Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Es gibt kein Leben nach dem Tod....

@jivatma
Was verstehst Du hier unter universell? - Ich sprach von Begriffen und deren Definitionen!

Gruß!
Hallo positiv,

Zitat:
Was verstehst Du hier unter universell? - Ich sprach von Begriffen und deren Definitionen!

"Universell" bedeutet überall und zu jeder Zeit gültig.

Wir mögen den Dingen verschiedene Namen geben und vom gleichen sprechen.

Die Definition der Seele ist beispielsweise "individuell, ewig, wissend und glückselig".

Die Definition von Gott ist beispielsweise "der Ursprung allen Ursprungs und die Ursache aller Ursachen".

Gruss
Das kann es ja wohl nicht sein! Was ist mit zeitabhängigen Sachen? Oder hat mich mein Enkel jetzt zu sehr eingenommen... aber das glaube ich nicht, sollte ich dennoch den Faden veloren haben, ich nehm ihn wieder auf, ansonsten, bis dahin sorry und Entschuldigung...

Gruß!
Hallo Night,

Zitat:
War ich schon mal da?Ausser den Urlaub mit meinen Eltern?
Es gibt zig hunderte berichte wo Menschen davon reden ein Deja vue zu haben obwohl sie nie da waren, es folgen Hypnosesitzungen um ins bewusstsein einzudringen, um eventuell antworten zu finden .
Viele Leute glauben daran das das Bewusstsein so wie die Seele niemals stirbt...eben so wenig wie die liebe die sie prägt, das man sie mitnimmt dahin wo man hingeht....

ich praktiziere schon seit einigen Jahren Bhakti-yoga, im Folksmund werden wir "Hare-Krishna's" genannt.

Krishna erklärt zu diesem Thema in der Bhagavad-Gita folgendes:

Bewusstsein ist das Symptom der Seele oder zu deutsch eine "untrennbare Begleiterscheinung". Dieses Bewusst-Sein ist im bedingten Zustand bedeckt und man identifiziert sich fälschlicherweise mit dem materiellen, vergänglichen Körper. So wie wenn sich ein Autofahrer mit dem Auto in dem er sitzt identifizieren würde ---> "ich Mercedes", "ich BMW", "ich altes Auto", "ich neues Auto". Würden wir einer solchen Person begegnen würden wir über sie lachen und für verrückt erklären - aber genau das tun wir wenn wir uns mit dem materiellen Körper identifizieren.
Im Vergleich dazu;
Eine Person im befreiten Zustand hat erkannt das sie nicht der Körper ist und kennt ihr wahres, ewiges, individuelles Wesen.

Diese Bedeckung des ursprünglich reinen Bewusstseins ist auf unser Karma, die Reaktionen auf unsere Aktionen in der Vergangenheit, zurückzuführen.

Das Bewusstsein ist vergleichbar mit einem Spiegel. Wenn dieser stark verschmutzt ist, kannst du dich nicht darin erkennen. Je dicker die Schmutzschicht, je grösser die Illusion.
Alles was wir durch unsere fünf Sinne wahrnehmen hinterlässt in unserem Unterbewusstsein, das wie eine Festplatte ist auf dem alles gespeichert wird, einen Eindruck. Dieses Unterbewusstsein beeinflusst unser Bewusstsein.
So kann niemand vor seiner Vergangenheit davon laufen ...,
sie folgt uns, so wie ein Schatten dem Objekt das ihn geworfen hat.

Du bist sicher in einem früheren Leben schon mal in dem Ferienort gewesen.

Und bezüglich deiner Freundin, die von David einen Dennis bekam. Ich halte das nicht für pure Fantasie.

Es gibt in diesem Sinne keine grundlosen, bedeutungslosen und ursachlosen "Zufälle". Das Wort Zufall setzt sich aus ZU - GEFALLEN zusammen. Es muss also auch eine Ursache geben woher es kommt.

Krishna erklärt in der Bhagavad-Gita:
Zitat:
"Ich weile im Herzen eines jeden, und von Mir kommen Erinnerung, Wissen und Vergessen." (BG 15.15)

Gott hat viele Namen, und einer dieser Namen in den alt indischen Schriften, genannt Veden, ist eben Krishna (ich stelle also hier keine sektiererischen Thesen auf)
Laut Aussage der Veden begleitet Gott das individuelle Lebewesen auf seiner Reise durch all die verschiedenen Körper. Wir mögen vergessen haben was wir in all unseren vergangenen Leben gedacht und getan haben, aber Gott nicht. So gibt er uns immer wieder "Stoff" um nachzudenken und innezuhalten auf das wir uns ihm wieder zuwenden.

Gruss
In einer Dokumentation über tibetische Mönche wurde der Spruch gesagt, daß, wenn man wissen will, wie man in vorigen Leben war, man sein jetziges anschauen soll und wenn jemand wissen will, wie sein nächstes wird, er seine Taten im jetzigen anschauen soll.

http://www.rodiehr.de/g_05_frank_reinkarnation_und_karma.htm

Zitat:
Nüchtern betrachtet, geht es mit Reinkarnation und Karma zu wie in der Bank: Die Kontoauszüge zeigen Positiva und Negativa, Einzahlungen, Abhebungen und Kredite, und bei Inkarnationswechseln bekommen wir sie vorgelegt. Nicht von irgend einem numinosen Oberbuchhalter, sondern von unserem eigenen Höheren Selbst. Und das ist sehr beruhigend zu wissen, denn heißt es doch, wir selber haben die Freiheit der Entscheidung, wie wir unsere nächste Inkarnation einrichten wollen. Und da kann es sich als sinnvoll und „lohnend“ erweisen, auch einmal eine besonders „schlimme“ auszuwählen, um einen angehäuften Schuldenberg abzutragen. Und selbst wenn wir das dann doch nicht schaffen, bleiben uns dazu dann noch genügend weitere Gelegenheiten bis wir unser Ziel erreichen. Das macht auch unsere Einstellung zum Leben, seinem Leid und danach viel gelassener.

Im Grunde genommen kann man sich diesen Wiedergeburtsprozeß nicht vorstellen. Viele sagen: wie soll das gehen - bin Ich dann wieder da ?
Nein, es geht um einen höchst komplizierten Vorgang und wen es interessiert, der kann, so er denn möchte, einmal nach dem "Inkarnationsvorgang" von R. Steiner googlen. Dort wird es in etwa beschrieben.

Ich denke, es wird sich in den kommenden Jahrhunderten noch viel öffnen - vielleicht auch, daß wir selbst etwas erfahren, was unsere Grundfesten im Glauben sehr erschüttern wird. Wer weiß das schon.

Wenn Gott uns leise und behutsam führt, dann weiß er, was für wen und wann wichtig sein wird, dieses oder jenes zu erfahren.
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52  Weiter