Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

darf man das?

Herrlich, diese widersprüchlichen Informationen! Kann man auch einmal etwas Zuverlässiges erfahren? - Der eine so, der andere so, und was gilt dann?

Gruß
Soweit ich jetzt den Überblick habe, liest man generell aus dem Koran, bzw. Rezitiert. Aufgrund der Thematik gibt es sicher bestimmte Suren, welche besonders beliebt sind. Die erste Sure ist natürlich immer sehr beliebt, da sie ja auch zum Pflichtgebet gehört. Sure 36 passt natürlich inhaltlich recht gut.
ich lese die sure fetiha für moslems und christen, da wir ja alle gotteskinder sind. wollte mich nur vergewissern, ob man das aus religiöser islamischer ansicht auch machen kann oder darf. die sure fetiha für einen verstorbenen moslem zu lesen bedeutet etwas gutes für den verstorbenen und sich selbst zu tun. die gelesenen fetiha für einen verstorbenen bedeuteten für ihn auch zusätzliche punkte zu sammeln und für ihn vor gott um vergebung zu beten.
Zitat:
die gelesenen fetiha für einen verstorbenen bedeuteten für ihn auch zusätzliche punkte zu sammeln

Also doch Strichliste.... Wieso wird Gott eigentlich von menschlicher Seite unterstellt, dass er das "nötig" hat, vorausgesettz diese Unterstellung beruht nicht nur auf menschlicher Phantasie!

Gruß
Zitat:
die gelesenen fetiha für einen verstorbenen bedeuteten für ihn auch zusätzliche punkte zu sammeln und für ihn vor gott um vergebung zu beten.

Wir (allein) machen die Toten (wieder) lebendig. Und wir schreiben auf, was sie früher getan, und die Spuren, die sie (mit ihrem Lebenswandel) hinterlassen haben. Alles haben wir in einem deutlichen Hauptbuch (?) aufgezählt. [Sure 36. Ja Sin: Der Koran, S. 777 (vgl. Sure 36, 12) (c) Verlag W. Kohlhammer]
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31  Weiter