|
|
|
Hallo Dr.Creebs,
| Zitat: |
| Habt keine Angst vor dem Tod, denn man kann nichts daran ändern, man kann Ihn nicht umgehen oder überspringen, er kommt eines Tages zu jedem von uns, weil er zum Leben gehört. |
Vollkommen richtig, was geboren wird, das wird auch sterben - der materielle Körper. Tiere identifizieren sich mit ihrem Körper und besitzen nicht genügend Intelligenz den Unterschied zwischen "ich" und "Körper" zu verstehen.
Die Vorstellung das Leben (Bewusstsein) aus Materie entsteht, ist der Glaube der Materialisten. Einen Glauben den sie nicht beweisen können. Den bisher konnten die Wissenschaftler aus Materie noch kein Leben erzeugen.
All unser Wissen haben wir von irgend woher gehört. So ist die Wissensquelle entscheidend für unsere Weltsicht und Bildung.
Im Bedingten Zustand identifiziert sich die spirituelle Seele mit dem Körper. Sie leidet wenn es dem Körper schlecht geht und sie ist fröhlich wenn es dem Körper gut geht. Wissen von einer Person im bedingten Zustand unterliegt 4 Grundmängeln - sie begeht Fehler, sie hat unvollkommene Sinne, sie unterliegt der Täuschung und sie hat die Tendenz zu betrügen. Somit ist Wissen von empirischen Wissenschaftlern unvollkommen und kann uns nach der Frage des Sinns und Ursprungs von Leben nicht weiterhelfen.
Shri Krishna (meine Wissensquelle) erklärt in der Bhagavad-Gita, das der vor uns manifestierte Kosmos eine Kombination zweier Hauptenergien ist, paraprakrti und prakrti (spiritueller und materieller Energie). Die spirituelle Energie ist voller Bewusstsein und die materielle Energie ist träge und besitzt kein Bewusstsein. Vergleichbar mit einem Mann und seiner Kleidung oder einem Auto und seinem Fahrer.
Krishna erklärt in der BG 2.13:
| "So wie die verkörperte Seele in diesem Körper fortgesetzt von Knabenzeit zu Jugend und zu Alter wandert, so geht die Seele beim Tod in ähnlicher Weise in einen anderen Körper ein. Ein besonnener Mensch wird durch einen solchen Wechsel nicht verwirrt." |
Wir wechseln also bereits in diesem Leben unseren Körper, vom Baby bis zum greisen Körper. Und doch käme niemand auf die Idee und würde sagen deswegen jemand anderer zu sein als er früher war.
Niemand sagt "ich Kopf" oder "ich Bauch", wir sagen ich habe einen Kopf u. Bauch.
Krishna sagt in der Bhagavad-Gita:
| “Diejenigen, die mit den Augen des Wissens den Unterschied zwischen dem Körper und dem Kenner des Körpers sehen und auch den Vorgang der Befreiung aus der Knechtschaft der materiellen Natur verstehen, erreichen das höchste Ziel." (BG 13.35) |
Gruß
|
|
|
|
@jivatma
| Die Vorstellung das Leben (Bewusstsein) aus Materie entsteht, ist der Glaube der Materialisten. Einen Glauben den sie nicht beweisen können. |
Ws verstehst Du denn an dieser Stelle unter "Glauben"?
Und was ist für Dich eine "spirituelle Seele? Ich frage deshalb nach, weil Du dich auf Krishna beziehtst und hier Quellen von Mißverständnissen auf Grund unterschiedlicher Definitionen lauern...
Außerdem
| Wir wechseln also bereits in diesem Leben unseren Körper, vom Baby bis zum greisen Körper. |
der Körper ist schon alleine auf Grund seines Alterungsprozesses in einem ständigen Wandel, er verändert sich laufend, aber ich wüßte nciht, wo wir unsere Körper wechslen würden? An der Stelle bleibe ich nun bewußt stehen, um keinem neu aufkommenden Mißverständnis aufzusitzen. Mir kommen Deine Auslegungen reichlich widersprüchlich vor...
Gruß
|
|
|
|
Ich halte das hier für schwachsinnig, denn jeder , auch in jedem alter denkt über den tod nach, ist dir schon mal der gedanke gekommen das Kinder einen Elternteil verliren oder gar die Großeltern, oder wie schützt du deine kinder davor davon nix erfahren zu müssen , ich habe bereits mit 5 jahren zu meiner Mutter gesagt ich möchte nicht sterben dann bin ich allein, also das spricht ja nun schon mal dagegen.
Mein sohn hat mir erlebt wie der Opa starb, schnell und Grausam, man kann auch nicht sagen das dann nix kommt, bisher ist keiner wieder gekommen , ausgenommen der forschungen des dr.Moody der sich mit klischtoten beschäftigt hat unabhängig von den personen (sie kannten sich nicht), es kann nicht jeder das selbe sagen, sich untereinander abstimmen...das ist humbuck. Meine Meinung
Night
|
|
|
|
@Night
Darf ich fragen, was Du unter "hier" verstehst?
|
|
|
|
Night: ...ich habe bereits mit 5 jahren zu meiner Mutter gesagt ich möchte nicht sterben dann bin ich allein, also das spricht ja nun schon mal dagegen.
Wer hat dir gesagt, daß du dann allein bist ?
Fragen wir doch mal andere Quellen:
| Es bestehen große Mißverständnisse über das Leben nach dem physischen Tod. Die Leute tun als ob der physische Körper allein die Möglichkeit besäße zu leben, während das Leben ohne ihn doch ungehindert weitergeht. Der physische Körper ist so wenig die wirkliche Person, wie die Kleidung es ist, mit der wir ihn zudecken. Er ist ja keiner Handlung fähig, wenn er nicht durch den Geist belebt ist, der die wahre Person darstellt. |
http://engelfilm.underground-channel.de/jenseitswelt/leben.htm
quelle: das leben im jenseits
Es hat eben jeder so seine eigenen Vorstellungen - aber wie sinnlos - einmal im Körper und dann ist nix mehr - wozu dann das alles ?
Welcher Sinn liegt dahinter ? Noch dazu, wenn ein Leben wahrlich nicht gerade dazu angetan war, es als glücklich zu bezeichnen. Woher kommt das Todessehnen mancher Menschen, woher kommt das innere Wahrnehmen - etwa nur alles Hirngespinste infolge eines kranken Hirns ?
Und das ständige Bemühen der Wissenschaft, dahinter zu kommen, hinter Dinge, die man sich nicht erklären kann - ist schon lustig plus
(183).gif
Steht immer die Fragen der Gegenwehr - woher wissen die anderen das alles - das kann doch nicht sein, das darf es doch nicht geben - vielleicht doch ? vielleicht nein ? Wo kommt es her, weshalb wird es nur manchen gezeigt oder was ist dran ?
|
|
|