Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Keuschheitsgebot in der Bahai-Religion

Zitat:
Ich verteidige keinen allgemeinen Hedonismus. Ich verteidige allenfalls die Freiheit, so zu leben, wie es einem beliebt. Das dies unter anderm auch Hedonismus einschließen kann, bestreite ich nicht. Es gibt aber auch moralischen Rigorismus, den ich persönlich ebenso ablehne.

An konkreten Beispielen wird dann aber meist an hedonistischen Vergnügungen gehangen.

Zitat:
Weil's Spaß macht.

Eben, also hat es allein einen hedonistischen Grund.

Zitat:
Da antworte ich mit einem Zitat von dir:

Tja und spätestens mit dem Koran war es verboten und ist es in der Bahá'í-Offenbarung auch ganz klar.

Ein Unterschied ist, dass die Ehe an sich etwas gutes ist. Was ist das an sich gute an Alkohol?

Zitat:
Im Übrigen, wenn man's nicht übertreibt, kommt der klare Verstand ja wieder.

Davon abgesehen das die Rate an Übertreibungen immer größer wird. Oder meinst du das hier ist so förderlich?

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Titelseite;art692,2525706

Zitat:
Ist wahre Liebe nur die "unvergängliche"? Bzw. wer mag schon beurteilen, was "wahre Liebe" ist.

Ja und Gott.

Ich dachte auch immer, dass es allgemeines Gut ist, das wahre Liebe als unvergänglich definiert wird. Deswegen schwören sich ja Menschen auch ewige Liebe.

Zitat:
Der Kathechismus, ob ev. oder kath. ist bereits eine Interpretation. Du kannst ihn gerne hinzuziehen, klar, aber dann mußt Du die zeitgemäßen Sichtweiten mit hinzuziehen!

Du sagtest Protestanten würden es so sehen, tun sie aber offensichtlich nicht.

Zitat:
Geh doch mal bitte von einer zeitgemäßen Interpretation aus, da hast Du mehr davon.

Was heißt zeitgemäß? Es ist in der bis jetzt letzten Offenbarung auch nicht anders. Du willst, dass ich es so sehe wie du willst das es ist.

Zitat:
Vom Prinzip her lehne ich das Verbot von vorehelichem Sex ab, es hat nur Verbrechen eingebracht für die Menschen, die damit nicht konform gehen konnten. Das hat nichts mit dem außerehelichen Sex zu tun, der parallel zu einer Beziehung - mit Eheschein oder ohne - läuft.

Sensationelle Begründung...

Was ist bitte das Problem daran zu heiraten?
Zitat:
Und was die Keuschheit angeht. Innerhalb der r.k. Kirche ist damit auch jede Art von sex. Selbstbefriedigung verboten. Ich weiß nicht, wie das bei Bahai aussieht!

Aus einem Brief vom Universalen Haus der Gerechtigkeit, welches Shoghi Effendi zitiert:

...

The Bahá'í Faith recognizes the value of the sex impulse, but condemns its illegitimate and improper expressions ... The Bahá'ís do not believe in the suppression of the sex impulse but in its regulation and control.

...

according to the Bahá'í Teachings no sexual act can be considered lawful unless performed between lawfully married persons. Outside of marital life there can be no lawful or healthy use of the sex impulse ... the other should be advised, nay even encouraged, to contract marriage while still young and in full possession of their physical vigour. Economic factors, no doubt, are often a serious hindrance to early marriage but in most cases are only an excuse, and as such should not be over stressed.

...

Amongst the many other evils afflicting society in this spiritual low water mark in history, is the question of immorality, and over- emphasis of sex

...

Masturbation is clearly not a proper use of the sex instinct, as this is understood in the Faith.

...

You should remember, however, that it is only one of the many temptations and faults that a human being must strive to overcome during his lifetime, and you should not increase the difficulty you have by over-emphasizing its importance. We suggest you try to see it within the whole spectrum of the qualities that a Bahá'í must develop in his character.

...
(Letter of the Universal House of Justice, 1981)
Eine Eheschließung hat ja wohl auch noch ganz andere Konsequenzen, und beim Scheitern erst recht! Da kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass es Menschen gibt, die bei diesem Thema sehr vorsichtig geworden sind. Und da spielt ja wohl die Liebe nicht mehr alleine die Entscheidung aus.

Mit dieser Thematik ein Verbot bzw. Gebot der sexuellen Lebensweise zu begründen, ist meines Erachtens alleine schon aus diesen Gründen etwas lebensfremd!

Gruß

P.S. Weil es jetzt ein wenig durcheinander geht, nochmals meine Frage: Wird in Bahai unter Keuschheit auch das Verbot der sex. Selbstbefriedigung gesehen? (Bei den Katholen ist es so...)
Zitat:
Eine Eheschließung hat ja wohl auch noch ganz andere Konsequenzen, und beim Scheitern erst recht! Da kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass es Menschen gibt, die bei diesem Thema sehr vorsichtig geworden sind. Und da spielt ja wohl die Liebe nicht mehr alleine die Entscheidung aus.

Natürlich besteht eine Ehe nicht nur aus der körperlichen Hälfte, wie ich hier doch schon diverse male schrieb. Was die Basis für eine Bahá'í-Ehe ist postete ich hier auch schon.

Zitat:
Mit dieser Thematik ein Verbot bzw. Gebot der sexuellen Lebensweise zu begründen, ist meines Erachtens alleine schon aus diesen Gründen etwas lebensfremd!

Na wenn du meinst, wenn Materialismus für dich Leben ist, dann ist es durchaus Lebensfremd.

Zitat:
P.S. Weil es jetzt ein wenig durcheinander geht, nochmals meine Frage: Wird in Bahai unter Keuschheit auch das Verbot der sex. Selbstbefriedigung gesehen? (Bei den Katholen ist es so...)

Auch dazu brachte ich gerade ein Zitat, siehe das Ende meines letzten Posts...
Zitat:

Eindeutig nicht erlaubt ist der voreheliche Beischlaf. Aber wie schon Tobias nannte ist Masturbation nicht die korrekte Nutzung der sexuelle Bedürfnisse. Da muss man sich eben selber gedanken machen ob es ganz klar das verneinen will oder es einfach nicht als optimal sieht. Auch mit Küssen (damit ist Lippenkuss gemeint) gibs einige Bahai's, die das machen obwohl das auch so eine strittige Frage ist aber eben kein eindeutiges Verbot. Aber auch dies nicht als super positiv gesehen.

Ich finde, als Bahai sollte man schon selber sehen welche Taten/Aktionen das keusch sein schwer macht und welche nicht, wenn man von der keusche Lebenshaltung überzeugt ist. Unter diese Vorraussetzung wäre es eben empfehlenswert Taten/Aktionen zu unterlassen, die eben die Keuschheit schwer machen.
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter