|
|
|
Lieber Positiv
Danke für das "Katholizismus". Klingt doch gleich viel besser als "bei den Katholen"
Das ist in reiner Theorie richtig, aber nicht nur in der Praxis falsch.
Liess einmal den von mir schon mehrfach zitierten Vers aus dem Katholizismus der katholischen Kirche. Er relativiert die Verbindlichkeit doch recht gut.
Lieber Tobias
Danke für die Beleuchtung. ich schätze das auch. Nur manchmal lähmt es ein wenig, wenn man vor der Entscheidung steht auf ALLES eingehen und antworten zu müssen, oder es einfach bleiben zu lassen. Zumal man doch nicht immer ganz so viel Zeit hat.
Aber wie gesagt: Grundsätzlich schätze ich deine Ausführlichkeit und v.a. Unaufgeregtheit sehr.
Gruss,
Andreas
|
|
|
|
Lieber Andreas,
ich fürchte, Du hast da etwas nicht verstanden. Ich sprach von der Sache und nicht von den Leuten. Daher der Sachbegriff. Übrigens, der Begriff "Katholen" habe ich hier schon des öfteren unter den Leuten gehört, auch bei den "Katholiken" selber. Da er einfacher zu schreiben ist, hat er sich bei mir vollends eingeführt. Hat also nichts mit Diffarmierung zu tun!
Die Keuschheit im Katholizismus bzw. die Auslegungen zur sex. Handlung ist ja auch kein Dogma, sondern eine Vorgabe. Nirgendwo - zumindest meines Wissens - steht etwas darüber, was dem Menschen "blüht", wenn er sich nicht daran hält! Wenn ich mich recht entsinne, eine sogenannte "Du sollst..." Vorgabe!
Gruß!
|
|
|
|
Lieber Positiv
Exakt. Ich sehe darin nicht ein Dogma und damit auch nicht die Unfehlbarkeit des Papstes berührt.
Gerade wo, wie ich schon mehrfach zitiert habe, der "Fehler" der Masturbation durch einfache Gewohnheit schon wieder aufgehoben werden kann.
Alles nicht das allerwichtigste in meinen Augen, aber ich wollte es mal gesagt haben.
Gruss,
Andreas
|
|
|
|
Um es noch einmal zu sagen: Ich wollte es auch nicht zum Wichtigsten erheben. In gewisser Weise ist in der christlichen Theologie das Sündigen ja sowieso vorherbestimmt. Aber das ändert nichts daran, das es nicht erlaubt ist.
Das wohl jeder dieser Versuchung mal begegnen wird, und ihr wohl auch erliegen wird, das schreibt derweil auch Shoghi Effendi. Ob ich Ihn hier schon zitierte habe weiß ich nicht mehr...
|
|
|
|
Nun, im Katholizismus dienen ja sämtliche Vorgaben, was die Sexualität angehen, der Lustunterdrückung. Wie sieht das denn bei Bahai aus?
Gruß
|
|
|