|
|
|
Meine Frage beschäftigt sich damit inwieweit man auch über Religion schmunzeln kann. Weil ein bestimmter Artikel wie dieser, der in einem anderen Forum gelöscht wurde weil er nicht in die Quasselecke gehört, wie der Admin. dort meinte sondern in die Witzecke, wollte ich mal versuchen ob hier mal ein Meinungsaustausch darüber stattfinden kann. Würde mich mal interessieren wie ihr das seht, zählt es noch als Witz oder ist es geschmacklos so über Glauben zu schreiben. Also ich finde es witzig, aber wo fängt Humor an und wo hört er auf.
LG. Matthias
Matheunterricht
Der kleine Ahmed, - hoffnungsvoller Jungtürke und Hobbymacho - war eine Niete in Mathematik. Seine Eltern versuchten alles:
Lehrer, Erzieher, Quizkarten, spezielle Unterrichtszentren -
nichts half. Als letzten Ausweg riet ihnen jemand, eine katholische Schule zu versuchen. "Die Nonnen dort sind streng", sagten sie. Ahmed wurde prompt nach St. Bonifaz zur Schule gegeben. Schon am ersten Tag nach der Schule lief Ahmed durch die Tür und schnurstracks in sein Zimmer, sogar ohne seiner Mutter einen Kuss zu geben. Er begann, wie wild zu lernen;
Bücher und Papiere fanden sich über das ganze Zimmer ausgebreitet. Sofort nach dem Essen lief er nach oben, ohne das Fernsehen zu erwähnen und vergrub sich noch mehr in die Bücher. Seine Eltern waren erstaunt. Dieses Betragen dauerte wochenlang an bis zum Tag der Notenverteilung. Ahmed legte
den Umschlag still auf den Tisch und ging voller Schrecken auf sein
Zimmer. Seine Mutter öffnete den Umschlag. Ahmed hatte in Mathematik eine Eins erhalten! Sie lief in sein Zimmer hinauf, schlang die Arme um ihn und fragte: "Ahmed, Liebling, wie ist das passiert? Waren es die Nonnen ?"
"Nein", antwortete Ahmed. "Am ersten Tag, als ich in der Schule den Burschen sah, der an das Pluszeichen genagelt war, wusste ich, die verstehen keinen Spaß!"
|
|
|
|
Hallo
Ich find den Witz auch nicht so toll...
Es kommt wohl darauf an, an wen man diesen Witz richtet!
Aber auch, wer diesen Witz erzählt.....
Ich nehme an, dass z.B. ein Atheist diesen Witz ziemlich lustig finden könnte...
Der Inhalt (sich über die Kreuzigung lustig zu machen, ist nicht unbedingt "geschmackvoll") plus dessen Präsentation, macht einiges aus!
Mir gefiel auch nicht der Einwurf -hoffnungsvoller Jungtürke und Hobbymacho-..... das klingt mir zu arg nach Klischee....(obwohl man sich ja meistens Klischees bedient)
Wo Humor anfängt und endet ist schlussendlich weitesgehend ziemlich subjektiver Natur (sieht man ja schon an unseren Meinungen, die sich nicht direkt decken)!
Allgemein wird wohl das Ende da liegen, wo man den anderen verletzt, sei es ins einer Weltanschauung, in seinem Glauben, in seinem Wesen....
Liebe Grüsse
Umay
|
|
|
|
Hallo -
ich kannte den Witz schon, allerdings war's da ein Mädchen ich-weiß-nicht-welcher-Religion
- ändert auch nicht viel an der Aussage. Irgendwie finde ich ihn nicht so besonders witzig,
er hat aber einen ganz ernstznehmenden Hintergrund, weswegen ich Theologen als
Adressaten recht angebracht finde: die spezifisch christliche Vorstellung, dass sich Gott
stellvertretend für die Menschen von den Menschen qualvoll hinrichten lässt, um sich selbst
zu versöhnen, ist vielen Nichtchristen, aber zunehmend auch Christen selbst, ebenso
fremdartig wie der Hauptperson in diesem Witz...
|
|
|
|
Ich finde diesen Witz nicht witzig.
Erstens hat mich der Begriff "Jungtürke und Hobbymacho"
irritiert, finde ich daneben,
zweitens ist es m.E. mehr oder weniger schon eine Art
Lästerung, wenn man über einen Menschen, der gekreuzigt wurde,
sich auf diese Art und Weise lustig macht.
Meiner Meinung nach beginnt Humor, wo es wirklicher Humor ist,
wo alle überall, in allen Sprachen, Kulturen, Religionen darüber
lachen können, und er hört da auf, wo Gefühle verletzt werden,
seien es die Gefühle kranker/behinderter Menschen, Gläubiger,
Menschen anderer Länder etc.
Alles, was beleidigend, verletzend und schädlich ist, hat für mich
eindeutig mit Humor nichts zu tun.
In diesem Sinne stimme ich mit Umay Hatun überein.
|
|
|
|
| Wie beleidigend und schmerzlich ist es eigentlich, wenn man den gekreuzigten Jesus heutzutage noch in Klassenzimmer aufhängt...
|
|
|