Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Keuschheitsgebot in der Bahai-Religion

Zitat:
Ich wollte eigentlich eher auf die scheinbare Anerzogenheit ansprechen.

Sorry, das hat nichts mit Bahá'í-sein zu tun, sondern mit Soziologie, das ganze Phänomen nennt sich Sozialisation. Desweiteren habe ich nur am Rande etwas zu bedenken gegeben. Es ist nun einmal ein soziologisch nachgewiesener Fakt, dass die Rolle und das Verhalten von Männern und Frauen durch deren Sozialisation bestimmt ist.

Ein Beispiel dürfte sein, ob der Mann sich als Patriarch der Familie sieht, oder als gleichberechtigter Partner seiner Frau. Oder aber auch, ob das Lebensziel eines Mädchens es ist eine schöne Hochzeit mit einem reichen und einflussreichen Mann zu haben und dann über diesen einen sozialen Aufstieg zu erleben oder ob sie sich selbst durch einen Beruf etc. verwirklichen will.

Insbesondere letzte zwei Beispiele empfinde ich als positive Entwicklung in der westlichen Gesellschaft, wenn es nicht sogar einer der wichtigsten gesellschaftlichen Fortschritte neben der Demokratisierung war.

Was ich eben am Rande auch einmal anmerken wollte, wo es um die schwachen Momente von Männern ging, das eben viele solcher Eigenschaften heute auch bei Frauen, wenn auch (noch ?) nicht so massiv, vorhanden sind. Das die Emanzipation also auch einen leicht faden Beigeschmack hat, welcher daran liegt das sich Frauen auch die schlechten Dinge von den ja schon länger emanzipierten Männern abschauen. Wobei ich natürlich nicht sagen will das alle unemanzipierten Frauen alle Engel sind oder waren und das Frauen und Männer auch immer anders sein werden, was auch gut so ist.

Wo liegt hier das Problem?

Viel Spaß beim Besuch.

Liebe Grüße, Tobias
@ positiv

Zitat:
Mit Augen zu vor attraktiven Frauen wirst Du Dein "Problemchen" auf Dauer nicht beheben. Da ist nix mit"Kopf rein in den Sand und - ich seh Dich nicht....".

Ok, ich merke das Studieren und Single-Leben ist bei Dir schon wirklich lange her

Komm nach chicky-micky München und sieh es Dir doch an, was ich meine. Als junger Mensch ist man gerade aufgrund der extrem großen Auswahl an sexuellen Reizen der Gefahr ausgesetzt an viel mehr andere Dinge zu denken als das Studium.

Wenn man nicht gerade ein Überflieger und hochbegabter Mensch ist, der nicht viel Konzentration und Übung für sein Studium benötigt, kann es wirklich kritisch werden, wenn man ständig damit beschäftigt wäre sein Libido zu stillen.

Wenn Du eine bessere Idee als das Weggucken und beten hast dann verrate sie mir doch bitte, ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du eine Alternativlösung anbieten könntest.

(Sag mir nicht such Dir eine feste Freundin, das bringt erfahrungsgemäß gar nichts Auch glücklich verheiratete Menschen gucken auf andere hübsche Frauen)
@Rahyim
Ich bin desöfteren in München, insbesondere was Weiterbildung angeht! Glaubst Du allen Ernstes, weil ich ein knappes viertel Jahrhundert mit meiner Frau zusammen bin, dass ich deswegen den Reizen junger Frauen (mit knackiger Figur) enthoben bin? Wenn ja, dann stehe ich Dir zu, dass Dir halt eine Menge an Lebenserfahrung fehlt, ist ok.

Vielleicht im Gegenteil zu Dir: Ich erfreue mich an diesen götltichen Schöpfernaturen! Blumen unserer Naturlandschaft, was die Äußerlichkeiten angeht. Genauso schätze ich die Menschen, die durch Ihren Geist in der Natur hervorstechen, dazu zählen viele Kolleginnen und Kollegen, die nicht einem gewissen Schönheitsideal des Äußeren entsprechen, aber durch ihre geistigen Eingaben, basierend auf Berufs- u. Lebenserfahrung hervorstechen!

Und Du wirst es nicht glauben, mit denen flirte ich unheimlich gerne, weil sie das Leben kennen! Und da mache ich mir auch keine Gedanken um erotische Träume, ganz im Gegenteil, wenn solche entstehen, sie befruchten das gemeinsame Leben mit der Frau, mit der ich mein Leben teile ungemein. Und darauf verzichte ich auf keinen Fall!

Liebe Grüße!
@ Posi

Was Du jetzt über Dein gegenwärtiges Leben berichtest hat aber nichts mit der Situation von jungen Studenten zu tun.

Ich habe nämlich als junger Student den Draht zu vielen anderen jungen Studentinnen, die ein sexuelles Abenteuer mit verschiedenen Männern durchaus immer wieder unternehmen würden und auch nicht unbedingt Hemmungen haben selbst die entsprechende Initiative zu ergreifen.

Lässt man sich gehen und geht auf diese zärtlichen und hübschen Wesen ein, die die Kraft haben sich fast jeden Mann zu krallen den sie wollen, wird man als Student der Mathematik und Informatik große Schwierigkeiten haben !

Ich studiere hier an einer arroganten Universität mit Elitestatus, die sich damit rühmt hohe Durchfallquoten in den Prüfungen zu haben ! Glaube mir, hier in meiner Situation ist ein keusches Auge lebensrettend. Man könnte sich sonst schwer aufs Studium konzentrieren.
Lieber Rahiym

Bei mir ist heute wieder Tag der Unterschrift

Gut was du sagst! Sehr gut! Ich unterschreibe

Zuerst:

Zitat:
In Erz- Erz- Erz- Konservativ Bayern habe ich irgendwie sehr wenige angetrunkene bis betrunkene Frauen gesehen.

Genau! Weil bei uns in Bayern die Welt noch in Ordnung ist und das Kruzifix noch am rechten Ort hängt! Bei mir damals hing es auch noch in den Klassenzimmern und vor dem Unterricht wurde gemeinsam gebetet. Schade, dass diese Zeiten vorbei sind und heute...

...der Sündenpfuhl sich ausbreitet. Gerade und v.a. in München!

Sei tapfer Rahiym. In München findet ein immer abartigeres Schaulaufen erbärmlich selbstsüchtiger Eitelkeiten statt. Eine verlorene Stadt, die man in meinen Augen nur noch einer ordentlichen Inquisition unterziehen kann (Kleiner Scherz).

Aber ich meine es Ernst: Positiv, es hat sich zwischen den Generationen heute etwas getan - es gibt bei vielen kein Gefühl mehr für die Festigkeit von Beziehungen. Du und deine Frau seid in einer anderen Generation aufgewachsen. Da war das ganze noch nicht so weit gedrungen.

Heute ist es wirklich abartig, wie offen die Menschen sexuell sind. Und das ist keine gute Offenheit mehr. Denn offen heisst heute: unverbindlich. Es wird unglaublich viel fremd gegangen, die Leute öffnen sich sexuell, bevor sie sich richtig kennen und trennen sich wieder. Sie konsumieren Sexualität wie ein Produkt, praktizieren es wie einen Sport - und merken nicht, wie sehr sie ihre eigenen Seelen damit verletzen.

Denn durch diese gesellschaftliche Sichtweise leben sie in einer Gesellschaft und Generation, in der die Überzeugung herrscht:

- es kann jederzeit in deiner Beziehung Schluss sein, wenn er/sie eine andere findet, die es ihm besser besorgt oder besser aussieht

- ich muss so gut wie möglich aussehen und sportlich sein, sonst kann jederzeit Schluss sein

- auch wenn ich alles befolge kann jederzeit Schluss sein, denn es gibt immer Leute, die besser aussehen, besser im Bett sind, oder mehr Geld haben.

Die Vorstellung in einer solchen Welt zu leben kreiert postwendend eine Welt in der es tatsächlich so ist, da der geist die Ursache von allem ist. Und die Menschen leiden in dieser selbst kreierten Welt und finden kein Glück. Und sie suchen und suchen und werden dreissig, suchen, werden 35, und finden kein Glück.

Positiv, ich komme aus dieser Generation und kenne meine Leute. Das ist eine der grössten Belastungen für ihre Seelen: die Überzeugung es gebe keine Liebe für ein ganzes Leben.

Glaub mir Rahiym, du tust gut daran, wenn du in diesen Sumpf gar nicht erst eintauchst - auch wenn er mit wohligen und sinnlichen Düften lockt.

Freunde, ich zeichne dieses Bild nicht aus irgendeinem Ärger, weil ich in so einer Welt keine Chance hätte, meine Frau bei mir zu halten Im Gegenteil: ich bin ein gut aussehender Mann und empfinde es als höchst anstrengend den Verlockungen der Frauen, die in den letzten Jahren wirklich immer lauter und offener werden, zu trotzen. Wenn du auf eine Party gehst, oder Afterwork noch was trinken gehst mit Kollegen, dann erwacht in den Materialisten sofort das Verlangen und die Überzeugung irgendwas mit jemandem anfangen zu müssen.

Ich beende solche Dinge immer schnell mit dem Hinweis auf meine Religiösität. Die Damen wissen dann recht schnell, dass hier nichts zu holen ist. Aber es tut ja auch mir weh, diese hübschen, kleinen Springer, springen zu lassen.

"O tempora, o mores", sage ich da.

Gruss,
Andreas
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter