Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

ISLAM = ANTI-CHRISTENTUM












Lieber Nasruddin

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf meinen Erklärungsversuch, warum der Christ den Islam "scheut wie der Teufel das Weihwasser"

Auch wenn du sagst Angst sei irrational und die Christen hätten mit der Kolonialisierung auch Unrecht begangen, so ändert das nichts an der Tatsache, dass die ausserislamische Welt Angst vor der Gewaltbereitschaft hat, die sich in der Geschichte immer wieder als solche manifestiert hat und leider, und das ist das traurigste, mit dem ersten Erscheinen des Islam auf der Bühne der Welt, direkt, unmittelbar verbunden war.

Natürlich ist Angst irrational, aber sie existiert und ist nicht als Unfug beiseite zu schieben, wenn man wirklich an Ursachen interessiert ist. Die Angst, die du aber hier beschreibst: die vor dem läuternden Wort, das reinigende Feuer, der Schmerz der Wahrheit; also die Angst, die der unsaubere, der grobe Sünder, vor dem reinigenden Wort Gottes hat, die hatte ich gar nicht gemeint. Diese Angst ist es nicht, die die ausserislamische Welt hat. Sie hat ganz konkrete, körperliche Angst vor der gewaltbasierten Bedrohung. Auch gerade jetzt leiden nicht muslimische Minderheiten in Ägypten, Iran, Irak und sonstwo darunter. Koptische Mädchen werden gerne in jungen Jahren von ihrer Familie entführt und mit wesentlich älteren muslimischen Ägyptern verheiratet. Das schmerzt im Herzen und hinterlässt kein gutes Bild. Schon gar kein göttliches. Wir haben Angst, dass wir eines Tages in Europa auch darunter leiden werden. Eine empirisch begründete Angst. Religiöse islamische Führer verbreiten auch ganz öffentlich ihre Unterwerfungsstrategien für unsere Länder und uns.

Auch zu dem "Gift in der Quelle" habe ich eine andere Meinung - das Gift ist die gewaltbasierte Gegenreaktion Mohammeds und seiner frühen Gefolgsleute auf die Unterdrückung und Erniedrigung der ersten Muslime. Die frühen Christen liessen vergleichbares fast ein Jahrhundert über sich ergehen in Rom. Sogar Paulus wurde von den Römern ermordet! Und auch ohne Blut: Rom ist heute das Zentrum des katholischen Glaubens.
Ich glaube, der Islam hat seine Reinheit in dem Zeitpunkt verloren, als Mohammed sich für Krieg entschieden hat. Reinigung ist immer möglich, aber passiert ist sie noch nicht.

Ende Teil 1
Teil 2

Das nächste ist die Erwähnung der Kolonialisation. Darauf muss ich eingehen.

Ich denke wir sind uns einig, dass das Vorgehen des ein oder anderen spanischen Konquistadors, der teilweise rassistischen Eroberung Nordamerikas und Australiens falsch war. Aber diese Dinge hatten ihre Ursache genausowenig in religiösen Gründen wie die Angriffe der Türken auf Europa oder die Versklavung unzähliger Schwarzafrikaner durch Araber oder aber auch durch Amerikaner. Dass die Religion bei dieser Expansion mitgenommen wurde ist nunmal ein Merkmal von Völkerwanderungsbewegungen. Auch ist die Erwähnung dieser Dinge deinerseits, kein einschlägiger Punkt bei der Klärung der konkreten Frage des Threads.

Dass auch Christen und damit das Christentum immer wieder Fehler gemacht haben (und machen werden) ist keine Überraschung: wir Menschen sind Sünder - aber Christus weist uns den Weg zur Erlösung davon. Wer ihn ganz, halb oder gar nicht geht - diese Entscheidung hat Gott jedoch uns Menschen überlassen. Beten wir für sie!

Der Islam tritt bei uns aber leider seit seines Bestehens, ausschliesslich durch Angriffskriege in Erscheinung. Seit Beginn ... bis heute ... überall auf der Welt ... das gleiche Bild. Das hat eine Ursache - garantiert. Und es ist nicht die Angst des Teufels vor dem Weihwasser. Die Frage ist nur: ist es der Teufel selbst?

Grüsse,
von einem müden Andreas
der mit diesem Post den Angelus verpasst hat

P.S.: Es ist nicht leicht, aber es ist die Diskussion der Stunde. Es muss sein. Schlaft gut.
Nachtrag eine Viertel Stunde später

Die Wege des Herrn:

Gerade lege ich mich schlafen und wollte noch ein wenig im Neuen Testament lesen. Nur einen einzigen Satz habe ich mir vorgenommen zu lesen und darüber vor dem Einschlafen zu sinnieren. Ich schlage also blind auf und lese irgendwas und da steht doch tatsächlich:

"Euch aber meinen Freunden, sage ich: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, euch aber sonst nichts tun können. Ich will euch zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der nicht nur töten kann, sondern die Macht hat, euch auch noch in die Hölle zu werfen." (Wort des Herrn, Lukas, 12,4)

Es geht noch sehr interessant weiter, aber der Satz hat doch bei mir Eindruck geschunden, nachdem was ich eben über die konkrete, leibliche Angst vor der Gewaltbereitschaft des Islam geschrieben habe - batz: haut mir das Neue Testament, haut mir Jesus selbst das Gegenargument noch vor dem Schafen um die Ohren.

