Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Keuschheitsgebot in der Bahai-Religion

@tobias,
Zitat:
Eben, also hat es allein einen hedonistischen Grund.

Habe ich partiell gar nicht bestritten. Ich verstehe allerdings nicht, was daran falsch sein soll, zuweilen Dinge rein nach einem Lustprinzip auszuüben.
Zitat:
Tja und spätestens mit dem Koran war es verboten und ist es in der Bahá'í-Offenbarung auch ganz klar.

Ist für mich ja vollkommen unerheblich -und vor allem ist es für mich nicht verbindlich. Nebenbei für die Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten nicht.
Zitat:
Ein Unterschied ist, dass die Ehe an sich etwas gutes ist. Was ist das an sich gute an Alkohol?

Eine schöne Flasche Barolo- schmeckt vorzüglich und in angenehmer Gesellschaft wird's auch lustig. Es verschafft insoweit Lust - und ich finde daran wie gesagt nichts verwerfliches. Den medizinischen Aspekt des Alkohols lasse ich mal außen vor, weil er mit diesem Thema nichts zu tun hat.
Zitat:
Davon abgesehen das die Rate an Übertreibungen immer größer wird. Oder meinst du das hier ist so förderlich?

Ich spreche genau davon nicht.
Zitat:
Deswegen schwören sich ja Menschen auch ewige Liebe.

Also ich würde sowas nie schwören, obwohl ich seit 25 Jahren mit der selben Frau zusammenlebe und davon ausgehe,dass sich daran nichts ändern wird.
Zitat:
Ich dachte auch immer, dass es allgemeines Gut ist, das wahre Liebe als unvergänglich definiert wird.

Ebenso würde ich Unvergänglichkeit nicht als notwendiges Kriterium für wahre Liebe betrachten.
Zitat:
Ja und Gott.

Siehe oben. Letzterer ist für mich keine maßgebliche Instanz.
Vom Blickpunkt des Zieles des Größten Friedens auf Erden macht das Gebot der Keuschheit durchaus Sinn. Die Familie ist als heilig zu betrachten, nur so kann es eine moralische und ethische Ordnung geben. Eine Trennung nach sexuellen Beziehungen ist immer sehr schmerzhaft. Dies sollte uns erspart bleiben. In der heutigen materiell orientierten Welt mag das Gebot unmodern wirken. Denken wir aber mit Zielrichtung Weltfrieden, geht es gar nicht anders. Die Ehe ist geschützt, die Kinder wachsen in liebevollen Familien auf.
Man muss sich wohl mit den Baha'i-Prinzipien näher beschäftigen, um das verstehen zu können.
Hier nur mal die wichtigen Baha'i-Prinzipien:
http://www.9-b-19.de/bahai/prinzipien.php
Lieber Positiv

Das hier stimmt nicht:

Zitat:
Weil es jetzt ein wenig durcheinander geht, nochmals meine Frage: Wird in Bahai unter Keuschheit auch das Verbot der sex. Selbstbefriedigung gesehen? (Bei den Katholen ist es so...)

Bei Geistlichen mancher katholischer Bewegungen mag das so sein. Aber nicht beim breiten Volk.

Ansonsten kann man sich meine Meinung zu dem gesamten Thema ja denken.

Gruss,
Andreas

P.S.: Ausserdem heisst es Katholiken Schon vergessen?
Seitdem ich von dem Verein weg bin, sind das für mich "Katholen"... Klaro!
Lieber Andreas,

schau in den Katechismus, Selbstbefriedigung ist Katholiken de jure nicht erlaubt. Was gemacht wird ist wieder etwas anderes, nur spricht der breite Abfall der Katholiken von katholischen Glaubenssätzen nicht unbedingt für den Katholizismus.

Liebe Grüße, Tobias

P.S.: Wenn du möchtest liefere ich heute Abend gern die genauen Nachweise im Katechismus.
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter