Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Wo fängt Humor an und wo hört er auf?

Thomas hat folgendes geschrieben:
Wie beleidigend und schmerzlich ist es eigentlich, wenn man den gekreuzigten Jesus heutzutage noch in Klassenzimmer aufhängt...
Das sehe ich auch so. Ich meine man kann Jesus in unterschiedlichen Situationen abbilden, warum gerade am Kreuz. Man könnte ihn ja abbilden nach der Auferstehung, da hätte ich ein wesentlich besseres Gefühl bei. Jesus soll doch Hoffnung geben, aber ein Mensch, der am Kreuz hängt und sich nicht wehtren kann sieht nicht gerade hoffnungsgebend aus oder?

....aber um mal zum Humor zurückzukommen, im Fernsehn gibt es Serien oder Talkshows zum lachen wo immer auf irgendeine Weise Menschen auf die Schippe genommen werden. Mal härter und mal weniger hart und mal ist es auch so daß man über sich selbst lacht, aber meistens über jemand anderes.

Kann man eigentlich auch aus anderen Gründen lachen außer aus Schadenfreude?

....WEnn jemand über seine Beine stolpert lacht man, wenn jemand hinfällt lacht man, wenn jemand etwas peinliches passiert lacht man. .....immer mit dem Hintergrund: Es ist ja nicht mir passiert. Auch unter Freunden lacht man und oft sogar zusammen. Aber immer gehts auf kosten von irgendjemanden, ob Tier, Mensch oder wenn man es selbst ist wenn man über sich lacht wenn einem was peinliches passiert ist..

Dick und Doof, Charly Chaplin uva. haben es uns schon gezeigt worüber die Menschen am meisten lachen......

......als ich den obigen Witz gelesen habe dachte ich eher daß Christen nicht darüber nicht lachen könnten, weil eben Jesus erwähnt wurde und so. Obwohl es in der Geschichte eigentlich ein Mißverständnis ging.

....wobei ich auch sagen muß, daß ich auf Begriffe wie "Jungtürke" und "Hobbymacho" überhauptnicht geachtet hatte. ERst nachdem ich es nochmal gelesen habe ist es mir aufgefallen.

GLG,
Matthias
Was meint Ihr würde Jesus zu den Witz sagen? Wäre er erbost? Würde er schmunzeln und sagen schwamm drüber? Notiert er sich vielleicht den Urheber in seinen Notizbuch zum Vormerken, oder wie?
@ Magellan:
Das ist glaube ich eine relevante Frage...

Suchende hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach beginnt Humor, wo es wirklicher Humor ist,
wo alle überall, in allen Sprachen, Kulturen, Religionen darüber
lachen können, und er hört da auf, wo Gefühle verletzt werden,
seien es die Gefühle kranker/behinderter Menschen, Gläubiger,
Menschen anderer Länder etc.

Alles, was beleidigend, verletzend und schädlich ist, hat für mich
eindeutig mit Humor nichts zu tun.

Diese Haltung führt, denke ich, zu Problemen. Humor ist in vielen Fällen,
und Witze sind sehr häufig, ein Spiel mit Beleidigung und Verletzung.
In manchen Kulturen ist das noch viel deutlicher als in unserer - Handelnde
traditioneller japanischer Witze sind sehr oft Behinderte, über die sich der
Witz lustig macht - für uns meist in abstoßender Art und Weise. Die Grenze
zwischen Spiel und Bösartigkeit verläuft kulturbedingt und individuell sehr
verschieden. Die eigene Meinung, oder die weltweit höchste Hemmschwelle,
als Maßstab festzusetzen, scheint mir eine recht heftige Beschneidung,
wie man gerade an diesem Beispiel ja deutlich sieht - für die Einen ist es
lustig, für die Anderen verletzend, beleidigend und gotteslästerlich...
In der Tat, die Geschmäcker der Menschen ist vielseitig, wir können oft über vieles Lachen, müssen oder können aber manchmal nicht, weil eben manches in irgend einer Form abstoßend auf uns wirkt.

Ist man denn ein schlechter Mensch, wenn man über den obigen Witz lacht? Natürlich nicht unbedingt, jedoch bei genaueren Interpretation des Textes findet sich schon was worüber man eher nachdenkt und zum Schluss die Backenmuskel wahrscheinlich still hält.

Ganz klar, man muss die Grenzen kennen aber wo sind diese? Oft recht schwer festzustellen, denn manche Leute fangen schon an zu “heulen“, sobald eine Buchstabe zu hart ausgesprochen wurde.
Guten Morgen zusammen

Ich denke es ist kein Beinbruch auf die Gefühle seiner Mitmenschen einzugehen!

Und ganz so schwer ist es auch nicht einzuschätzen, wer wie worauf reagiert! (Natürlich nicht immer)

Aber manche Menschen haben ja leider gerne ein Brett vor dem Kopf und überlegen erst später...

Wünsche einen schönen Sonntag

Umay
Forum -> Witze, Gedichte, Sprüche und Zitate

Zurück  
1, 2, 3  Weiter