|
|
|
Seitb wann kan Fleisch denken?
...
was meinst du damit, würd mich auch intressieren
aber ich denke wir menschen sind der >>lebende<<
Beweis, das lebendes (schon wieder das Wort!)
Fleisch tatsächlich denkt..
im übertragenen sinne natürlich
den es ist weder das fleisch noch das gehirn das denkt, sondern der mensch
|
|
|
|
Ja, aber was ist der Mensch?
Fleisch?
|
|
|
|
***Schaun wir mal, was andere dazu meinen
"Lebewesen und Mensch bestehen nicht nur aus "Körper".
Streng genommen haben sie gar keinen Körper. Sie haben einen Leib. Der Körper ist unlebendig. Ist ein Körper lebendig, so heißt er "Leib". - Es ist die Seele, die ihn lebendig macht.
Ein Leichnam ist ja kein Leib, ein Leichnam ist ein "toter" Körper. Und auch diese Behauptung ist nur bedingt richtig. Es gibt in der Welt nichts, was nicht auf eine bestimmte Weise belebt wäre.
Der Leib jedoch trägt das Leben deutlich wahrnehmbar und stets erlebbar in sich. - Das Leben ist im Leib wahrnehmbar und erlebbar, weil die Seele, die ihn belebt, fähig ist, alles, was sich im Leib und was sich in ihr regt, und alles, was auf sie von außen her zukommt, wovon sie berührt wird, zu erleben.
Sie kann es erleben, weil sie Anteil am Geist hat. Es ist der Geist, der die Seele lebendig, beweglich und zur Aktivität fähig macht. Er ermöglicht damit Lebewesen und Menschen das Leben, und er ermöglicht ihnen , sinnvoll zu leben.
Eine Anatomie der Seele wird sich notwendigerweise auch auf die Analyse des Geistes erstrecken. Und erst von der Anatomie der Seele und einer Analyse des Geistes her wird es überhaupt möglich, auch das wahre Wesen des Leibes zu erkennen.
Soll der Mensch in seinem ganzen Wesen erfaßt werden, so darf die Kunst der Zergliederung nicht an der Oberfläche: im Materiellen stecken bleiben. Sie muß sich vielmehr auf das tragende Element seines Wesens: auf die Seele richten"
|
|
|
|
| damn ich werd jetz nicht anfangen zu philosophieren über eine frage die jemand wiederfragt hat
|
|
|
|
Was bitte ist denn 'wiederfragen'?
|
|
|