Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Keuschheitsgebot in der Bahai-Religion

Hatte wir das nicht schon

Sexualität in dem göttlich gesetzten Ramen, also in der Ehe, völlig legitim. In der Ehe besteht keinerlei Grund kein erfülltes Sexualleben miteinander zu haben.

Genießet, o Menschen, die guten Dinge, die Gott euch erlaubt, und beraubt euch nicht selbst Seiner wunderbaren Gaben. Bringet Ihm Dank und Preis, und gehöret zu den wahrhaft Dankbaren. (Bahá'u'lláh, Ährenlese 128:4)

O du geliebte Magd Gottes! Dein Brief kam an und sein Inhalt wurde zur Kenntnis genommen.

Für die Masse des Volkes ist die Ehe ein leibliches Band, und die Verbindung kann nur vorübergehend sein, weil sie von vornherein dazu verurteilt ist, in einer körperlichen Trennung zu enden.

Unter dem Volk Bahás jedoch muß die Ehe sowohl eine leibliche als auch eine geistige Verbindung sein, da Mann und Frau vom selben Weine berauscht sind. Beide sind vom selben unvergleichlichen Antlitz bezaubert, beide leben und entwickeln sich durch den gleichen Geist, beide werden von der gleichen Herrlichkeit erleuchtet. Diese Verbindung ist geistiger Natur, und darum wird dieser Bund ewig bestehen. Ebenso werden sie sich in der stofflichen Welt einer starken, dauerhaften Verbindung erfreuen; denn wenn die Ehe auf Geist und Leib gegründet ist, ist sie eine echte Vereinigung, die überdauern wird. Ist die Verbindung jedoch nur eine leibliche, so ist sie gewiß nur vorübergehend und muß unvermeidlich zur Trennung führen.

Wenn daher das Volk Bahás zu heiraten gedenkt, muß dieser Bund eine echte Beziehung, ein geistiges wie körperliches Zusammenfinden sein, so daß diese Verbindung in allen Lebensabschnitten und Welten Gottes fortdauert, denn diese wahre Einheit ist ein Lichtstrahl der Liebe Gottes.

Ebenso werden die Seelen, wenn sie zu wahren Gläubigen heranwachsen, geistige Verwandtschaft erlangen und eine Zartheit aufweisen, die nicht von dieser Welt ist. Alle werden sie durch einen Hauch der göttlichen Liebe erhoben, und ihre Vereinigung, ihre Verbindung wird ebenfalls ewig bestehen. Seelen, die ihr Selbst dem Vergessen preisgeben, die menschliche Schwächen ablegen und sich von irdischen Bindungen lösen, werden zweifellos mit dem himmlischen Glanz der Einheit erleuchtet und in der unvergänglichen Welt alle zur wahren Vereinigung gelangen.
(Abdu'l-Bahá, Briefe und Botschaften 84)
@Tobias
Zitat:
Hatte wir das nicht schon? Sexualität in dem göttlich gesetzten Ramen,

Hatte deswegen nochmals nachgefragt, weil gerade in puncto Ausleben der Sexualität bei den Katholen besonders restriktive Vorgaben gelten... Sorry, wenn ich mich wiederholt haben sollte!

Gruß
Lieber(?), Positiv,

Zitat:
Hatte deswegen nochmals nachgefragt, weil gerade in puncto Ausleben der Sexualität bei den Katholen besonders restriktive Vorgaben gelten... Sorry, wenn ich mich wiederholt haben sollte!

Muss das mit den 'Katholen' sein? Zwei Personen haben dich jetzt schon darauf hingewiesen. Eine davon ist selbst betroffen. Der neue Positiv gefällt mir nicht...

Ich war halt verwundert. Hätte ja auch sein können das wir es noch nicht hatten. Hätte mir aber beim Titel des Thema gewundert.

Liebe Grüße, Tobias
Lieber Tobias,

Dein Versuch einer Maßregelung gefällt mir auch nicht, um das dann auch mal deutlich zu sagen. Als dieser Begriff auch schon in der Vegangenheit von mir verwendet wurde, da hast Du es übersehen (mea culpa schriebst Du). Plötzlich gefällt Dir der Begriff nicht mehr und ich habe mich selbstverständlich danach zu richten!

Bist Du der Richter? Außerdem hatte ich darauf hingewiesen, dass dieser Begriff sogar bei Mitglieder dieser Religionsgemeinschaft als Kosenamen in Diskussion anerkannt ist.

Übrigens, es ist sogar ein Unterschied, ob ich einen "Katholiken" mit "Kathole" anspreche (was Du hier nicht vorfinden wirst, oder die Gemeinschaft der "Katholiken" in der Kurzform als "Katholen". Aber Differenzierungen sind wohl in bestimmten emotionalen Phasen nicht jedermanns Ding - habe ich den Eindruck!

Gruß
Ist schon gut Positiv... Was der Begriff bedeutet haben wir hier bereits geklärt, warum das sein muss verstehe ich zwar nicht, aber wenn dich das innerlich glücklich macht...
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter