|
|
|
@jiivatma
| Zitat: |
| Die Veden erklären das die Absolute Wahrheit von Illusion (maya) bedeckt ist |
usw usw...
Glaubst du wirklich,mit Deinen Zitaten ewiglich eine Anteort darauf geben zu können, was eigentlich gefragt ist? Langsam - aber sicher - gehe ich in vielen Deiner ständig gleich ausgerichtetetn (Zitaten)Antworten davon aus, dass du nur noch nach Schema "F" reagierst. Bist Du so fest in Deinen Veden-Weisheiten vernagelt, dass Du nichts mehr anderes zu antworten weißt? Sorry, aber, die Verwandschaft zu religiösem Fanatismus, den hier auch andere Forumsteilnehmer in sich haben, liegt mi bei Deinem Verhalten auch sehr nahe. Seitenweises Zitieren, vielleicht zwischdurch geradezu versteckt mal vielleich teine eigene Stellungsnahme, ist das Deine Art? - Ja richtig erkannt, blindes nachplappern und - egal ob die Veden Aussagen richtig sind und passen könn(t)en, auf Deine Art reichlich unglaubwürdig und unpassend.
Sorry, aber Deine Beiträge lingen wahnsinnig automatisiert....
Gruß!
|
|
|
|
Lieber positiv,
Du hast ja Recht, leider hast Du Recht!
Aber mußt Du so schonungslos sein? Da tut mir jivatma direkt Leid. Nicht jede/r kann die freie Rede. Viele (leider viel zu viele!) müssen sich verstecken hinter Aussagen anderer (aus der Bibel, aus dem Koran, aus dem Internet, aus irgendwelchen schlauen Büchern ....)
Es ist nicht leicht, eine eigene Meinung zu entwickeln, und vielleicht ist es ja der erste Schritt dazu, laut und deutlich zu sagen, was man wo gelesen hat. Und das ist - so glaube ich - auch der Grund, weshalb die Leute einer Religion hinterherlaufen (ich meine nicht die angeborene, sondern die, für die man sich entscheidet).
Aber es geht mir wie Dir: wenn ich einen Beitrag sehe mit vielen Zitaten aus irgendwelchen Schriften, dann scrolle ich weiter, das lese ich gar nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Was ich hier im Forum liebe, ist der freie Meinungsaustausch.
Inanna
|
|
|
|
Hallo Gabriele,
Hi, jivatma
was sagst Du zu dem Text - inwiefern würdest Du die Aussagen ablehnen, bzw. befürworten: |
Zitat:
Der Schüler muss die Seele im Menschen, das Ich, den Urheber des Karma als ein wachsendes Wesen, als eine lebende Individualität erkennen, .... |
Nun, aus meiner Sicht kommt das ebenfalls aus der Ecke "Atheistische-Philosophie".
Es wird von mana (Geist/Verstand) und den ihn beeinflussenden gunas, den Erscheindungsweisen der materiellen Natur, gesprochen. Diese sind; Tama-guna=Unwissenheit, Raja-guna=Leidenschaft und Satva-guna=Tugend. Diese Gunas beeinflussen unser Bewusstsein und veranlassen uns auf bestimmte art und weise zu handeln. Entsprechend unserem Karma ist unser Bewusstsein von diesen drei Kräften bestimmt.
Du würdest sie vielleicht "niederes" und "höheres" Selbst nennen.
Obwohl sie genau genommen nur feinstofflich, materielle Bedeckungen unseres wahren Selbst, der transzendentalen Seele sind.
Es ist meiner Meinung nach nicht falsch was da erklärt wird, aber der Höchste Herr der diese Gunas kontrolliert und deren Ursprung ist, wird ausgeklammert/vergessen/unterschlagen.
Der Punkt ist, unser Karma besteht aus den Reaktionen unserer Aktionen in vergangenen Leben. Tugendhafte Handlungen = Reaktionen die uns innere Freude und Zufriedenheit schenken. Leidenschaftliche Handlungen = Reaktionen die uns mehr mit der materiellen Natur verstricken und in Leid enden. Handlungen in Unwissenheit = Reaktionen die Verwirrung und Verrücktheit erzeugen.
Auf der Ebene der Tugend haben wir die Möglichkeit nach höheren geistigen Zielen zu streben. Da wir erst auf dieser Ebene die "Feinheiten" und "wesentlichen Faktoren" im Leben wahrnehmen können.
Der "Luxus der Tugend" besteht im "einfach Leben und hoch Denken".
Shri Krishna zählt die Eigenschaften der Tugend in der BG wie folgt auf:
| "Friedfertigkeit, Selbstbeherrschung, Entsagung, Reinheit, Duldsamkeit, Ehrlichkeit, Wissen, Weisheit und Religiosität sind die natürlichen Eigenschaften, die die Handlungsweise der brahmanas bestimmen.(BG18.43)" |
Seit dem Beginn des Kali-yuga vor 5000 Jahren ist das Bewusstsein des Menschen stetig niedriger geworden. Es ist immer mehr im Egoismus untergegangen. Da die Welt von Atheisten in Religion, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft geführt wurde. Auch das gehört zum Karma jedes einzelnen von uns (wir können also nicht mit dem Finger auf die Bösen zeigen, da wir uns selbst ja diesem System angeschlossen haben)
Die Führer im Hintergrund streben eine Technokratie an = "hoch Leben und niedrig Denken". Dadurch ist es möglich die Menschen von ihrem höheren Selbst weg zu führen und sie zu kontrollieren.
In den drei Zeitaltern vor dem Beginn des Kali-yuga hatten die Menschen viel grössere Geistige Kräfte und Fähigkeiten. Diese werden uns jedoch immer mehr "entzogen", zum Bsp. anstatt Telepatie - Handy-Technologie.
Der Mensch ersetzt seine eigenen inneren Fähigkeiten durch die Krücken der Technologie und wird zum Sklaven der Technik.
Die Veden erklären das es im Zeitalter des Kali-yuga nur noch eine Methode gibt um auf die Ebene der Tugend und durch diese Befreiung aus dem Kreislauf von Geburt und Tod zu erlangen.
harer nama harer nama
harer namaiva kevalam
kalau nasty eva nasty eva
nasty eva gatir anyatha
"In diesem Zeitalter des Streits und der Heuchelei (die eigentliche Bedeutung von "Kali-yuga") ist das einzige Mittel zur Erlösung, das Anrufen der heiligen Namen des Herrn. Es gibt keinen anderen Weg. Es gibt keinen anderen Weg. Es gibt keinen anderen Weg."
(Brhan-naradiya Purana 38.126). |
Es gibt in allen Religionen Namen Gottes, in Sanskrit nennt man diese Mantra.
Gruss
|
|
|
|
@Inanna
Das war nur meine Meinung, hin und wieder auch sehr direkt!
Gruß!
|
|
|
|
| jivatma: Nun, aus meiner Sicht kommt das ebenfalls aus der Ecke "Atheistische-Philosophie". |
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Die Klassiker legten mit ihren Basiswerken zwar die Grundlagen, aber innerhalb der Theosophie entwickelten sich verschiedene Strömungen wie z.B. die esoterische Philosophie.
Wenn man sich darüber informiert, dann sieht man das auch.
Bei www.theosophischer-verlag.de kann man unter Bücher online einige Werke lesen.
Weil die Theosophie aber in ihren Anweisungen Geld ablehnt, viel Literaturmaterial zu billig oder kostenlos gibt, kann sie nicht werben. Man findet zu ihr auf leisen Wegen.
Ich glaube, wir werden geführt, jedenfalls bin ich über sehr eigene Wege dazu gekommen - aufgrund einer Briefpartnerschaft - über das Internet in der damaligen Listengruppe mit Theosophen in Berührung gekommen usw. Die Studien, die Theosophen(ich bin keiner,sondern Sympathisant) immer weiter in dieses Wissen einführen, beschäftigen sich auch mit den Aussagen der Bibel, bzw. mit Paulus Werken.
Als ein Mensch, der gern dahinter schaut und vergleicht, sehe ich das Plus und Minus - Theorie wie gelebte Praxis. Daraus erhalte ich Erkenntnisse.
Unsere heutige Gesellschaft will alles leicht und in Kürzeln haben - spaßig und abwechslungsreich soll Leben sein - nicht zu sehr anstrengen.
Aber das Wissen um die Inhalte der Religionen verlangen nun einmal ein notwendiges Studieren der Grundlagen.
Ich hatte gestern im Bekanntenkreis über das Programm der privaten Fernsehsender diskutiert. Hier erkennt man, daß man den Trend der Bevölkerung, Leichtes zu konsumieren, sehr schnell nachgekommen ist - mit dem Grund: der Mensch muß arbeiten und wenn er nach Hause kommt, dann will er unterhalten werden - so ist das Programm darauf zugeschnitten.
Wer sich ernsthaft bemüht, der wird es allein zu Hause tun müssen, wenn ihn wirklich etwas bewegt und er beginnt, zu hinterfragen. Der Mensch, der sich dann auf den Weg - oder diesen Weg macht - wird dann auch Gleichgesinnte finden. Wir haben wohl eine Chance, uns in dieser Vielfalt dem zuzuwenden, daß uns inhaltlich nahe kommt.
Man merkt es an kommenden Kriegen und in einer Diktatur immer deutlich: der Intellektuelle wird vernichtet - egal in welcher Form - Bücherverbrennungen und Verbote sind immer ein Zeichen, daß der Intellekt nicht gut aufgehoben ist in solchen Gesellschaften - weil ihre Werke verboten werden, weil man sie in ihren Rechten einschränkt.
Du hast Dich mit diesem Thema beschäftigt, wobei es im Hinduismus wie in allen anderen Religionen ebenfalls zu Abspaltungen gekommen ist - ich glaube, das muß ich nicht weiter ausführen - es ist immer der Zeitgeist, in dem sich neue Richtungen entwickeln.
Vielleicht spiegelt sich auch darin Gottes Wirken, denn gäbe es nur eine Religion, schauen wir uns doch die Wirklichkeit an - dann sähe es vielleicht schlimm aus in der Welt. Erst durch diese Vielfalt kann der Mensch die Unterscheidung lernen.
Gruß
|
|
|