|
|
|
Selamün Aleykum
Ich bin ein Student und bin neu nach Deutschland gekommen. Es ist für mich schwer überall zu beten, weil es nicht überall Moscheen gibt.
Deshalb bete ich manchmal im Untergeschoss oder im Obergeschoss der Uni Gebäuden und die sind nicht immer sauber genug.
Was macht ihr?
Trägt ihr immer ein Gebetsteppich mit oder betet ihr nicht jedes mal?
Ich glaub ist es nicht nur mein Problem, was macht ihr bei der Arbeit?
Meine eigentlich Frage wäre: Gibt es ein Gebetsteppich welche ich immer leicht mitnehmen kann? Zum bei spiel ein dünnes Teppich welche in meine Hosentasche passt.
Wenn ihr ein anderes Lösung oder Taktik habt, teilt ihr mir bitte mit.
Gruß Connectus
|
|
|
|
Moscheen findest du hier:
http://islam.de/3067.php
Vielleicht gibt es an deiner Universität eine islamische Hochschulgruppe?
Mit dem Gebetsteppich kann ich dir nicht weiterhelfen.
|
|
|
|
Ich bin einmal bei einem sehr netten Moslem mitgefahren und der hatte einen Gebetsteppich im Auto und hat an der Raststätte mitten auf dem Parkplatz gebetet - also den konnte auch nichts davon abhalten
Falls es an deiner Fakultät viele Moslems gibt, denen es ähnlich geht wie dir, könntest du versuchen dich mit dem Studirat oder auch direkt mit dem Dekanat in Verbindung zu setzen um die Einrichtung eines Gebetsraumes vorzuschlagen. Allerdings wird das nur von Erfolg gekrönt sein, wenn deine Uni nicht unter dem gleichen alles beherrschenden Raummangel leidet, wie meine...
Überleg mal wie dünn Stoff sein muss um bei einer ausreichenden Grösse in deine Hosentasche zu passen... Ich weiss nicht, ob's sowas gibt. Aber ich wünsch dir viel Glück bei der Suche - es ist nicht ganz leicht in Deutschland, ich find das selber schade (obwohl ich keine Muslima bin).
LG
|
|
|
|
Hmmm...es ist keine leichte Frage - man muss diese Sache Situationsbedingt betrachten und ggf. entscheiden - ich selbst bin während der Arbeit verhindert meine Gebete zu verrichten, möge Allah (Gott) nachsicht mit mir haben.
Dies leigt daran, dass bei der Arbeit eine gemischte Gruppe (weiblich und männlich) arbeitet und es keine Räume gibt, welche frei stehen um sein Gebet zu verrichten.
Es gibt Teppiche, die sehr dünn sind und man diese problemlos transportieren kann, zwar nicht in der Hosentasche, jedoch in einem Rucksack oder ggf. einer Aktentasche. Diese sind leicht, dünn und einfach zu falten. Als Alternative würde ich Dir vorschlagen ein einfrabiges Stoff zu kaufen, welches sich sehr klein falten lässt. Dies sollte in jedem Kaufhaus erwerbbar sein.
Grüße -
Salamú Aleykum wa Rahmetullah wa Barakatuhu -
|
|
|
|
Du musst nicht unbedingt einen Teppich nehmen!
Wichtig ist nur das du nicht direkt auf dem Boden betest, und es ist egal wo du betest! Du kannst auch mitten auf dem Campus beten, du musst dich nicht irgendwohin zurückziehen.
Am besten du redest mit dem Universitäts-Vostand und fragst ob es eine Möglichkeit gibt, für Muslime einen Raum zur Verfügung zu stellen in dem du beten kannst!
|
|
|