|
|
|
@Rahi (mein Schnucki )
Genau das ist der Knackpunkt hier.
Wenn dieser Dialog mit Worten scheitert, wird der Konflikt mit Waffen ausgetragen.
LG
|
|
|
|
@Lisken
| Zitat: |
| Nicht nur Religionen haben Axiome. |
Absolut richtig! Dies trifft auf alle Weltanschauungen im weitesten Sinne zu!
| Und es gibt auch undogmatische Religionen. |
Kannst du mir welche nennen? Bisher gehe ich davon aus, das sogar per definitionem Religionen dogmatisch sind.
lg
|
|
|
|
@Lisken
@Nasrudi:
Soso... als Kemalist entpuppt er sich
Auf jedem roten Flügelchen ein Halbmond
Spass. |
No. Problem. Gewisse Kemalisten, die sie mindestens so nennen, *** ich schreite unbeirrt auf Deinem Weg mein Pascha *** greifen mich wegen meinen Idealen an.
Diese sind: Demokratie, Trennung von Religion und Staat, Aktive Teilnahme an der Modernen Welt ( State of the Art), Exzellene Ausbildungs möglichkeiten für alle Kinder ( meine Hauptthema ), Soziale Gerechtigkeit, Kampf der Armut, Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, Garantien für Leib und Seele ( Mein zweites Hauptthema )
und ein Unerschütterlicher Glaube an das letzenlich Gute am Menschen...
Vergessen wir nicht, das das Rote in der Fahne eventuell auch aus der Schweiz übernommen wurde. Das Kreuz wurde mit dem Halbmond und dem Stern ersetzt. Sonst wurde die neue Türkei auf den Grundlagen der Schweizerischen Gesellschaft ( Zivilrecht ) aufgebaut.
Gruss
Nasritell
|
|
|
|
@Lisken - Teil 1
So Lisken. Nachdem Du die Grundeinstellung von mir und meinen Weggefährten gelesen hast, kannst Du Dir auch vielleicht ausmalen wie die Antwort an Dich bezüglich des Islams, der Toleranz und das Leben nebeneinander ( miteinander kommt noch ) sein wird.
Alle Koranauszüge werde ich von der Sure ( Al-Baqarah - Die Kuh ) entnehmen. Die Herkunft ist im ersten Zitat als Link mitgegeben zur eigenen Kontrolle der Auszüge:
| Wieviel Tolerant fordert der Islam? |
Der Islam fordert absolute Toleranz!
Hier eine Stelle die dies Dokumentieren kann:
Da Allah ihre Herzen und Gehör versiegelt hat. Der Ursprung unseres Glaubens und des Unglaubens ist Allah. Wie kann ich den Unglauben verdammen, wenn es auch von Allah kommt? Darf ich es Verurteilen und bestrafen? Wer ist für die Bestrafung zuständig?
Das Dilemma ist, den Rechten Gang zwischen Akzeptanz und der Toleranz des Unglaubens zu finden, da es eine Auswirkung Allah's ist.
| Wieviel Toleranz bringt er auf? |
Sehr viel. Und es wird dazu noch mehr Demut verlangt.
| 256. Es gibt keinen Zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. Der also, der nicht an falsche Götter glaubt, aber an Allah glaubt, hat gewiß den sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend, Allwissend. |
Wo es keinen Zwang gibt, kann es nur noch tolerierung geben.
| 48. Und meidet den Tag, an dem keine Seele für eine andere bürgen kann und von ihr weder Fürsprache noch Lösegeld angenommen wird; und ihnen wird nicht geholfen |
Niemand kann den Anderen retten oder niemand kann sich auf eine anderen Menschen berufen und sagen. Er hat mich Rechtgeleitet und ich war Klug oder er hat mich belogen und betrogen und ich war Töricht.
Die Schuld kann nicht abgewälzt werden. Weder von demjenigen, der versucht Rechtzuleiten und Irreleitet oder demjenigen, der sich leiten lässt in der Annahme, dass er keine Verantwortung zu tragen habe.
Spricht hier nicht unsere moderne Westliche Haltung? Jeder ist für sich selbst primär verantwortlich? Wie auf Erden so auch im Himmel.
|
|
|
|
@Lisken - Teil 2
| Wenn deine Meinung, da sie auf dem Koran basiert für den Rest der Welt ebenfalls gilt, wie sollte dann ein Dialog zwischen dir und dem Rest der Welt möglich sein? |
Du siehts, dass meine innere Haltung sehr differenziert und auch auf den Koran beruhend, weil es auch durch den Koran geschult wurde...
Hier:
| 115. Und Allah gehört der Osten und der Westen; wo immer ihr euch also hinwendet, dort ist das Antlitz Allahs. Wahrlich, Allah ist Allumfassend, Allwissend. |
All und Alles ist Allah.
| 119. Wir haben dich mit der Wahrheit gesandt als Verkünder der frohen Botschaft und Warner, und du bist für die Gefährten der Gahim nicht verantwortlich. |
Der Gesandte ist also nur ein Warner und ein Verkünder.
Mehr nicht.
Wenn Menschen über andere Richten und Urteilen, bedenken sie nicht, dass sie womöglich gegen die Vorgaben Allah's handeln und deshalb auch Ungläubig werden?...
Ist das so schwer zu verstehen?
Gruss
Nasruddin
|
|
|