|
|
|
Hallo alle zusammen ,
ein neuer kleiner Erdenbürger hat das Licht dieser Welt erblickt . Um so mehr freute es mich , als seine Mutter an mich herantrat mit dem Wunsch ,ob ich denn die Patenschaft übernehmen könne.
Ich war sehr gerührt und auch sofort einverstanden und besprach es mit meinem Mann , der auch einverstanden ist.
Rein menschlich erfülle ich alle Voraussetzungen , für dieses Kind da zu sein . Ich arbeite im sozialen Bereich , und bin ein ehrlicher und verlässlicher Mensch.
Nur habe ich keine Konfession. Als ich ein Kind war habe ich die Erziehung durch Zeugen Jehovas gehabt. Ich kenne die Bibelschriften,bin bis zu meinem 16. Lebensjahr dabeigeblieben - allerdings mit Zweifeln. Die Lebensführung entsprach nicht meinen Vorstellungen und diese ständigen Reglementierungen und Verbote wollte ich nicht länger mitmachen. Man hat mir den Austritt nicht leicht gemacht......seitdem habe ich mich nicht mehr für mich selber um Religion gekümmert.
Soweit meine Geschichte. Nun darf ich nicht Patentante werden , wegen der Reglementierung der Kirchengemeinde.
Schade , schade , gibt es eine Möglichkeit auf "weltlichem" Wege ? Die Eltern des Kindes wissen es nicht.
Hat jemad von Euch einen Rat für mich ? Ein Eintritt in eine Kirche kommt aber nicht in Frage. Der Glaube vor Gott sollte ehrlich sein , ich konnte bei den ZJ schon nicht über meinen Schatten springen.
Viele Grüße an alle Leser von
Romby
|
|
|
|
Hallo Romby,
du kannst offiziell leider nur dann Pate werden, wenn du Mitglied einer Kirchengemeinde bist - denn es geht um ein geistliches Amt, das dir durch die Taufe des Kindes verliehen wird - auch die Taufe ist ein religiöses Ritual.
Ich bin Patin und man sagte mir, ich sei für die christliche Erziehung meines Patenkindes zuständig - ich sehe mich selbst eher in einer ethisch-erzieherischen Mitverantwortung.
Das einzige, was ihr machen könntet, wäre dir in einem inoffiziellen privaten Ritual zum Schutzpatron des Kindes zu erklären.
Darf ich fragen, welcher Konfession die Eltern angehören? (ev. oder katholisch)
LG
|
|
|
|
Hallo ,
danke für die schnelle Antwort. Die Mutter ist evangelisch , der Vater katholisch. Sie haben noch zwei gemeinsame größere Kinder, die meines Wissens nach evangelisch getauft sind.
Ich finde die Idee mit dem Schutzpatron gut.Ich werde mal den Vorschlag machen.
Viele Grüße
Romby
|
|
|
|
Ok,
wenn es eine evangelische Taufe werden soll, dann lässt der Pfarrer evtl. sogar mit sich reden. (?)
Habt ihr ihn/sie denn überhaupt schon gefragt? (Es muss ja nicht immer alles so hochoffiziell sein...)
LG
|
|
|
|
Na gut , also die Kindesmutter will mit dem Pfarrer reden , nun werde ich erstmal abwarten. Ich habe keine Ahnung , wie hochoffiziell es hier genommen wird. Ich habe im Netz einige Seiten dazu gelesen , da gäbe es wohl keine Ausnahmen. Ich werde abwarten.
Viele Grüße
|
|
|