|
|
|
| Zitat: |
| Das hälst du wirklich für eine gute Sache? Ich glaube nicht, dass man in diesem Alter sich tatsächlich der Tragweite einer solchen Entscheidung bewusst ist. |
Nun darfst du aber nicht vergessen das dies jahrhundertelang normal war und in vielen Bereichen der Welt es noch heute ist. Und auch in unserer Gesellschaft wird ja groß angeführt, dass man ja so ab 16 schon Sex haben könne, ja gar fast muss um nicht als der Depp dazustehen.
Davon abgesehen muss das am Ende jeder selbst wissen. Da hat sich erstmal keiner einzumischen.
| Der Aussage, dass Alkohol per se schädlich sei, widerspreche ich auch ausdrücklich. |
Natürlich ist Ethanol an sich ein schädlicher Stoff für den Körper. Man kann sehr viele schädliche Stoffe zu sich nehmen, wenn man nicht zu viel davon nimmt. Nur warum sollte man?
| Meine persönlichen Lebensgewohnheiten sind sicherlich nicht gesundheitsförderlich - von daher bin ich in dieser Frage natürlich schwer voreingenommen- aber es macht halt auch Spaß und das ist doch dann auch ein paar Jahre statistische Lebenserwatung wert, jedenfalls aus meiner Sicht. Wer will schon gesund sterben? |
Darum geht es ja nicht nur. Wann ich sterbe ist aus langer Sicht eigentlich egal. Aus Bahá'í-Sicht ist der Tod gar ein Bote der Freude. Es geht darum, dass man damit den von Gott gegeben Verstand vernebelt.
| Liebe allerdings kann etwas sehr Vergängliches sein. |
Dann ist es wohl keine wahre Liebe.
|
|
|
|
Ja ja das leidige Thema der Keuschheit.... (nekilotte, kann Dich verstehen...) Körper- u. gesundheitsfeindlich, Bestätigung kann jeder Arzt geben!
Gruß
|
|
|
|
| Positiv ich hätte noch immer gern einen Beleg und Antworten auf meine Fragen. Stattdessen erzählst du uns immer wieder das Gleiche. Was soll das?
|
|
|
|
@tobias,
| Als Gläubiger Mensch muss man heute mit Spott rechnen. |
Das ist wohl zutreffend.
| unterbewusst wird so der allgemeine Hedonismus der Gesellschaft verteidigt, |
Ich verteidige keinen allgemeinen Hedonismus. Ich verteidige allenfalls die Freiheit, so zu leben, wie es einem beliebt. Das dies unter anderm auch Hedonismus einschließen kann, bestreite ich nicht. Es gibt aber auch moralischen Rigorismus, den ich persönlich ebenso ablehne.
| welcher sich eben mit spirituellen begründeten Ethiken beißt. |
Und diese spirituelle Ebene erschließt sich mir nicht oder einfacher ausgedrückt, ich glaube nicht an eine höhere spirituelle Ordnung.
| Nun darfst du aber nicht vergessen das dies jahrhundertelang normal war und in vielen Bereichen der Welt es noch heute ist. |
Unstreitig.
Und auch in unserer Gesellschaft wird ja groß angeführt, dass man ja so ab 16 schon Sex haben könne, ja gar fast muss um nicht als der Depp dazustehen.
|
Was aber aus meiner Sicht nicht zwingend zur Ehe führen muss.
| Davon abgesehen muss das am Ende jeder selbst wissen. Da hat sich erstmal keiner einzumischen. |
Auch da gebe ich dir recht.
Man kann sehr viele schädliche Stoffe zu sich nehmen, wenn man nicht zu viel davon nimmt. Nur warum sollte man?
|
Weil's Spaß macht.
Es geht darum, dass man damit den von Gott gegeben Verstand vernebelt.
|
Da antworte ich mit einem Zitat von dir:
| Nun darfst du aber nicht vergessen das dies jahrhundertelang normal war und in vielen Bereichen der Welt es noch heute ist |
Im Übrigen, wenn man's nicht übertreibt, kommt der klare Verstand ja wieder.
| Dann ist es wohl keine wahre Liebe. |
Ist wahre Liebe nur die "unvergängliche"? Bzw. wer mag schon beurteilen, was "wahre Liebe" ist.
|
|
|
|
@ŧobias
Nochmals: Für JJesus selber war dies kein Thema. Der Kathechismus, ob ev. oder kath. ist bereits eine Interpretation. Du kannst ihn gerne hinzuziehen, klar, aber dann mußt Du die zeitgemäßen Sichtweiten mit hinzuziehen!
Soll ich Dir alle Bibelverse aufzählen, wo vorehelicher Sex nicht zur Diskussion steht? Geh doch mal bitte von einer zeitgemäßen Interpretation aus, da hast Du mehr davon. Allerdings wiederhole ich hier auch: Ich bin keine Vertreter der ev. oder r.k. Kirche, bitte berücksichtigen!
Vom Prinzip her lehne ich das Verbot von vorehelichem Sex ab, es hat nur Verbrechen eingebracht für die Menschen, die damit nicht konform gehen konnten. Das hat nichts mit dem außerehelichen Sex zu tun, der parallel zu einer Beziehung - mit Eheschein oder ohne - läuft.
Und was die Keuschheit angeht. Innerhalb der r.k. Kirche ist damit auch jede Art von sex. Selbstbefriedigung verboten. Ich weiß nicht, wie das bei Bahai aussieht!
Gruß
|
|
|