Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

The Root Of All Evil - The God Delusion / The Virus Of Faith

atheist: ...denn ich meine: Kein Respekt vor dummheit!
Wie dumm ist das?

Dummheit
Dummheit hat mich oft in meinem Leben beschäftigt. Besonders bei meinem langen Aufenthalt in meiner Jugend in Wien, später dann in vielen Reisen in die USA und jetzt im Alter in meinem Wohnsitz hier in Tübingen wurde ich oft mit ihr, wenn auch in verschiedenen Dimensionen, konfrontiert.
In meiner Jugend war die Hauptmotivation, nicht zu den Dummen zu gehören. Oft habe ich seinerzeit Intelligenztests gemacht, mich so richtig auf diesem Gebiet weitergebildet, trainiert um zu den Intelligentesten zu gehören. Irgendwann habe ich dann den Aufnahmetest zu einem Klub hochintelligenter Menschen bestanden und bin auch zu Schnupperabenden dorthin gegangen.

Meine Enttäuschung war riesengroß. Vorgefunden hatte ich dort zwar sicherlich nach der Definition 'hochintelligente' Menschen, die mir aber ziemlich dumm erschienen. Mit einem Wort hatte ich die verkehrten Menschen gesucht und diese leider auch gefunden.

http://www.buchegger.de/dummheit.html

gefunden unter:
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de

Ist Dummheit heilbar? Und Intelligenz vielleicht auch? Wer ist von diesen Neurosen betroffen?

http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de

Da sieht man doch wieder, wie es die Menschen bewegt und doch keiner zu einer Lösung kommt.

Die Dummheit der wissenschaftsgläubigen Atheisten, die sich einbilden, ihrer Erkenntnis seien keine Grenzen gesetzt, erscheint mir wie die Dummheit von Kindern, die in Allmachtsphantasien schwelgen.

Die Dummheit von Gläubigen, die sich einbilden, ihnen würde durch Offenbarung das zuteil, was sie aus eigener Kraft nicht wissen können, kommt mir allerdings genauso infantil vor.

http://zettelsraum.blogspot.com/200.....on-atheismus-skepsis.html
@Atheist

Zitat:
Kein Wissenschaftler hat jemals Kausalität, also Ursache und Wirkung in Frage gestellt.

Ja. Dann wäre er kein Wissenschaftler. ** ist nicht böse gemeint, sondern eine Feststellung ** Ich gehöre ja auch dazu...

Zitat:
In unserem Universum verhält sich alles nach diesem Prinzip, jedoch nur, weil es in unserem Universum nunmal so etwas wie ZEIT gibt!

Mit dem Faktor Zeit ist die Vergänglichkeit von allem in diesseits besiegelt. Da sind wir uns einig.

Zitat:
Da jedoch niemand weiß was vor dem Urknall war, setzt ihr Gläubigen einfach den Begriff Gott ohne dann zu fragen: Wer erschuf diesen Gott!

Da beginnt ja gerade die Kausalität. Es gibt keine Zeit. Vor dem Urknall.
Es gibt nichts, das wir uns vorstellen können. Gläubige ( aus dem Islam ) kennen kein Wesen, das vorher oder nachher war. Oder etwas das zeugte und gezeugt wurde.

Somit ist Deine Frage "wer erschuf diesen Gott" hinfällig.

Etwas das Ewig ist. Ewigkeit ist Zeitlosigkeit. Wie kann ich die Zeitlosigkeit beschreiben, wenn ich ja von und in der Zeit existiere? Ist das überhaupt möglich? Kann eine Zeitlosigkeit mit der Urknall-Theorie erklärt werden?
Nein.
Hat die Zeitlosigkeit einen Beginn?
Nein.

Demzufolge ist Deine folgende Überlegung auch hinflällig.

Zitat:
Anstatt einfach zu sagen der Urknall war der mögliche Beginn, setzt ihr Gott und dieser ist dann auf einmal das absolute Anfangsstadium!

Der Anfang und das Ende ist Gott. Da Gott Ewig und demzufolge Zeitlos ist. Gott ist kein Anfangsstadium. Was einen Anfang hat hat auch ein Ende.
Gott ist aber ohne Anfang und ohne Ende.

Tja.
Auch diese Annahme ist für mich und meine Gemeinde falsch.

Zitat:
Nur weil es unser menschliches Gehirn (noch) nicht versteht in "größeren" Maßstäben als unser Universum zu denken, glaubt man an etwas, das man nicht erklären, nicht spüren, nicht sehen oder mit sonst irgendeinem Sinnesorgan wahrnehmen kann, aber trotzdem als GOTT, der Anfang anbetet?

Sofern wir das Rote wegnehmen können, ist Deine Aussage gar nicht schlecht. Bis auf eines....

