|
|
|
Eigentlich nicht, oder bist Du der Autor der genannten Link-Seite sprich Homepage ?
Gruß
|
|
|
|
Gut, nennen wir es dann einfach - frisch aufgescherzt, oder so.
(Übrigens, meine Zeit als "Atheist" liegt nun schon über einen längeren Zeitraum hinter mir).
Grüße
Mebus
|
|
|
|
@ mebus:
"Wissenschaftler kommen auf Grund derzeitiger Beobachtungen zu dem Ergebnis, dass das All zur Zeit expandiert."
und zuZUR ZEIT wird davon ausgegangen, dass es das auch immer tun wird.
Wollte jedoch nasruddin damit nur sagen, dass keineswegs nachgewiesen ist, das alle "Wirkung" begrenzt sein muss.
Oh, jetzt hab ich erst nachträglich gelesen, dass deine Atheistenzeit schon zurückliegt?
Hm ... was in "gottes" namen hat dich da geritten?
Aber das habe ich nasruddin auch schon gesagt:
Ein Wechsel vom Atheismus zum Theismus FÜR MICH ein unverstellbarer Fehler.
Ok, kein Fehler, da du ja dann eigentlich nie ein Atheist warst, nicht?
lg
|
|
|
|
@ nasruddin:
ok, obwohl ich normalerweise zu faul für sowas wäre, ackere ich das ganze mal durch :
Voraussetzungen:
1: Es gibt mich und ich habe eine Existenz.
Jawohl
2: Es gibt etwas ausserhalb von mir und meiner Existenz, das auch existiert.
Jawohl, jedoch nichts, dass ich nicht wahrnehmen könnte, wenn ich es will (vorausgesetzt man verfügt über die technologie)
3. Ich handle und es reagiert. Meine Handlung nenne ich Ursache.
Jawohl
Die Reaktion auf meine Handlung nenne ich Wirkung.
Jawohl
4: Ich erkenne, dass es hier und dort ( ausserhalb von mir ) aufgrund einer Ursache eine Wirkung eintritt.
Jawohl, und ich könnte diese Ursache jederzeit erkennen, wenn ich genügend information und die technologie dazu habe)
5. Diese Erkenntnis ist die Wirkung einer Ursache, welche wiederum selbst zu Ursache für weitere Wirkungen wird.
6. Generell kann ich sagen, es gibt immer eine Ursache und darauf folgt die Wirkung, welches sich aus der Ursache heraus begründet und selbst zu eine Ursache für eine andere Wirkung wird, usw. usf.
JA, alles in UNSEREM UNIVERSUM besteht aus Wirkung und Ursache - wegen der Zeit!
|
|
|
|
7. Die Wirkung hält länger oder weniger Lang ein. Es gibt eine Begrenzung der Wirkungen.
Bei der frage nach der expansion unseres universums ist zur zeit eine begrenzung nicht abzusehen, also falsch.
Diese (für mich nicht erkennbare) Begrenzung jetzt also heranzuziehen, um daraus eine Ur-Sache zu entwickeln ist also ab diesem punkt falsch.
8. Wenn es eine Begrenzung gibt, welche auch eine Wirkung einer Ursache ist, dann gibt es auch eine Ursache die die Wirkung begrenzt.
9. Diese Ur-Sache der Begrenzung der Wirkungen ist dieselber Ursache alle Ursachen.
10. Diese Ur-Sache muss demzufolge ohne Begrenzung sein, da es keine "Begrenzung" ohne "Unbegrenztheit" geben kann.
11. Dieses nenne ich ewig oder die Ewigkeit.
In diesen Punkten machst du nichts weiter, als dass du dem Wort "Ewigkeit" einen neuen Namen "Ur-Sache" gibst!
Das wäre so, als ob ich ab jetzt ein huhn "schwan" nennen würde, zwar ne nette idee, jedoch weder hilfreich noch intelligent, da es doch eher verwirrung stiftet !
12. Aus diesen meinen persönlichen Erfahrungen (Wirkungen ausgelöst von Ursachen, welche wieder Wirkungen aus Ursachen waren etc. ) kann ich zumindestens für mich soweit aus dem Fenster herauslehnen und folgende Annahme treffen:
Annahme:
1. Es gibt eine Ursache aller Ursachen.
2. Darauf erfolgte eine Wirkung, welches die weitere Ursache wurde und aufgrund dessen Wirkungen All (dieses hier) und Alles (andere auch dort ) als Wirkung und Ursache existiert.
2. Diese Ursache ist die Ur-Sache worauf ich meine Existenz und das All und Alles begründe.
3. Diese Ur-Sache nenne ich Gott.
In diesen Punkten nennst du die Ur-sache nicht mehr Ewigkeit, sondern Gott, was egal ist, da du damit jetzt nichts weiter ausgesagt hast als den standpunkt, der mir bei religiösen menschen ohnehin bekannt ist:
Ur-sache=Ewigkeit=Gott!
|
|
|