Ich bereue meine kleingläubige Angst, werde versuchen sie über Bord zu werfen und gehe jetzt schlafen. Verwirrt von neuem...

Gute Nacht,
Andreas
@solution_1 - Teil 1

Zitat:
"...we don't need no education!"
Ist das deine Meinung?


Nein. Aber es tröstet über die zeit hinweg, worin ich mich nicht auf Spitzfindigkeiten einlasse.

Zitat:
Falls ja, waere das sehr aufschlussreich!
Wuerde es doch zeigen, das selbst bei liberalen Moslems (sofern es die ueberhaupt gibt) wie dir, Bildung gering geschaetzt wuerde und in einer vollkommenen Fehleinschaetzung als Missionierung gedeuted werden wuerde.


Gibt es eigentlich "liberale Solutions"?...

Falls nein, ist es so, dass die Pink Floyd als aufgeklärte Christen Bildung so gering schätzten, dass sie es als Bedrohung besingen...

Was ist die Gefahr einer Missionierung in der Bildung? dass sogar Kinder davor geschützt werden sollen?

Was?

Zitat:
Um das Problem etwas zu verschaerfen:


Das gefällt mir. Es wird spannend.

Zitat:
Selbst Schimpansen haben begriffen, das es sinnvoll ist von aelteren Gruppenmitgliedern zu lernen.


Das machen Kinder bei ihren Gruppenmitgliedern ( Eltern ) eigentlich von Anfang an so. Da brauche ich keine Schimpansen, die es begriffen haben, und es als sinnvoll ansehen zu lernen.

Interpretierts Du in die Kleinkinder und Schimpansen die Erkenntnis des Begreifens vom sinnvollen Lernen? Hast Du Dich da nicht ein bisschen in der Aussage und Einschätzung der Schimpansen überereifert, geschweige denn des Kopieren der Elterlichen Handlungen?

Begriffen, Sinnvoll ansehen, bedingt Vernunft. Das habe Kinder und Schimpansen einfach so und von Natur aus in sich. Deshalb toben die einen und die anderen kann man schlecht aus dem Käfig herauslassen. Vor allem Erwachsene Männchen bei den Schimpansen.
@Solution_1 - Teil 2


Zitat:
Fals du dich also auf o.g. Position begeben solltest, so wuerdest du selbst angeborene Verhaltensweisen ignorieren.


Angeborene Verhaltensweisen sind aus dem Begreifen von Sinnvollen Handlungen ( Lernen ) ein wenig zu trennen. Angeborenes hat nichts mit dem Begreifen von Sinnvollem zu tun.

Zitat:
Dieses aber laesst dein Glauben nicht zu!


Aber nicht doch!
Schon bist Du wieder aus dem Objektiven in die pure Verleumdung und Sinnentfremdeten Vorurteilen ( += hämischem Gehabe ) verfallen.

Mein Wissen um angeborenes und Begreifen vom Sinnvollen lässt das nicht zu... Doch nicht mein Glaube.

Es ist Dein Glaube der solche Sprüche auf andere loslässt....

Zitat:
Also kannst du ueberhaupt nicht behaupten Bildung waere Missionierung.


Wie gebildet Du daherredest und wie ungebildete Aussagen Du jetzt gemacht hast, das lässt meinen Glauben in Dich doch nicht zu. So tief kannst Du doch in Deinen Vorurteilen und Rechthabereien nicht fallen.

Gebildete Menschen brauchen nicht zu Missionieren. Sie fördern den kritischen freien und selbsterkennenden Geist.
Wie die Kultur, die Sprache und der Glaube sein muss , damit freies Denken möglich ist, das ist Missionaren in ihrer überheblichen Vorstellung der eigenen Richtigkeit vorbehalten.

Freie Geister sind auch frei vom muss.

Zitat:
Und demnach ist Bildung von deiner Definition der Missionierung auszuschliessen.


Ich sage auch eine Missionierung kann in der Bildung stattfinden. Indem das eigene Wissen über dem Wissen der anderen steht und denen erzwungen wird.

Bedenke:
Sokrates trinkt den Becher heute noch...
und Kolumbus sucht Indien immer noch.
Und die Welt wurde in 6 Tagen erschaffen...
Genau vor 5000 Tausend Jahren und einer halben Sekunde....

Die Missionierung in der Bildung lässt grüssen....

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter
Ähnliche Themen
Islam versus Islamismus
Wie trete ich in den Islam
michael jakson zum islam übergetreten
A! Anti! Anti-kapita-lis-ta!
Was bedeuten die Festtage im Christentum?
Islam "lernen"
Was ist Christentum?
Umfrage "Tier im Christentum"
Islam - Terror
Reform des Islam durch Ahmadiyya?