Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

darf man das?

@positiv

Warum nicht?

Jeder ist daran involviert.

Der Eine Mit Tat der Andere mit Missetat.
Und die Dritten die Klären auf ( putzen auf... ).

Und etwas tut die Guten ins Körbchen und die Schlechten ins ...

Gruss
Nasruddin
Zitat:
Solange ein Ungläubiger sich als Mensch für sich und seine Umgebung bewährt und sozial und Rechtgeleitet ist, dann sehe ich keinen Grund ihm das Paradies zu verweigern.

Ich kenne so genannte "Aussteiger" die auf die staatlich verordnete Sozialität und das, was die Masse unter "Rechtgeleitet" versteht einfach Pfeifen.
Sie haben jegliche Konventionen abgelegt, haben den Mut ihr eigenes Leben zu leben, haben den Mut gegen den Strom zu schwimmen und haben letztendlich auch den Mut, dem religiösen Zeigeist ein klares - Nein entgegen zu setzen.

Diese Menschen sind das Salz der Erde, nicht die kleinbürgerlichen Duckmäuser, die sich hinter religiösen Schriften verstecken und jegliches menschliches (religiös motiviertes) Tun außerhalb ihres religiösen Dogmas verurteilen.

"sehe ich keinen Grund ihm das Paradies zu verweigern".
Du bist so edel, hilfreich und gut, wie es scheint.

Grüße

Mebus
Mebus, was sollen diese Aktionen eigentlich immer? Weißt du überhaupt was Rechtleitung bedeutet? Willst du uns hier immer zeigen wie doof und unwahrhaftig wir sind?
@Mebus

Mein Zitat:
Zitat:
Solange ein Ungläubiger sich als Mensch für sich und seine Umgebung bewährt und sozial und Rechtgeleitet ist, dann sehe ich keinen Grund ihm das Paradies zu verweigern.

Deine Antworten:

Zitat:
Ich kenne so genannte "Aussteiger" die auf die staatlich verordnete Sozialität und das, was die Masse unter "Rechtgeleitet" versteht einfach Pfeifen.
Sie haben jegliche Konventionen abgelegt, haben den Mut ihr eigenes Leben zu leben, haben den Mut gegen den Strom zu schwimmen und haben letztendlich auch den Mut, dem religiösen Zeigeist ein klares - Nein entgegen zu setzen.

Bisher hast Du mir einen Aussteiger der Gegen die Masse agiert beschrieben. Gegen den gemeinsamen Strom schwimmen bedeuter für viele die Negierung einer Rechtleitung. Wenn es so ist, dann ist dieser "Aussteiger" asozial, da er gegen den sozialen Strom schwimmt.
Das ist jetzt fraglich, was Du mit Aussteiger meint.
Ich bitte Dich um päzisere Angaben
...

Zitat:
Diese Menschen sind das Salz der Erde,

Hoffen wir nicht, das die Erde übersalzen wird ...
Salzseen beherbergen fast keine Lebewesen mehr....

Zitat:
nicht die kleinbürgerlichen Duckmäuser, die sich hinter religiösen Schriften verstecken

Ich habe in meinem bisherigen Leben erfahren, dass dieser zumeist wohlorganisiert und selten kleinbürgerlich sind. Von Duckmäusern ganz zu schweigen. Diese sind sehr laut und schnell beleidigt. Und da frage ich mich ob diese sich hinter religiösen Schriften verstecken oder ob diese die religiösen Schriften als Waffe für ihre eigenen Zwecke und Vorteile gebrauchen.

Zitat:

und jegliches menschliches (religiös motiviertes) Tun außerhalb ihres religiösen Dogmas verurteilen.

Ich glaube Du redest von Radikalen-Orthodoxen-Schriftgläubigen, die alles als Wort wörtlich nehmen und diese dann ihren Mitmenschen aufzuzwingen versuchen.

Eine Schrift ist solange Tot, bis ein Mensch dessen Inhalt in die Tat umsetzt.

Zitat:
"sehe ich keinen Grund ihm das Paradies zu verweigern".
Du bist so edel, hilfreich und gut, wie es scheint.

Eigentlich hat das weder mit edel, hilfreich und insbesondere mit gut zu tun.

Es ist vielmehr die Achtung vor dem Mitmenschen vor allem anderen.
Und den Respekt auf seine Gefühle und Weltvorstellungen.
Das ist Fairness. Das muss jedem Menschen entgegengebracht werden.
Seien diese noch so verquert.

Wenn jemand aus der Angst heraus handelt, wenn er Falsches tut und denkt, dann ist das ein Motiv.

Doch wer gutes Tut. Ohne Motiv und Erwartungshaltung. Das ist der Wahre Gläubige, unabhängig wie und was seine Religion oder nicht Religion heisst.

Gruss
Nasruddin
Interessante Ansichten, Nasruddin, wirklich interessante Ansichten.
Nun denn, wir beginnen:

Zitat:
Bisher hast Du mir einen Aussteiger der Gegen die Masse agiert beschrieben. Gegen den gemeinsamen Strom schwimmen bedeuter für viele die Negierung einer Rechtleitung. Wenn es so ist, dann ist dieser "Aussteiger" asozial, da er gegen den sozialen Strom schwimmt.

Definiere für mich (bitte), was du unter "sozialen Strom" verstehst. Unter welchen gesellschaftlichen und politischen Umgebungen und vor allem - Bedingungen?

Danach können wir zu den Kernpunkten deiner und auch meiner Aussagen kommen, denn ohne die tieferen "soziologischen Ansichten" meines Gegenüber zu kennen, ist mir eine punktuell gestaltete Antwort schlecht möglich.
Ich hoffe das ein wenig auf dein Verständnis!

Liebe Grüße

Mebus
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31  Weiter