Spürst Du nichts?
Siehst Du nichts?
Hörst Du nichts?
Denkst Du nicht?
Nimmt Du nichts wahr?

Gibt es Dich überhaupt?

Zitat:
Wie dumm ist das?

So dumm, dass Du zuerst meine obigen Fragen beantworten müsstest.

Wie Dumm ist es für jemanden zu behaupten:

Gott existiert nicht und dabei

- nicht zu spüren
- nicht zu fühlen
- nicht zu sehen,
- nicht zu hören
- nicht zu denken
und deshalb nicht zu sein?

Nur wer nicht ist, könnte die existenz Gottes verneinen.
Aber aus nichts entsteht nichts...
Kausalfolgen werden erwartet.

Du hast Gott mit dem Beginn der Zeit gleichgesetzt.
Das ist falsch. Gott ist Zeitlos.

Ich bitte um weitere Gründe warum Gott nicht sein soll oder kann.

Ist Gott z.Bsp. Formlos?

Gruss
Nasruddin
Zitat:
Warum sollte ich auch tollerant gegenüber Meinungen sein, die ich selbst für absolut falsch und fortschrittfeindlich halte!

Warum sollte ich gegenüber einem ungläubigen Tolerant sein? Überleg mal warum wir uns vielleicht nicht gegenseitig verdammen und am besten noch bekämpfen sollten.

Zitat:
Ich spreche hier absolut nicht jeden Gläubigen an, aber jene, die zwar genug Intelligenz besäßen ( wie du glaube ich) jedoch aus irgendeinem Grund, möge die religiöse Gesellschaft an sich schuld dran sein sein, an Märchen glauben und ihren"gott" gegebenen Verstand einfach ausschalten!
Und genau da hört meine Tolleranz auf, denn ich meine: Kein Respekt vor dummheit!

Ich glaube an keine Märchen und trotzdem an Gott. Was du nicht hast ist Respekt vor Dingen die du nicht verstehst. Wie jeder andere Fanatiker.

Zitat:
Wer erschuf diesen Gott!

Gott ist selbstbestehend.

Zitat:
Anstatt einfach zu sagen der Urknall war der mögliche Beginn, setzt ihr Gott und dieser ist dann auf einmal das absolute Anfangsstadium!

Ich halte davon auch nichts Gott in irgendwelche Wissenslücken zu packen, ihn zu einem 'god of the gaps' zu erklären. Gott ist nur durch Seine Manifestationen erkennbar, sonst ist er über unseren Intellekt erhaben.

Zitat:
Wie dumm ist das?

Kannst du deine Meinung eigentlich auch ausdrücken, ohne anderen Menschen dauernd zu beleidigen?
@ nasruddin:

Zitat bezügl. bezweifeln Kausalität NICHT!
"Ja. Dann wäre er kein Wissenschaftler. ** ist nicht böse gemeint, sondern eine Feststellung ** Ich gehöre ja auch dazu... "

Komplett falsch, denn jede Wissenschaftliche These ist von Grund auf kausal. Ich kann nur etwas erforschen, wenn ich an das Umfeld Fragen stelle. Wie diese Frage gestellt wird (welchen AUfbau ich für meine Messung verwende), so erhalte ich dann kausal bedingt die dazugehörigen Antworten also Ergebnisse! Also nochmal: Wissenschaftler müssen kausal denken!

Zitat:
"Der Anfang und das Ende ist Gott. Da Gott Ewig und demzufolge Zeitlos ist. Gott ist kein Anfangsstadium. Was einen Anfang hat hat auch ein Ende.
Gott ist aber ohne Anfang und ohne Ende. "

Typische Gläubigenphrase, die ihr eben so hinnehmt, jedoch frei von jeder logischen Überlegung!
Natürlich kann jetzt kein Mensch der Welt sagen sie sei falsch, da es ne absolute Aussage ist.
Genauso wie diese alte Atheistische Meinung von Bertrand Russell:
Es kreist eine Teekanne im Weltall um die Sonne, die jedoch so klein ist, dass man sie niemals mit menschlichen Erfindungen sehen kann.
Gibt es diese Teekanne?
Als normal denkender Mensch sagt man NEIN, da es ja ziemlich unwahrscheinlich ist, dass ne Teekanne um die Sonne kreist, aber ganz ausschließen kann mans nie, weil man sie ja mit keinem Gerät der Menschheit jemals ansehen kann.
Und gleiches gilt für Gott!
Möglich, vielleicht, jedoch Wahrscheinlichkeit gegen NULL!

Zitat:
"Spürst Du nichts?
Siehst Du nichts?
Hörst Du nichts?
Denkst Du nicht?
Nimmt Du nichts wahr? "

Was hat das mit Gott zutun?
Alles was man spürt, sind Impulse vom und zum menschlichen Gehirn.
Und? Was willst du damit jetzt sagen?
Hat doch absolut nichts mit "Gott" zu tun!

Du bist nichts weiter als dein Gehirn!
Wenn du von Geburt an weder schmecken, riechen, hören, fühlen noch sehen kannst, was definierst du dann als DU?
DU bist nichts weiter als elektrische Impulse in nem komplexen Gehirn, dass DIR aus irgendeinem Grund vorgaukelt, etwas zu brauchen das HÖHER, BESSER und MÄCHTIGER ist als das ohnehin größte Wunder des eigenen menschlichen Gehirns!

Also, deine Meinung, dass Gott zeitlos wäre ist ebensowenig ein Grund dass er existiert, wie einer meiner Gründe dagegen.
Dass es womöglich etwas gibt, dass unendlich ist unabhängig vom Menschen lasse ich offen, halte es aber für unwahrscheinlich.
Dass jedoch genau diese ewige Instanz unsere kleinen Menschen- Gebete erhört oder sonstige Weisheiten aller Religionen, die dieses "ewige Licht" Gott mit uns in Zusammenhang bringt, dafür gibt es eben mehr logische Begründungen dagegen als dafür, die ich ja schon zur genüge beschrieben hab.

lg
@ tobias:

zitat:
"Warum sollte ich gegenüber einem ungläubigen Tolerant sein? Überleg mal warum wir uns vielleicht nicht gegenseitig verdammen und am besten noch bekämpfen sollten. "

ich wiederhole zum 500sten mal in diesem Forum:
Tolleranz gegenüber einer Religion hat nunmal überhaupt NICHTS mit der Tolleranz gegenüber der Person ansich zu tun, sondern nur bezüglich seinem Glauben.
Ich kann einer Person 1000mal ins gesicht schreien, sein Glaube ist Unsinn. Und? was habe ich dieser Person an leid zugefügt? Ich habe ihn weder geschlagen, noch bespuckt, noch beschimpft, ich habe nur EINE meinung als unsinn abgetan?
Und? gibt es deswegen krieg?
Nein, den gibts dann, wenn einige Menschen glauben, sie müssten IHREN Glauben mit mehr verteidigen, als mit ihrem Geist (den ich mit dem Gehirn gleichsetze)!
Überdies hinaus, fühlen sich ohnehin nur Leute gekränkt, die scheinbar zu wenig festen glauben besitzen.
Denn den eigenen Glauben kann man nicht beweisen, denn kann man nur selbst spüren und es bedarf daher niemals einer Verteidigung!
Und trotzdem versuchen mir hier schon unzählige Gläubige logische Gründe für ihren Theismus aufzutischen, anstatt einfach zu sagen:
Ich Glaube!
Ja, Kollege NASRUDDIN meint mir hier sogar mit wirren Kausalitätsfolgerungen Gott logisch zu erklären. lustig.

Zitat:
"Ich glaube an keine Märchen und trotzdem an Gott. Was du nicht hast ist Respekt vor Dingen die du nicht verstehst. Wie jeder andere Fanatiker. "

Siehst du, du meinst ich verstehe nicht und habe deswegen keinen Respekt.
Welche Dinge soll ich nicht verstehen?
Entweder Dinge, die logisch erklärbar wären oder Dinge, die über den menschlichen Verstand hinausgehen!
Aus einem dieser Gründe GLAUBST du, oder?
Und warscheinlich an jenen, der über den menschlichen Verstand hinausgeht!
Hm... an was denkst du dann zu glauben? gg

Zu deiner Aussage, dass Gott selbstbestehend ist, habe ich meine Meinung schon im text für NAsruddin ausführlichst abgegeben!

Zitat:
"Kannst du deine Meinung eigentlich auch ausdrücken, ohne anderen Menschen dauernd zu beleidigen? "
ja, meine meinungen drücke hier sehr allgemein gehalten aus. Wer sich von nem kleinem WOrt dumm beleidigt fühlt, ist selbst schuld.
Ich hatte gesagt, dass ich allgemein Menschen ide gläubig sind (und jetzt kommts:) IM BEZUG AUF IHREN GLAUBEN UND IHRE SICHT DER WELT als dumm ansehe.
Weder sage ich er wäre gesellschaftlich im Umgang mit Menschen, bei seiner Arbeit, in der Schule, oder sonst irgendwo in seiner Person dumm!
Nur im Bezug auf den Glauben!
Und, das ist so schlimm, dass du als Gläubiger beleidigt sein musst?
Denn wie könnte ich dummer Atheist denn jemals euren gottgegebenen Glauben in Frage stellen, nicht?

lg
Forum -> Kino, TV und Videos

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter