Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

ISLAM = ANTI-CHRISTENTUM

Lieber Bülent,

jemand, der es wahrscheinlich nicht besser wusste hat dir ein paar Informationen über die Menschheitsgeschichte und das Christentum gegeben, die so nicht stimmen.

Ich habe deine Beiträge ein paar Seiten weiter vorne gelesen und du stellst leidenschaftlich ein paar kritische Fragen an uns Christen. Das ist erstmal gut, denn religiöse Dinge scheinen dir wichtig zu sein und das ist sehr gut - es gibt nichts wichtigeres auf der Welt als den Glauben.

Aber, wie gesagt, alles was du uns Christen vorwirfst, könnte man in einem ruhigen, konstruktiven Gespräch entschärfen - es ist einfach nicht richtig. Auch die historischen Details, die du schreibst treffen nicht ganz die Realität. Ich nehme dir das aber überhaupt nicht übel, du kannst ja nichts dafür.

Da diese Dinge aber aus Rücksicht zum Threadthema nicht in diesem Thread ausdiskutiert werden sollten, biete ich dir an mir eine Privatnachricht zu schreiben mit den Dingen, die dich aus deiner momentanen Sicht an den Christen ärgern. Wir können dann darüber reden. Du wirst sehen: alles halb so wild und halb so wahr, wie man es dir erzählt hat.

Und das beste ist: Ich verspreche ich werde nicht versuchen dich zu missionieren

Und du wirst nachher verstehen, dass wir Christen nicht drei Götter haben, dass Maria damit schon gar nichts zu tun hat, dass der Bürgerkrieg in Amerika darum ging die Schwarzen zu befreien (der Wille der christlichen Nordstaaten) und dass die Welt der Wahrheit nicht nur Schwarz und Weiss kennt, dass die Farben vermischen, viele Menschen aber, die dich steuern wollen, die Welt in Schwarz und Weiss skizzieren.

Viele Grüsse einen schönen Tag heute, hinterfrage immer, was dir die Leute erzählen - und: auf der Suche nach der Wahrheit vertraut man am besten erstmal immer nur sich selbst.
Andreas
@Andreas:

Ich bewundere deine Geduld... hoffentlich trägt sie Früchte

LG
Hallo bülent özd,

Die Türkei ist nicht laizistisch, dass wird zwar immer wieder von den kemalistischen Eliten behauptet und man schmückt sich nach außen hin damit, trotzdem bleibt es Augenwischerei. Da hilft es auch nicht, die Kopftücher an den Unis zu verbieten.

Die Türkei besitzt ein Amt für Religiöse Angelegenheiten ("Diyanet"), 1924 gegründet um den Einfluss des Staates auf die Religion "islam" geltend zu machen und den Einfluss / Instrumentalisierung des Islam durch andere, vom Staat nicht kontrollierbarer Kreise, zu bannen.

Die Diyanet ist zuständig für die Imamausbildung und beschäftigt derzeit über 60000 Imame, ebenfalls unterhält sie fast 80000 Moscheen in der Türkei. Die Freitagspredigt , die Koranschulen - alles wird von der Diyanet vorgegeben bzw. beaufsichtigt. So hat sich über die Jahrzehnte ein türkischer sunnitischer Staatsislam entwickelt.

Der sogenannte "Laizismus ala Türkei" lässt sich wie folgt beschreiben:

"Daher ist die türkische Form des Laizismus weniger eine Trennung zwischen Staat und Religion, sondern vielmehr eine Unterordnung der Religion unter den Staat."

Quelle: Wiki

Und zur Missionierung:

Die Diyanet gibt vor den Islam in der Türkei zu vertreten, in Wirklichkeit wird aber nur die sunnitische Richtung vertreten. Die Diyanet versucht seit Jahrzehnten die alevitische Minderheit zum türkisch sunnitischen Staatsislam zu missionieren. Das fängt bei den seit 1982 zum Pflichtfach erklärten Ethik und Religionsunterricht an und hält beim Bau von sunnitischen Moscheen in alevitischen Dörfern auf.

Adios
slmakm
@Bülent
das das "Ur-Christentum" anders war ist beweisen. Schau dir dazu auch dasmal an:
1 http://video.google.de/videoplay?do.....576642021695193&hl=de

2 http://video.google.de/videoplay?do.....060353949311776&hl=de

3 http://video.google.de/videoplay?do.....412351413080290&hl=de
@flip

Zitat:
Die Türkei ist nicht laizistisch, dass wird zwar immer wieder von den kemalistischen Eliten behauptet und man schmückt sich nach außen hin damit, trotzdem bleibt es Augenwischerei. Da hilft es auch nicht, die Kopftücher an den Unis zu verbieten.

Und wie immer flip weis es besser.
"Die kemalistischen Eliten" - Verschwörungs - Theorie Nr. 1 bei Dir.

Die Trennung von Staat und Religion ist in der türkischen Verfassung verankert. Aber flip ist weiss es besser....

Die Kemalistische Elite hat es untergraben und ausgehöhlt.

Lieber Flip.
Auch mir als Kemalist ist die "diyanet" ein Dorn im Auge.
Deswegen die Türkei als ganzes nicht Laizistisch zu brandmarken ist eine Flippsche angewohnheit. Der bewusst die Türken und die Türkei aufgrund ihrer Herkunft und Geschichte und Religion ablehnt. Es ist schon fast eine Fanatische Hassliebe...

Lieber flip ist Dir aufgefallen, dass seit Gestern ein Verfahren am laufen ist?

Das Verfassungsgericht und die an die Staatsmacht gewählte Partei.
Schockierend nicht? Für die Befürworter und für die Gegner?
Wie kann ein Land und eine staatliche Institution eine gewählte Partei an der Macht verklagen und zum schliessen auffordern?...

Wie ist dies jetzt mit Deinem "Laizismus à la Türkei" zu vereinbaren?

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter