|
|
|
@ nasruddin:
zum teil 1:
es ist völlig korrekt, dass unser unterbewusstsein dinge schon entscheidet, bevor wir sie als Handlungen auch tatsächlich durchführen.
Aber alles was du eben dann auf "Gott" oder eben auf einen "zugang zu gott" zurückführst ist wiederum EINE GläubigenMEINUNG ohne jeden noch so kleinen Beweis.
Die These ist interessant, da geb ich dir recht.
Jedoch, und jetzt kommt meine atheistische meinung dazu:
Unser Gehirn ist nunmal so komplex aufgebaut, dass es so etwas wie das Unterbewusstsein geben MUSS, weil wir sonst vor lauter Information "durchdrehen" würden.
Es wird eben im Unterbewusstsein eine Menge an Daten aufgenommen, von denen du im Alltag gar nichts wahrnehmen würdest.
Jedoch, nur weil wir zur zeit diesen extrem komplexen gehirnvorgang nicht erklären können, heißt das nicht, dass so etwas wie gott im spiel ist.
Ist nichts weiter als ne frage des Glaubens!
Im Moment!
Denn schließlich besteht unser Gehirn auch nur aus Materie, aus Atomen und Elektronen, die jedoch in so komplexen Vorgängen miteinander in Aktion treten, dass wir es nicht nachvollziehen können!
Wir können es jedoch nicht aus dem Grund nicht nachvollziehen, weil da irgendetwas "höheres" als wir es kennen dahinterstünde, sondern deswegen, weil wir zur Zeit unmöglich die Menge an Daten, die aus den unzähligen Vorgängen im Gehirn entstehen, verstehen und auswerten können.
zum 2. teil:
in diesem teil lese ich von dir schon so viel, das auf Grundreligiösität aufgebaut ist, dass es da natürlich schwerfällt etwas zu kommentieren, da du hier weniger auf eigene Ansichten als auf religiöse Dogmen eingehst ! (ps.: Ist dieser Text aus dem Islam?)
Natürlich versuche ichs trotzdem:
Also die Feststellung, dass alle Wirkungen begrenzt sind, kann man so nicht stehen lassen.
Du folgerst daraus, es müsse etwas "höheres" nennen wirs eben Gott ) geben, das die Ur-sache für eine Begrenzung ist. hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden.
Wenn du so offen "Wirkungen" schreibst, nehme ich an, man kann jetzt jede Wirkung, egal wer sie auslöst, für diese these hernehmen:
gut, Wissenschaftler sagen, das universum breitet sich konstant in alle ewigkeit aus!
Wo ist das ende dieser Wirkung?
Wo ist diese Begrenztheit, auf die du dann Gott zurückführst?
Du setzt nur, weil du dir die ewigkeit nicht erklären und vorstellen kannst (genausowenig wie ich wohlgemerkt) an diese Stelle Gott!
Das ist der Unterschied zwischen Theisten und meiner "Sippschaft" !
lg
|
|
|
|
| Zitat: |
| gut, Wissenschaftler sagen, das universum breitet sich konstant in alle ewigkeit aus! |
Das ist so nicht richtig, Atheist.
Wissenschaftler kommen auf Grund derzeitiger Beobachtungen zu dem Ergebnis, das das All zur Zeit expandiert, aber - dieser Prozess muss nicht dauerhaft sein.
Übrigens wäre kein seriöser Wissenschaftler so vermessen zu Behaupten - "in alle Ewigkeit", das ist unseriös und auf Grund der bemessenen Zeitdauer für die derzeitige Expansion des Alls (also die Zeitdauer der Beobachtung) und der daraus folgenden dürftigen Daten auch garnicht machbar.
| Das ist der Unterschied zwischen Theisten und meiner "Sippschaft" |
Ich sehe da keinen großen Unterschied, nur das die "Nichtgottesbilder" der Atheisten oft etwas krampfhafter und abenteuerlicher gestaltet sind als die der religiös denkenden Menschen, das ist auch schon alles.
Der Atheismus hat seine Götter und seine Säulenheiligen, seine Heiligen Schriften und sein Dogma, alles wie gehabt.
|
|
|
|
|
@Atheist
in diesem teil lese ich von dir schon so viel, das auf Grundreligiösität aufgebaut ist, dass es da natürlich schwerfällt etwas zu kommentieren, da du hier weniger auf eigene Ansichten als auf religiöse Dogmen eingehst ! (ps.: Ist dieser Text aus dem Islam?)
Natürlich versuche ichs trotzdem: |
Nett von Dir, das Du es versuchst.
Gegen den Schluss kannst Du den Koran hinzuziehen.
Alles bis zum Schluss kann in jeder Religion sein. Oder auch nicht.
Es ist Philosophisch und Psychologisch... -> Selbsterkenntnis...
Ich habe es Punktiert und Gruppiert. Damit Du einzeln Stellung dazu nehmens kannst. Auch sollte eine Logische Abhängigkeitsreihenfolge darin sein.
Bitte nehme jeden Einzelnen Punkt der Reihe nach und kommentiere sie.
Einverstanden, nicht Einverstanden, hat Gedankensprung gemacht und so.
Beginn Einfach bei Voraussetzungen und Punkt 1.
| 1: Es gibt mich und ich habe eine Existenz. |
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Noch ein atheist - |
Hallo Gabriele,
meinst du damit mich?