Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Mädchenbeschneidung - Fall Somalia in de Schweiz

Zitat:
Was soll ich sehen? Die Antwort darauf schrieb ich übrigens, aus meiner Sicht schon, siehe meine Darstellungen weiter oben. Die Ehe ist eben nun einmal das Siegel für diese Liebe.

Ich schrieb:
Zitat:
Man kann auch außerhalb einer Ehe dem Partner durch die Sexualität Liebe und Zuneigung schenken

Deine Antwort:
Zitat:
Kann man schon....

Du stimmst als mit mir darin überein, dass man dem Partner durch Sexualität Liebe und Zuneigung schenken kann, auch ohne Ehe. Man kann also außerhalb der Ehe sehr wohl das gleiche tun, wie innerhalb, entgehen deiner vorherigen Aussage:

Zitat:
Welchen Sinn soll Sexualität außerhalb der Ehe haben? Klar fallen mir da nun eine Menge ein, aber sie sind alle rein selbstisch und materialistisch.

Zitat:
Warum mal sexuelle Beziehungen haben soll, wenn diese nicht unter diesem Siegel stattfinden, ist mit dem Argument der Liebe nicht erklärbar.

Widerspruch zu Deiner obigen Aussage.

Das kann man ja schon als Beleidigung aufassen. Wenn man jahrelang mit einer Partner(in) zusammen ist, dann hat das solange man nicht verheiratet ist nichts mit Liebe zu tun? Das halte ich für Blödsinn. Wo macht es denn klick und alles wird ganz anderes wenn man heiratet? Wo und wann wird alles anders und wie äußert sich das?
Zitat:
Widerspruch zu Deiner obigen Aussage.

Nein, ist es nicht. Versuchte Verdrehungen helfen da auch nichts. Fakt ist, wenn man sich liebt, kann man auch heiraten, wenn man dazu nicht bereit ist, scheint die Liebe wohl nicht groß genug zu sein.

Zitat:
Das kann man ja schon als Beleidigung aufassen. Wenn man jahrelang mit einer Partner(in) zusammen ist, dann hat das solange man nicht verheiratet ist nichts mit Liebe zu tun? Das halte ich für Blödsinn. Wo macht es denn klick und alles wird ganz anderes wenn man heiratet? Wo und wann wird alles anders und wie äußert sich das?

Deinen Lebenswandel ist deine (und Gottes) Sache. Aus der Sicht einer gläubigen Person ist das aber eben unzulässig.

Wenn du das für Blödsinn befindest ist das dein Problem. Da bist du ja auch nicht der einzige. Zerfallende Familienstrukturen, Kinderlosigkeit und Vereinsamung in Deutschland sprechen hier wohl für sich.
Zitat:

Zerfallende Familienstrukturen, Kinderlosigkeit und Vereinsamung in Deutschland sprechen hier wohl für sich.

Du möchtest damit aber nicht sagen dass diese Probleme in irgendeiner Verbindung zu geschlossenen Ehen stehen, oder?

Gruß
Natürlich hat es etwas damit zu tun. Wobei ja die Anzahl der Eheschließungen kein Gerant für deren Qualität und Funktion ist.
Sollte sie das aber nach deiner Auffassung nicht sein? Ich habe schon etwas den Eindruck das du die Ehe als zwischenmenschliche Instanz zu stark glorifizierst. Bist du selber verheiratet?

Zerfallene Familienstrukturen würde ich verstärkt auf das soziale Umfeld, individuelle Aspekte und wirtschaftliche Lage einer Familie zurückführen. Davon abgesehen, das man, um eine "Familie" zu haben die diesen Namen auch gemäß unserer Vorstellung verdient, sowieso erstmal heiraten muss. Wie du bereits sagtest, das "Ja-Wort" beeinflusst weder Qualität noch Funktion einer familiären Gemeinschaft. Selbst wenn, es steht in keinerlei Relation.
Bei der Kinderlosigkeit könnte man den Spieß auch umdrehen, verschiedene Statistiken wären interessant. Persönlich würde ich mich aber keiner These anschliessen die pauschal behauptet, Eheschliessungen würden die Kinderlosigkeit beenden.

Das Problem der Vereinsamung sehe ich auch hier eher als ein gesamtsoziologisches Problem, in dem Partnerschaften nur eine von vielen Rollen spielen. Vereinsamung entsteht durch die desensibilisierung einer Gesellschaft, nicht durch die Verweigerung einer Eheschliessung.

Gruß
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter