|
|
|
| Zitat: |
| Das christentum war in seinem Mittelalter auch nicht gerade tolerant. Gleiches erlebt nun die muslimische Glaubensgemeinschaft. Die Entwicklungen laufen systematisch gesehen sehr parallel... |
Nein, eigentlich nicht. Der Islam war einmal wesentlich toleranter, als er es heute ist und das unsere Gesellschaft pluralistisch ist, liegt nur sehr gering am Christentum, sondern vielmehr an multikulturellen Ideen, welche aus säkularen Weltsichten stammen.
Allgemein recht interessant zum Thema:
http://www.uni-tuebingen.de/orientsem/damha1.htm
Nur ein Unterschied: Zum Christentum gab es damals keine "Alternative" keine "Konkurrenz".
Der Islam muß sich profilieren, das macht es für ihn schwerer! |
Das ist in einigen muslimischen Staaten nicht anders.
|
|
|
|
@Tobias
| Nein, eigentlich nicht. Der Islam war einmal wesentlich toleranter, als er es heute ist und das unsere Gesellschaft pluralistisch ist, liegt nur sehr gering am Christentum, sondern vielmehr an multikulturellen Ideen, welche aus säkularen Weltsichten stammen. |
Kann es sein, dass du gelesen und doch nicht gelesen hast? Ich habe keinen Zusammenhang mit dem Chrsitentum gebraucht, nur Parallelen, die mitr einem Unterschied von 500-700 Jahren (pi mal Auge) laiufen.
Natürlich hat es primär mit dem chrsitentum nichts zu tun, habe ich ja auch nicht behauptet...
Nur, zum Christentum gab es in der Sicht wie heute keine alternative, wie der Islam das chrsitentum heute erlebt. Hoffe, es ist jetzt angekommen!
Gruß
|
|
|
|
| Ehrlich gesagt weiß ich nicht auf was du hinaus willst.
|
|
|
|
@solution:
Nicht nur Religionen haben Axiome.
Und es gibt auch undogmatische Religionen.
Ich würde das also nicht pauschalisieren.
Allerdings trifft das, was du sagst auf den Islam, der mir hier desöfteren begegnet zu, ja.
@Nasrudi:
Soso... als Kemalist entpuppt er sich
Auf jedem roten Flügelchen ein Halbmond
Spass.
Jeder ist von irgendwas umnachtet.
Auch unser Freiheitsgedanke ist eine Ideologie mit Vor- und Nachteilen: man kann sich davon auch abwenden. (Ist das ein Vor- oder ein Nachteil?) Und viele tun dies freiwillig. Es mag sein, dass die Qual der Wahl sie überfordert.
Du wirfst bei mir eine neue Frage auf:
Sind wir erst dann wirklich tolerant, wenn wir die Intoleranz tolerieren?
@posi:
Im Mittelalter gab es keine Atomwaffen.
@Gabrielle:
Interessante Meldung, Danke!
LG
|
|
|
|
@Lisken
| Im Mittelalter gab es keine Atomwaffen. |
Jeder mit den Waffen seiner Zeit.....muß man denn hier alles ausführlichst schreiben...gggrrrr
@Tobias
Dann mal einfach (
| Ehrlich gesagt weiß ich nicht auf was du hinaus willst. |
Der Islam macht die gleichen Prozeduren in seiner Art mit sich durch, wie seinerzeit (in unserer Zeitrechnung im Mittelalter) das Christentum. Nur die Methodik ist anders...
Jetzt deutlicher?
Gruß
|
|
|