|
|
|
... besonders "Doktor" gefällt mir...
Woher willst Du denn wissen, daß eine Vollnarkose vergleichbar mit dem Tod ist. Eine Narkose bedeutet Ausschalten der bewussten Wahrnehmung, und zwar durch den Menschen und für eine gewisse Zeit. Meinst Du denn wirklich, Seelen sind "manipulierbar"... vielleicht auch für eine gewisse Zeit... aber dann sind sie wieder ursprünglich.
Ohne ein großer Philosoph zu sein und ganz ehrlich, wer will sich das schon anmassen... Du denkst ganz einfach
Lieben Gruß
|
|
|
|
@Spartakus
| Zitat: |
| Wenn man das tut, dann ist man nicht klüger als vorher.Es wäre aber vermessen, zu behaupten, es gäbe kein Leben nach dem Tod.Der christliche Glaube glaubt an die Auferstehung der Toten und an ein ewiges Leben. |
Nach der zigmal revidierten und leider auch manipulierten Interpretation der chr. Kirchen.
Auch hier galt einmal die "Möglichkeit" der Wiedergeburt. Hinweis für dich, was Deine Frage angeht: Reflektiere Dein Leben, und du findest eine antwort für Dich persönlich!
Gruß
|
|
|
|
@positiv
Deine Kritik mag berechtigt sein.Eine persönliche Antwort ist viel schwerer zu geben.Zunächst einmal glaube ich, dass ich nicht von ungefähr auf der Erde lebe und dass ich hier nicht mutterseelenallein bin sondern begleitet von guten Mächten(Bonhoeffer) und das gibt mir Mut und Kraft, immer dann, wenn ich zu diesem Glauben hinfinde, der jedoch immer wieder durchaus erschüttert werden kann und dann umgeben mich Sorge und Angst und ich könnte verzagen.Leben heißt auch, immer wieder neuen Lebensmut zu gewinnen, Selbstvertrauen zu entwickeln und Freundschaften zu pflegen und zu leben, auch Liebe in der Familie zu geben und zu empfangen.Und dem leiblichen Tod mit tapferem Herzen und Gelassenheit entgegen zu gehen, im Vertrauen darauf, dass Gott uns nie verlässt.
|
|
|
|
@Spartakus
Ich kann mich nicht des Gedankens erwehren, dass Du einen guten Anteil an Selbstverantwortung ungewollt abegeben hast... An einen Gott zu glauben ist das Eine, aber für sich selbst einzustehen, was hat das mit einem Gott zu tun? Ziehe einfach mal die Kinderschuhe Deines Kinderglaubens aus und übernehme Dich selber! Dann gehsts auch mit Deinem Glauben anders - vor allem einfacher!
Liebe Grüße!
|
|
|
|
@Positiv
Nun wie sollte ich noch einen Kinderglauben haben in meinem Alter?Trotzdem muss man nicht alle über Bord schmeißen, was man im Kindesalter zuerst erfahren hat.Glaube ist wohl immer ein angefochtener.Was heute gilt, kann morgen schon erschüttert werden.Du fällst in eine Leere und fühlst Dich unbehaust.Aber du kannst Dich daraus auch wieder emporrappeln und zu neuer Glaubensgewissheit gelangen.Alles ist möglich.Schwer ist etwas anderes.Ich habe eine gewisse Verantwortung für mein Umfeld.Diese versuche ich nach besten Kräften wahrzunehmen.
Herzliche Grüße
Spartakus
|
|
|