweit man in solchen Situationen dafür empfänglich wird.
Ich sehe es so: Im alltäglichen Leben gibt es kaum Berührungspunkte mit einer etwaigen jenseitigen Welt, sie ist nicht durch unsere Sinner erfahrbar - vielleicht soll es auch so sein. Vielleicht muss es so sein. Wenn es sowas gibt wie einen ultimativen "Über-die-Straße-Helfer" gibt für manche Situationen: Nehme ich gerne.
Doch - und das ist der Knackpunkt: Verlassen darauf würde ich mich nie.
Und: Anbeten würde ich auch nicht. Ich käme mir verlogen vor, wenn ich "vorsichtshalber" etwas huldige, von dem ich nicht übereugt bin, daß es da ist. Ich glaube an keinen "einen" Gott, auch wenn es mir anerzogen wurde und mir immer noch sehr nahe liegt.
Ich glaube eher an...hm...Kräfte, die versuchen, ein harmonisches Gleichgewicht herzstellen.
Und - auch wenn es schwer zu ertragen ist: Ich glaube nicht an eine 2. Chance.
Ich glaube, daß dieses unser einziges Leben ist und ich sehe meine mich umgebenden Menschen auch so an.
Dieses ist ihr einziges Leben und daher unglaublich wertvoll. Kein Nintendo-Spiel.
Und nach dem Tod ist man halt - tot.
Man ist nicht.
Man weiß nicht.
Man weiß auch nicht, daß man tot ist.

Kann sein, daß es anders ist.
Aber - worst case?
Leben verdaddelt, weil man meint, man hat noch ein paar?
@Astrella
Zitat:
Es mag mehr zwischen Himmel und Erde geben als wir wahrnehmen. Kann schon sein.
Ich kann mich aber nur auf meine Erfahrungen und Wahrnehmungen verlassen, und nur auf die.
Warum soll ich jemanden anderen glauben mehr als mir? Woher weiß ich, wer "wirklich" ist, wer durchgeknallt oder wer nur ein Wichtigtuer.

Da sprichst Du mir aus dem Herzen! Gerade Dein letzter Satz ist in meiner Sicht häufig sehr schwierig!

Gruß!
allo Astrella + positiv,

ja seid ihr denn kein bisschen neugierig?
Zum Beispiel http://www.rodiehr.de/ und dort besonders der Dokumentarfilm über den Tondbandstimmenforscher Friedrich Jürgenson. (Danke Hartmut, Du hast mir da ein paar frische Impulse gegeben!)

Zwar stimmt es ja vielleicht, dass man "hienieden" schon genug andere Aufgaben zu bewältigen hat, bevor man sich um solche abgelegenen Phänomene bemüht, aber immerhin ...

Und vielleicht verdaddelt man ja sein Leben, indem man sich allzu sehr in den alltäglichen Kleinkram vertieft (der sich einem schon genügend grell schreiend aufdrängt).

LG, Fipps
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52  Weiter