|
|
|
Hallo Leute,
Mal ne schnelle Antwort. Auch wenn ihr nicht ganz falsch liegt (außer das mit den primär für Kindererzeugen, dass halte ich defintiv auch aus der Bahai-Sicht nicht korrekt, aber ich werde später nach den Quellen suchen) finde ich sind auch meiner Sicht keine Argumente, die in diesem Zeitalter aktzeptabel sind. Lieber positiv, die Argumente die ich in meine Posting genannt habe finde ich, sollte man schon beachten. Ich finde es ziemlich egoistisch, wenn man so leicht heute Fremdgeht und somit Familien zerstört. Ein keuscher Mensch der Jahrzehnte lang ein keusches Leben geführt hat, wird wohl eher sehr unwahrscheinlich fremdgehen. Es gibt nicht nur um seinen eigenen Lustbefriedigung, sondern auch um die anderen Menschen. Wenn die Statistik zeigt, dass jeder 3 Ehe geschieden wird und jede 2te Fremdgeht und die Treue die wichtigsten Arguemnte für das Zusammensein ist, dann sollte man überlegen welche Gründe in Betracht kommen. Und das mit rückständig, dass finde ich absolut nicht korrekt.Die Bahai-Religion aktzeptiert und respektiert viele Fortschritte in der Aufklärung (Demokratie, Menschenrechte). Aber man nimmt ja nicht 1 zu 1 alles auf. Dann wäre die Bahai-Religion überflüssig. Es sind viele Fortschritte gemacht wurden, aber es wurden aus der Bahai-Sicht auch wenige Fehlentscheidungen in dieser Gesellschaft getroffen, die man nur argumentativ den Menschen erklären darf und sonst nicht. Auch das Alkohol-Trinken ist hier Gang und Gebe, aber man sieht ja deutlich das Alkohol schädlich ist. Deshalb muss man gucken was für die Menschen gut ist und nicht jedem Menschen in der Gesellschaft nachahmen. Es wäre schön, wenn du lieber positiv und Gegner von Keuschheit auch auf meine Argumente eingehen könntet, die ich davor geschrieben hatte.
| Zitat: |
| Aber ansonsten haben die Befürworter noch alle Tassen im Schrank? |
Meinst du Befürworter von Keuschheit? Wenn ja, dann wäre es sehr lieb, wenn du ein wenig höflicher ausdruckst. Ich habe schon andere Postings gelesen und da geht man auch nicht zimperlich zueinander zu, aber ich versuche mein Bestes höflich zu bleiben und höchstens argumentativ zu reden statt persönlich anzugreifen.Wenn ich mal jemanden unhöflich bin, dann bitte bescheid sagen würde sowas aber nicht mit absicht machen.
Ich wünsche euch einen schöne Nacht.
|
|
|
|
@Tobias
Du willst mir jetzt ernsthaft erzählen das alle protestantischen Kirchen Sexualität außerhalb der Ehe für akzeptabel halten? Zumindest die EKD verbreitet heute noch den Katechismus von Luther. Im Ersten Hauptstück, wir dann das Sechste Gebot aufgeführt:
DAS SECHSTE GEBOT
Du sollst nicht ehebrechen.
Was ist das? |
Außerehelich bedeutet auch vorehelich, und davon bin ich ausgegangen, gemäß der Überschrift. Auch gehe ich davon aus, dass dieses Keuchheitsgebot (wie auch im r.k. Beeich) insbesondere eine voreheliche Lebensführung angehen! Nirgends habe ich meines Wissens darauf angesprochen, dass "Seitensprünge" eine empfohlene Lebensführung darstellen!
Gruß
|
|
|
|
| Außerehelich bedeutet auch vorehelich, und davon bin ich ausgegangen, gemäß der Überschrift. Auch gehe ich davon aus, dass dieses Keuchheitsgebot (wie auch im r.k. Beeich) insbesondere eine voreheliche Lebensführung angehen! Nirgends habe ich meines Wissens darauf angesprochen, dass "Seitensprünge" eine empfohlene Lebensführung darstellen! |
Bitte? Du hast gesagt alle anderen christlichen Gemeinschaften würden Sexualität vor der Ehe für in Ordnung befinden. Diese Keuschheit schließt jeden sexuellen Verkehr außerhalb der Ehe ein... Lies die Zitate dann auch zu ende
Deine Worte...
| Im Christentum nur im r.k. Bereich. Daher mein Wundern! Mittlerweile ist aber auch bekannt, dass dieses Keuschheitsgebot gegen jegliche gesundheitl. Erkenntnisse ist. |
|
|
|
|
In der ev. Kirche (Splittergruppen, die ein sektenmäßiges Dasein leben, schließe ich davon aus.... ist der voreheliche Sex nicht verboten. Ich habe - um vorzubeugen - nicht gesagt, dass er empfohlen wird! Aber hier wird klar eine menschliche Toleranz praktiziert, auch von der Lehre her!
Gruß
|
|
|
|
| Sorry, da sagt der Katechismus von Luther etwas anderes. Zeig mir dann bitte eine Quelle für deine Behauptung.
|
|
|