|
|
|
| Zitat: |
| Sollte sie das aber nach deiner Auffassung nicht sein? Ich habe schon etwas den Eindruck das du die Ehe als zwischenmenschliche Instanz zu stark glorifizierst. Bist du selber verheiratet? |
Sollte sie, was aber den entsprechenden Willen der Personen, die heiraten voraussetzt. Nein ich bin nicht verheiratet. Es ist nun einmal so, dass die Familie den kleinsten Baustein der Gesellschaft darstellt. Soziologisch beweisen und selbst im Grundgesetz festgehalten, taucht die Ehe auch in den Offenbarungen auf. Religiös gesehen ist sie also auch eine von Gott gestiftete Institution.
| Zerfallene Familienstrukturen würde ich verstärkt auf das soziale Umfeld, individuelle Aspekte und wirtschaftliche Lage einer Familie zurückführen. Davon abgesehen, das man, um eine "Familie" zu haben die diesen Namen auch gemäß unserer Vorstellung verdient, sowieso erstmal heiraten muss. Wie du bereits sagtest, das "Ja-Wort" beeinflusst weder Qualität noch Funktion einer familiären Gemeinschaft. Selbst wenn, es steht in keinerlei Relation. |
Wirtschaftliche Lage? Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt, aber mit einem der niedrigsten Geburtenraten der Welt. Das ist mehr als ein Mythos.
Das 'Ja-Wort' ist sehr wohl eine Bestätigung der Zuneigung.
Das all diese Zusammenhäng nicht völlig losgelöst zu betrachten sind, ist mir durchaus klar, das habe ich auch nie behauptet. Ich sagte auch, dass es ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft ist.
| Bei der Kinderlosigkeit könnte man den Spieß auch umdrehen, verschiedene Statistiken wären interessant. Persönlich würde ich mich aber keiner These anschliessen die pauschal behauptet, Eheschliessungen würden die Kinderlosigkeit beenden. |
Das habe ich so allgemein auch nicht gesagt. Bitte nicht anfangen mir die Worte zu verdrehen.
| Das Problem der Vereinsamung sehe ich auch hier eher als ein gesamtsoziologisches Problem, in dem Partnerschaften nur eine von vielen Rollen spielen. Vereinsamung entsteht durch die desensibilisierung einer Gesellschaft, nicht durch die Verweigerung einer Eheschliessung. |
Natürlich ist es ein gesamtgesellschaftliches Problem, die Auflösung familiärer Strukturen haben aber mit der Vereinsamung der Menschen eindeutig etwas zu tun.
Sorry, aber ich habe ehrlich gesagt Lust hier Seitenweise die Ehe zu verteidigen. Wenn ihr nicht heiraten wollt, ist das letztendlich eure Sache.
|
|
|
|
Hallo Tobias,
vorne weg, ich ich habe die Ehe keinesfalls angegriffen. Ich habe tiefsten Respekt vor denen, die so einen Bund guten Herzens eingehen und es damit auch ehrlich meinen. Zwischenmenschlich betrachtet gibt es wohl nichts schöneres als eine junge Heirat die dann ein Leben lang glücklich ist und hält.
Ich verstehe nur nicht warum eben die außereheliche Beziehung so viel schlechter sein soll. Oder gar für viele Probleme der Gesellschaft verantwortlich gemacht wird. In den heutigen Zeiten steht der Individualismus des Einzlenen viel mehr im Vordergrund als er es früher einmal war. Dieses alte Dogma vom arbeitenden Ehemann und der fürsorglichen und erziehenden Mutter innerhalb einer Familie ist nunmal auf dem Rückzug. Ich betrachte aber genau diesen Zustand (sicherlich gibt es da auch Ausnahmen) als einen der elementarsten Stützpfeiler einer Ehe ... eine determninierte Familienstruktur in der die Rollen klar verteilt sind. Die Frage wäre, ob die Ehe als Institution nicht etwas angestaubt ist. Natürlich nur für Menschen, die aus nicht-religiösen Gründen heiraten.
Ich wollte dir nicht die Worte im Munde rumdrehen, das war lediglich eine Feststellung meinerseits. Dass das "Ja-Wort" keine Bestätigung von Zuneigung ist habe ich im Umkehrschluss auch nicht behauptet.
Wirtschaftliche Lage? Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt, aber mit einem der niedrigsten Geburtenraten der Welt. Das ist mehr als ein Mythos.
|
Was hälst du also von Eheverträgen?
Gruß
|
|
|
|
Sakina
@Nasrudin
Ich verstehe es nicht, dass Väter und Mütter diese grausamkeiten an ihren Kindern vollziehen oder vollziehen lassen.
Wo ist das Mitgefühl? Das Mitgefühl mit dem verstümmelten Objekt?
Dein eigenes Fleisch und Blut?
Ein Menschliches Wesen wie Du und ich.
Ein Wesen mit Zukunft. Und Du vernichtest mit einem Schnitt. |
Was zuvor ihrem Geist und Fleisch angetan wurde das tun sie auch ihren Kindern an. oder lassen es zu.
Jeder der dies als etwas Islam-Artiges annimmt oder irgendwie begründet ist in meinen Augen ein gewalttätiges Monster.
Ein Kranker und psychisch verkrüppeltes Wesen.
Und diese sind anscheinend nicht nur in Afrika, sondern auch in Europa vertreten. |
Eine aufgabe für mutige anwälte.diese Ideologie zu verbitten.
Auch bei Juden.
mfffgggg gnostik
|
|
|
|
Hallo Leute,
Da lustigerweise auch im anderen Thread genau um Keuschheit, Ehe diskutiert wird und hier wie ich sehe auch werde ich um ein Doppeltposting zu vermeiden hier den Threadlink setzen: http://www.geistigenahrung.org/fpost189994.html#189994
viel Spass beim lesen
|
|
|
|
@Tobias
| wenn man sich liebt, kann man auch heiraten, |
Soll das jetzt eine Zwangskonsequenz sein? Warum wird Liebe nicht auch außerhalb einer Ehe anerkannt, wie es heute übrigens praktiziert wird...!
Gruß
|
|
|