|
|
|
@Nasruddin erinnert mich irgendwie an Zaf-ad. Muss gestehen, find deine Beiträge auch gut, natürlich hab ich jetzt nicht alles von dir lesen können.
Von Zaf-ad hab ich leider lange nichts mehr gehört. Vielleicht schreibt er ja auch irgendwann weiter.
Falls er das mal sehen sollte, einen schönen Gruss an dich mein lieber Bruder
|
|
|
|
| Zitat: |
| Kannst Du mir sagen wer oder was Dâr-ül harb ist? |
Da klingt das Türkisch etwas durch, ich denke du wirst Dár al-Harb meinen, was 'Haus des Krieges' meint. Bezeichnet werden damit jene Gebiete der Welt, welche sich nicht dem Islam bzw. der islamischen Herrschaft unterworfen haben. Das Gegenteil davon ist Dár al-Islám, das 'Haus der Unterwerfung' oder oft auch fröhlicher als 'Haus des Friedens' (geht soweit, dass man sogar den arabischen Begriff durch Dár as-Salám ersetzt) bezeichnet. Diese Lehre ist natürlich nicht völlig homogen, sondern wird verschieden ausgelegt. Der Einfluss der Lehre bei der arabischen Expansion ist heute, wieder, umstritten. Neben materialistischen Ansichten gibt es auch mystische Ansichten, zumal oft auch die mystischen Ansichten hier eine islamische Expansion befürworten.
Eine Interpretation, welche man oft findet, ist dass eine Zwischenstufe zwischen Dár al-Harb und Dár al-Islám eingefügt wird, das Dár ul-Ahd, also das 'Haus des Vertrages', also jene Gebiete, mit denen man einen Vertrag hat.
Um islamische Expansionen auch koranischer begründen zu können wird das Dár al-Harb öfter auch genereller als Dár al-Kufr bezeichnet. Im gleichen Zuge werden die Kriege auch nicht als Kriege bezeichnet, sondern als Futáh, also als 'Öffnungen'.
|
|
|
|
@Tobias
Danke für Deine Ausführungen.
Kommt Dar'al harb im Koran vor?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@mebus und positiv
Warum dankt ihr mir und lobhudelt meiner Eitelkeit?
Dankt Gott, dass ich euch etwas geben konnte mit meiner Emotianalen Aufrüttelei.
Nicht umsonst hat der Begriff Nasruddin eine Bedeutung.
Und ich bin ein Nasruddini...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@nasruddin
Lobhuddeln, wo?
|
|
|