|
|
|
@ Rahiym:
Bist Du Dir sicher, dass Dein Beispiel etwas mit meiner Meinung zu tun hat? Wenn unschuldige Menschen ums Leben kommen, bzw., darunter leiden, kann keine Religion dies tollerieren.
Wenn ein gewisser Mächtiger aus den USA der Meinung ist, gegen die Achse des Bösen vorzugehen, in dem er manipulierte Beweise dazu nutzt, dann ist das mit dem Islam gleich zu setzen? Also ich bitte Dich....!
@ Lisken:
Warum mache ich denn einen Dialog unmöglich, wenn ich sage, dass ich die anderen Religionen als nicht Richtig ansehe (genauso wie die anderen den Islam) bzw. verfälscht etc., diese dennoch tolleriere und akzeptiere, ja damit lebe, tag täglich?
Du verdrehst mal wieder meine Worte - in einem Dialog geht es darum, das MITEINANDER leben - Unabhängig von der Sichtweise des Islams über die andere Religion. Ich tolleriere und respektiere die anderen Religionen, obwohl ich sie für verfälscht halte. Das hat aber nichts mit einem Dialog zu tun.
Ich sage ja nicht, wenn ich mich an einem Tisch setze - so Ihr lieben Christen, das sind Eure Fehler, korrigiert sie, dann können wir weiter reden - sondern - das ist Eure Sichtweise und das ist unsere Sichtweise, welche einen gegenseitigen Respekt bedürfen.
|
|
|
|
@Al M.
| Zitat: |
| Ich sage ... , das ist Eure Sichtweise und das ist unsere Sichtweise, welche einen gegenseitigen Respekt bedürfen. |
Das ist ein billiger Meinungsaustausch. Mehr nicht.
Eine Diskussion erfordert weit mehr!
Bist du bereit, dich rein sachlich mit der Sinnlosigkeit der 5 Saeulen des Islams zu beschaeftigen und wenn die Argumentationskette fehlerlos ist, deine Meinung ueber deren Wichtigkeit zu aendern?
Bist du bereit, einer streng logischen Argumentation zu folgen, die dir beweist, das Gott ueberfluessig ist und wenn die Argumentationskette fehlerlos ist, deine Meinung zu aendern?
Bist du bereit, einer rein sachlichen Argumentation zu folgen (und wenn die Argumentationskette fehlerlos ist, deine Meinung zu aendern), die dir beweist, dass Mohammed nie existiert hat?
Bist du bereit eine Diskussion sachlich also emotionslos zu fuehren, die alles in Frage stellt, an das du jemals geglaubt hast und wenn die Argumentationskette fehlerlos ist, deinem gesamten Glauben eine Absage zu erteilen?
Erst wenn du alle diese Fragen guten Gewissens mit ja beantworten kannst, dann bist du bereit fuer einen echten Dialog.
lg
|
|
|
|
Interessante Äußerungen - aber ja, ich bin bereit! Selbstverständlich!
|
|
|
|
@Solution und Al-Mansur
Bist du bereit, dich rein sachlich mit der Sinnlosigkeit der 5 Saeulen des Islams zu beschaeftigen und wenn die Argumentationskette fehlerlos ist, deine Meinung ueber deren Wichtigkeit zu aendern?
Bist du bereit, einer streng logischen Argumentation zu folgen, die dir beweist, das Gott ueberfluessig ist und wenn die Argumentationskette fehlerlos ist, deine Meinung zu aendern?
Bist du bereit, einer rein sachlichen Argumentation zu folgen (und wenn die Argumentationskette fehlerlos ist, deine Meinung zu aendern), die dir beweist, dass Mohammed nie existiert hat?
Bist du bereit eine Diskussion sachlich also emotionslos zu fuehren, die alles in Frage stellt, an das du jemals geglaubt hast und wenn die Argumentationskette fehlerlos ist, deinem gesamten Glauben eine Absage zu erteilen? |
Ich schlage vor, dass jede dieser Punkte einzeln als Thema behandelt werden.
Sonst befürchte ich einen Knuddel-Muddel.
OK?
|
|
|
|
@Nasrudi:
| Ist das so schwer zu verstehen? |
Ganz und gar nicht. Deine Erläuterungen sind sehr übersichtlich gestaltet und auch vom Inhalt einsichtig und mit Dank empfangen.
Meine Argumentationen auf den letzten Seiten sind ja auch nicht auf dich gemünzt, sondern auf Mansur - und dass er seine Ansichten vertritt und nicht den Islam, ist _mir_ klar, aber ihm halt nicht, denn er behauptet felsenfest der Prototyp eines Moslems zu sein - wahrscheinlich moslemischer noch als Mohammed selbst. ('Päpstlicher als der Papst' sagen die Katholiken...) - Das an sich würde mich ja nicht stören, aber die Fragestellung ist, wie unter diesen Voraussetzungen ein Dialog möglich sein soll.
Man kann seine Position ja abstecken, aber dann sollte man den anderen erlauben dies ebenfalls zu tun und nicht deren Position, so wie man sie sieht auch gleich mit abstecken.
Aber ok, du kannst ja selbst lesen
Ich stelle nur immer wieder erstaunt fest, was für Unterschiedliches man doch aus den Aussagen des Koran machen kann...
LG
|
|
|