|
|
|
@ Nasruddin,
| Zitat: |
| Allah ist der alleinige einzige und ewige Gott. |
Das ist kein Pantheismus mehr, vorausgesetzt - man versteht unter Allah den Islam mit all seinen "Anhängseln" als - einzigen und ewigen und alleinigen und größten und...
|
|
|
|
@mebus
Es ist schwierig sich mit Begriffen auszudrücken, wenn diese sich in der Sichtweise decken.
Ich habe die Definition aus dem Wiki und die Sure 2.115 verglichen. Sie sagen dasselbe aus.
Demzufolge wäre der Islam ( Seit es Adam gibt ) ein Alles-Gott-Glauben und durchaus mit dem Pantheismus gleich zu setzen.
Einzig in der Anwendung und Ausübung oder dem Ausleben des Glaubens gibt es Unterschiede.
Diese Ausübungen können wir Religion nennen.
Gibt es nur eine Religion ( Wahrheitsfindung) oder mehrere?
Gibt es mehrere Glauben oder nur einen Glauben?
In der Beantwortung dieser Fragen, die jeder mit sich selbst ausmachen muss, liegt das Geheimnis Gottes.
Zen. Buddhismus? "göttlicher Atheismus". Ich kenne mich damit zu wenig aus, als das ich Wahre Aussagen machen könnte. Es wären Vermutungen.
Ich bitte Buddhisten um eine Antwort.
| Und wenn der Glaube als maßgebende Instanz, also als Richtschnur für den Pantheismus gilt, ist wirklicher Glaube in seiner tiefsten Form, der Mystik (in deinem Fall dann vielleicht der Sufismus) dann nicht immer pantheistisch, ja, muss es eigentlich immer zwingend sein. |
Da hast Du was wahres gesprochen. Die Sufis nach meinen Kenntnissen sind nicht einer bestimmten Religion gebunden. Sie sind allein dem einen den sie den Geliebten nennen ( Allah oder der Eine Gott) in Liebe verbunden.
Die Sufis nennen sich im Islam "die Freunde" des Propheten. Sie begleiteten und kämpften mit ihm gemeinsam. Nicht um sich zu erretten, sonden weil sie ihrem Freund aus Freundschaft und Treue beistehen wollten. Und da dieser den Weg des Islam eingeschlagen hatte, gingen sie mit ihm.
Die Einhaltung und respektierung der Regeln in der jeweiligen Region, mit der jeweiligen Religion, Sitte, Anstandsregeln und die Staatliche Gesetzgebung ist für den Sufi ein absolutes muss!
An dieser Haltung müsste ich eigentlich einen Sufi erkennen....
Falls sie sich in ihrer "Arbeit" stören lassen wollen.
Gruss
Nasruddin
PS: Es ist wahr alle Mystiker dieser Welt sind eine Seele. Dort wo sie sich treffen gibt es kein "ich" mehr.
|
|
|
|
Und was hat das mit Deiner Unhöflichkeit zu tun? Meine Aussagen mögen für dich leer sein, Ansichtssache, ist das Dein Alibi für Deinen Ton und den Rest?
Gruß
|
|
|
|
@mebus
Aber mebus.
Meine Aussage:
| Allah ist der alleinige einzige und ewige Gott. |
Das ist kein Pantheismus mehr, vorausgesetzt - man versteht unter Allah den Islam mit all seinen "Anhängseln" als - einzigen und ewigen und alleinigen und größten und... |
Der Islam ist wie der Pantheis(mus) ein Begriff.
Allah ist nicht der Islam.
Das sind zwei verschiedene Aussagen.
Der Islam ist des Menschen gelebte Sichtweise:
Eine Richtung zu Gott, ein Überbegriff als Philosophie, der Friede zwischen den Menschen, Glückseligkeit als gesuchter Zustand des einzelnen Menschen, das Lebendige im Diesseits und das Paradies im Jenseits, die gelebte Erkenntnis des Menschen.
Es betrifft aber den Menschen ( Adamm ) als Menschen.
Allah beinhaltet auch den Islam, den Menschen, die Schöpfung und das All und Alles. Nicht nur den Islam allein.
Wir können das bisschen Menschliche doch nicht mit Allah gleichsetzen.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@nasruddin
Was soll dieser Gottesglaube, bzw. seine Problematik, mit Buddhismus zu tun haben? Der buddhismus ist eine Erkenntnislehre ohne das Vorhandensein eines Gottes, wie wir es kennen!
Gruß
|
|
|